|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ideen fürs nächste Training nach Reflexion des letzten Trainings
Nach einem weiteren Training musste ich feststellen, dass die Idee, bei Topspin auf Block und Topspin auf topspin, das linke Bein nach vorzubringen (etc siehe letzte Beiträge) doch nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Meine neuen Ideen sind daher: Füße relativ statisch, und nur mit der Gewichtsverlagerung arbeiten: diese aber nicht nur von rechts nach links, sondern von rechts hinten nach links vorne, sodass ich eine Vorwärtsbewegung habe. Zweite Idee, man muss dann schauen, was besser geht: Bei Topspin auf Block und Gegentop mit dem rechten Bein ein bißchen die vorhandseite aufmachen und während des Schlages bei der Gewichtsverlagerung auf das linke Bein, das rechte Bein wieder zurcükstellen, also kein Nachziehen, sondern Schritt zurück, so dass ich am Ende der ausholbewegung wieder ind er Ausgangssituation bin. Weiters ist mir aufgefallen, dass beim Aufziehen von Unterschnitt, wo ich mir geistig vorstelle, den fast gestreckten linken Arm (so wie Ma Long es immer zeigt) runter auf Plattenhöhe zu bringen, um dadurch den Körper in optimale Postiton zu bringen, der Körper so stark nach rechts gedreht wird, dass das aufziehen allein durch die Rückdrehung super geht. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Und eine dritte Idee für Topspin auf block und Gegentopspin mit der Vorhand:
Der Körper bewegt sich bei der Gewichtsverlagerung von rechts nach links und ich konzentriere mich auf diese Pendelbewegung. Und nicht nur das. Ich weite sie auf ein vernünftiges Maß aus. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hatten wir schon alles auf Seite 2 und es macht keinen Sinn, dies hier neu aufzuwärmen und off topic zu produzieren, außer man ist auf Trolling aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weitere Idee:
beim vorhandtopspin. ausgehend von der Ausgangsposition für alle Schläge: Arme hängen beide locker runter so für Vorhandtopspins strecke ich den Oberarm der Schlaghand ein bißchen weiter vom Körper weg. - dadurch habe ich einen größeren Radius. Was haltet Ihr davon? Geändert von Kämpfer17 (17.11.2017 um 13:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wieso willst Du beide Arme locker runterhängen lassen?
Und dabei den Oberarm der Schlaghand vom Körper abwinkeln? Und sonst? Aufrecht stehen? Oder tief in die Beine gehen? Sähe zumindest lustig aus.
|
|||
|
|||
|
Zum clown will ich mich nicht machen.Die Arme sind in der ausgangsstellung schon abgewinkelt. Beide gleich weit vom Körper entfernt. Dabei bin ich locker in Kniestellung. Und wenn ich topspin spiele, dann bewege ich in der Ausholbewegung einfach nur den Unteram nach hinten, der Oberarm geht automatisch mit. Meine Idee ist nun: den Oberarm vor der ganzen schlagausführung ein wenig vom Körper wegstrecken. Und dann alles wie gehabt. so denke ich, habe ich mehr Bewegungsspielraum |
|
|
|||
|
|||
|
Warum lässt du dir nicht einfach den Vorhand Topspin 1 Mal richtig zeigen, dann hättest nicht soviel "Try and Error". Wie ich schon früher mal sagte, such dir nen Verein in der näheren Umgebung (bis 100KM) in dem mindestens 2 BL gespielt wird und lass Dir das mal zeigen. (drunter geht theoretisch auch, ich nehme aber an da glaubt ers nicht).
Und Versuch mal zu glauben was man Dir da sagt. Weil wenn ich lese, der Unterarm macht Bla bla Bewegung, und der Oberarm geht mit, lösts mir echt die Fussnägel. das ist wie die Strasse ziehe ich unter dem Auto weg und dadurch bewegen sich ja automatisch die Räder und mein Auto fährt. Es ist erst Ursache dann Wirkung, nicht umgekehrt.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (17.11.2017 um 14:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Keine Sorge Merlin.
Ich habs mir von Ma Long auf youtube zeigen lassen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|