Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2005, 16:19
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von Eut
reines abwehrspiel schon, aber in kombination mit angriff nicht, man siehe ruy... den olymoiasieger halt und chen weixing
Der Olympiasieger heisst Ryu und hat noch nie in seinem Leben Abwehr gespielt. Ganz im Gegenteil, noch agressiveren Angriff als er kann man fast gar nicht mehr spielen.
Alt 24.05.2005, 16:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Und nein, fuer mich ist Schupf-Duell nicht automatisch uninteressanter als Topspin-Duell. Ich weiss, dass Europaer grundsaetzlich topspin-verliebt sind, aber die Ansicht, Topspin ist das einzig Wahre, ist nicht logisch nachvollziehbar.
Wer hat das behauptet?
Zitat:
Zitat von henrypijames
Und nochmal zu deiner "Abwehr-Revival-Theorie". Wie viele Abwehrspieler hast du bei den Hauptrunden der WM gesehen? Wie hoch ist deine Ansicht nach die "ausgewogene Quote" von Abwehrspielern? 3%?
Ja, wenn die stärksten Abwehrer wie Joo Se Hyuk und Ding Song nicht mitspielen, ist die Quote relativ niedrig. Schau ich aber in die aktuelle WR, find ich auf einen schnellen Blick bei den Herren 6 Abwehrer unter den Top100 (vielleicht hab ich noch einen übersehen, und da ist ein Ding Song noch nicht einmal dabei).
Ich hätte auch nichts dagegen den einen oder anderen mehr zu finden. Um mal ne Zahl zu nennen. 10-15% fände ich ganz okay. Auf alle Fälle möchte ich keine 50% haben!

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich liebe das Spiel von Angriff gegen Abwehr (selber spielen und zuschauen). Ich geniesse es einem Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Ding Song oder früher Chen Xinhua zuzuschauen. Aber mir gefällt es so wie es ist mit der ganzen Dynamik die dahintersteckt. Wird aber das Topspinspiel dermassen entschärft, sodass quasi nur noch Lullitops gespielt werden können, ist diese Art von Spiel flöten. Ich möchte keine lahmarschigen Tops sehen, die jeder Verteidiger mühelos zurückspielt und der Angreifer reisst sich nach dem 20. Topspin irgendwann den Arm raus. Ich meine das Endspiel 2003 in Paris war in meinen Augen perfekt. Da verzichte ich lieber auf eine Quote von 20% Verteidigern oder mehr und geniesse modernes Abwehrtischtennis. Also wieso etwas ändern?
Alt 24.05.2005, 18:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ja, wenn die stärksten Abwehrer wie Joo Se Hyuk und Ding Song nicht mitspielen, ist die Quote relativ niedrig. Schau ich aber in die aktuelle WR, find ich auf einen schnellen Blick bei den Herren 6 Abwehrer unter den Top100 (vielleicht hab ich noch einen übersehen, und da ist ein Ding Song noch nicht einmal dabei).
Ich hätte auch nichts dagegen den einen oder anderen mehr zu finden. Um mal ne Zahl zu nennen. 10-15% fände ich ganz okay. Auf alle Fälle möchte ich keine 50% haben!
Es sind 8 Abwehrspieler unter den Top-100: Chen Weixing, Joo Sea Hyuk, Lin Ju, Hou Yingchao, Matsushita, Gionis, Chtchetinne, Liu Song. Das ist zu wenig, ich persoenlich haette gerne eine Quote von 20-25%.

Zudem ist seit Jahren kein Abwehrspieler mehr unter den Top-10 gewesen. Das verdeutlicht doch, wie schlecht ihre Ausgangsposition ist.
Alt 24.05.2005, 19:09
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Der Olympiasieger heisst Ryu und hat noch nie in seinem Leben Abwehr gespielt. Ganz im Gegenteil, noch agressiveren Angriff als er kann man fast gar nicht mehr spielen.
ok sry, aber Joo Sea Hyuk is bei olympia doch 2. geworden oder liege ich da jetzt auch falsch
Alt 24.05.2005, 19:29
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
@ Eut: Ja, du liegst falsch, er war 2. bei der WM in Paris.

@ all: Wieso sollen die Regeln geändert werden?
Mir fällt tatsächlich nicht ein einziger Grund ein!!!
Das TT so schnell und rasant ist, ist doch einer der Gründe, warum ich es spiele und wenn ich mir die Spiele z.B. der WM anschaue, fand ich die nicht besonders unattraktiv, eher im Gegenteil.
In anderen Sportarten wird auch nicht so viel rumgedoktort. Im Tennis z.B. gefällt mir auch das schnellste Turnier (Wimbeldon) am Besten. Da wird auch oft nur 'serve and volley' gespielt. Wenn sie da die Aufschläge über Kopf verbieten würden, weil es dann längere Ballwechsel gibt, würde doch auch keiner mehr hinschauen.
Grüße
Alexander
Alt 24.05.2005, 20:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von abc
In anderen Sportarten wird auch nicht so viel rumgedoktort.
Das ist nachweislich nicht wahr. Beim Badminton sind im Moment auch gewaltige Regelaenderungen im Gange. Abschaffung des Aufschlagrechts, Erlaubnis des Ueberkopf-Angaben, usw...
Alt 24.05.2005, 21:49
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

henry , allein deine masslos übertriebene posts über die masslose übertreibungen , ist eine reine masslose übertreibung

achja , wayne interesierts , was bei badminton passiert ?
Alt 25.05.2005, 09:05
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber JanMove,
wenn du unter besten 100 Spieler, sechs Abwehrspieler zählst, dann macht es 6% aus. Also nicht so um 10-15%!
Dass die restliche 94 Spieler von den sechs Abwehrspieler und ihre Übermacht bedroht sind, ist uns allen klar.
Dass du, in der Weltspitze, nicht mehr als 10% Abwehrspieler haben möchtest ist auch gut. Finde aber auch, es darf TT-Interessierte geben, den über 90% Angriffsspieler in der "Top-Klasse", doch zuviel sind. Besser gesagt, sie wünschen sich noch mehr Abwehrspieler und "längere Ballwechsel".
Die heutige Abwehrspieler (mit wenigen Ausnahmen) spielen modernes Tischtennis und Topspin hat sehr große Bedeutung in ihrem Spiel. Auf diesem Niveau schiebt keiner den Kugel hin und her. Also, hab keinen Angst, denn durch Chen Weixing, Joo Se Hyuk, Ding Song und die andere moderne Abwehrspieler hat Tischtennis als Spiel nicht gelitten, sonder nur noch am Attraktivität gewonnen.
Alt 25.05.2005, 09:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Petar
Lieber JanMove,
wenn du unter besten 100 Spieler, sechs Abwehrspieler zählst, dann macht es 6% aus. Also nicht so um 10-15%!
Dass die restliche 94 Spieler von den sechs Abwehrspieler und ihre Übermacht bedroht sind, ist uns allen klar.
Dass du, in der Weltspitze, nicht mehr als 10% Abwehrspieler haben möchtest ist auch gut. Finde aber auch, es darf TT-Interessierte geben, den über 90% Angriffsspieler in der "Top-Klasse", doch zuviel sind. Besser gesagt, sie wünschen sich noch mehr Abwehrspieler und "längere Ballwechsel".
Die heutige Abwehrspieler (mit wenigen Ausnahmen) spielen modernes Tischtennis und Topspin hat sehr große Bedeutung in ihrem Spiel. Auf diesem Niveau schiebt keiner den Kugel hin und her. Also, hab keinen Angst, denn durch Chen Weixing, Joo Se Hyuk, Ding Song und die andere moderne Abwehrspieler hat Tischtennis als Spiel nicht gelitten, sonder nur noch am Attraktivität gewonnen.
Hm?? :confused:
Lies mal genau durch, was ich geschrieben habe und vergleich das mal mit deinen Aussagen, dann wirst Du feststellen, dass Deine ersten paar Absätze Schmarrn sind, und Dein letzter Absatz genau das beschreibt, was ich geschrieben habe.
1. Hab ich geschrieben 6 von 100 sind 10-15%? Sorry, aber Prozentrechnen beherrsche ich gerade noch so.
2. Hab offensichtlich 2 Verteidiger vergessen, also sind es schon mal 8 laut henrypijames, (was nach einer ersten Schätzung ganz grob 8% sein dürfte ).
3. Hab ich geschrieben, es dürfen nicht mehr als 10% sein? Nein!! Ich hab geschrieben, dass ich definitiv keine 50% haben möchte.
4. Joo Se Hyuk hat gezeigt, dass es möglich ist mit modernem Verteidigungsspiel Weltmeister zu werden. Hat zwar nicht ganz geklappt, aber er war verdammt nahe dran!
5. Längere Ballwechsel? Nicht um jeden Preis. Es hängt davon ab, was für Ballwechsel.
6. Das, was Du in Deinem letzten Paragraphen schreibst ist nichts anderes als das, was ich mit anderen Worten oben geschrieben habe.

Ah ja, noch als Ergänzung. Ich bin nicht der Meinung, dass das Verteidigungsspiel unter den derzeitigen Voraussetzungen chancenlos ist. Obige Abwehrer beweisen das Gegenteil. Ich glaube allerdings, dass einfach viel zu wenig talentierte Spieler zum Abwehrspieler ausgebildet werden, weil das Potential dieser Spielweise nicht richtig eingeschätzt, d.h. unterschätzt wird.
(Ironie an - Mit Statistiken kann man ja alles beweisen. Nehme ich z.B. die WM 2003 in Paris, dann waren da mit Chen Weixing und Joo Se Hyuk zwei Verteidiger im Viertelfinale, d. h. ein Quote von 25%. Wenn aber der Gesamtanteil an Verteidigern weniger als 10% ist, dann bedeutet dies, dass modernes Verteidigungsspiel ein überproportional erfolgreiches Spielsystem darstellt! - Ironie aus)

JanMove

Geändert von JanMove (25.05.2005 um 10:10 Uhr)
Alt 25.05.2005, 10:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von henrypijames
Es sind 8 Abwehrspieler unter den Top-100: Chen Weixing, Joo Sea Hyuk, Lin Ju, Hou Yingchao, Matsushita, Gionis, Chtchetinne, Liu Song. Das ist zu wenig, ich persoenlich haette gerne eine Quote von 20-25%.
Du hast Tsiokas vergessen. Dann sind es schon mal 9!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »