Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 17:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich denke es gibt gar keinen Kleber ohne Lösungsmittel oder ist das falsch?.

Der Sinn des Lösungsmittels im Kleber ist es denselben flüssig zu halten. Sobald das Lösungsmittel sich verflüchtigt wird der Kleber fest und verbindet Holz und Belag.
Oft werden aber Kleber, die keine organischen Lösungsmittel beinhalten, fälschlicherweise als "lösungsmittelfrei" bezeichnet.

Gruß

p. s.: Ich wollte mit meinen Äußerungen keine Wertung über die Machbarkeit eines "Frischklebeersaztzes" abgeben. Meiner Meinung nach müsste er aber auf einem anderen "Prinzip" beruhen.
Alt 20.05.2005, 17:52
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Oft werden aber Kleber, die keine organischen Lösungsmittel beinhalten, fälschlicherweise als "lösungsmittelfrei" bezeichnet.

Gruß

p. s.: Ich wollte mit meinen Äußerungen keine Wertung über die Machbarkeit eines "Frischklebeersaztzes" abgeben. Meiner Meinung nach müsste er aber auf einem anderen "Prinzip" beruhen.
Welche Kleber werden denn als "lösungsmittelfrei" bezeichnet?
Mir fällt da keiner ein.

Der einzige, der so ähnlich bezeichnet wird, ist IMO der RCdL.
Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob Lösungsmittel "umweltfreundlich" oder "unentzündlich" sein können, wobei ich letzteres noch eher glauben würde.
Alt 20.05.2005, 18:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Welche Kleber werden denn als "lösungsmittelfrei" bezeichnet?
Mir fällt da keiner ein.

Der einzige, der so ähnlich bezeichnet wird, ist IMO der RCdL.
Schon einmal darüber nachgedacht, daß auch Kleber außerhalb des TT-Universums existieren?
Alt 20.05.2005, 18:43
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Nacki
Schon einmal darüber nachgedacht, daß auch Kleber außerhalb des TT-Universums existieren?
Nein, wozu braucht man Kleber denn im Alltag??

Ich dachte, Liquid Sky hat es ausschließlich auf TT-Kleber bezogen?!

Bitte um Aufklärung!
Alt 20.05.2005, 18:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nacki
Natürlich, meine Anmerkung war nicht nur aufs Tischtennis bezogen. Aber ich muß natürlich zugeben, daß ich an einen Komponentenkleber gedacht haben der auch für wenig hitzebeständigen Konstoff auf Holz geeignet ist.

Schmelzklebstoffe und Reatktionsklebstoffe kommen da nach meiner Erfahrung nicht zum tragen und der Rest basiert auf flüchtigen Lösungs- oder Dispersionsmitteln.
Alt 20.05.2005, 21:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Diskussion driftet ja mal wieder ins Reich der Missverständnisse ab:

1.: Kein frischgeklebter Belag "schwimmt". Das ist Käse.
Und 2.: Es existieren noch keine von organischen Lösungsmitteln freie TT-Kleber auf dem Markt.
Das mit dem RCdL war irreführendes Marketing ("auf Wasserbasis"), das dementiert werden musste.

Das nur mal zur Klarstellung, damit sich hier nicht wieder Märchen durchsetzen...
Alt 20.05.2005, 23:00
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bow
Also die Diskussion driftet ja mal wieder ins Reich der Missverständnisse ab:

1.: Kein frischgeklebter Belag "schwimmt". Das ist Käse.

Das nur mal zur Klarstellung, damit sich hier nicht wieder Märchen durchsetzen...
Ich dachte immer Käse wäre gelb und hätte Löcher

Aber jetzt mal im Ernst. Was steckt denn physikalisch hinter dem Frischklebeeffekt, wenn nicht es nicht der nicht vollständig ausgehärtete Kleber ist? Dieser Frischkleber hat eine wesentlich geringere Viskosität als normaler Kleber und der Belag hat damit einen größeren seitlichen Bewegungsspielraum. Ob man das jetzt schwimmen nennen will oder nicht überlasse ich jedem selber, aber gewisse Parallelen sehe ich schon.
Alt 20.05.2005, 23:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Sven M.: Ich bezog mich allgemein auf Kleber und hatte dabei so Kinder- ,Bastelkleber im Sinn, die, glaube ich, oft als "Lösungsmittelfrei" bezeichnet werden.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Was steckt denn physikalisch hinter dem Frischklebeeffekt, wenn nicht es nicht der nicht vollständig ausgehärtete Kleber ist? Dieser Frischkleber hat eine wesentlich geringere Viskosität als normaler Kleber und der Belag hat damit einen größeren seitlichen Bewegungsspielraum. Ob man das jetzt schwimmen nennen will oder nicht überlasse ich jedem selber, aber gewisse Parallelen sehe ich schon.
Frischkleber hat eine geringere Viskosität, da der Lösungsmittelanteil höher als in Normal- Belagklebern ist.
Der Effekt entsteht durch das Diffundieren des Lösungsmittels in den Belag. Daher z. B. auch der stärkere Effekt urch Folien-/Nasskleben. Die Lösungsmittel werden, durch die Folie, am direkten Austritt an die Luft gehindert.
Der größere Bewegungsspielraum, wenn es ihn überhaupt gibt, entsteht durch den, im Vergleich zu Normalklebern, geringeren Anteil an klebender Substanz (Kautschuk).

Gruß
Alt 21.05.2005, 10:04
Schlautuer

Ich glaube nicht, daß es wirklich die Diffusion (= Teilechenaustausch für thermodynamischen Gleichgewicht ) ist der das Lösungsmittel transportiert. Ich tippe eher, daß der Kapilareffekt dafür (hauptsächlich) zuständig ist.

Zurück zum eigentlichen Thema. Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, daß jemand wirklich den Tischtennissport aufgewill würde, weil er nicht mehr Kleben darf. Worin liegt denn die Motivation TT zu spielen?
Alt 21.05.2005, 10:42
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, dass es nicht möglich sein wird die Schwämme, wie es sie zur Zeit gibt, mit neuen Lömi freien Klebern frischzukleben. Ich glaub eher, dass es eine Veränderung der Schwämme geben wird, die dann fähig sind auch andere Kleber, z.B. mit Wasser, aufzunehmen und dann auch so umzusetzen wie es gerade mit den Lömis möglich ist.
Anders sehe ich eigentlich keine Möglichkeit einen ähnlichen Effekt wie mit Lömis wiederherzustellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »