Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2005, 17:56
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschooooooooooo

Zitat:
Zitat von helfi
ich denke kantenball bleibt kantenball und man sollte nicht groß jubeln.
innerlich freuen kann einem aber keiner verbieten.
ich persönlich rege mich null über kantenbälle des gegners auf. der macht das ja nicht mit absicht. aber wenn er darüber jubelt, würde ich mich schon ärgern.

liebe grüsse,

helfi

Das ist zum Einen ziemlich scheinheilig. Zum Anderen sind Netz- oder Kantenbälle nur ein Indiz für hohe Risikobereitschaft. Wer halbhoch in die Tischmitte zielt, wird eben keinen Netz- oder Kantenball haben! Wer etwas riskiert, und gewinnt (= Netz- oder Kantenball) kann seiner Anspannung mit einem Ausruf Luft verschaffen. Anschließend sich für den Netz- oder Kantenball zu entschuldigen, gehört zur Etikette, ist hier aber auch nicht das Streitthema.

Gruß,
Micha.
Alt 30.06.2005, 18:12
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschooooooooooo

Zitat:
Zitat von newTTon
Harte Worte...wenn sich immer alle an die Regeln halten würden, die per Gesetz vorgeschrieben sind und nicht mal ein bisschen kürzer oder weiter treten würden, dann Gnade uns Gott!
Wo ist der Zusammenhang

Zitat:
Zitat von newTTon
Ungeschriebene Regeln sind das Salz in der Suppe jeder Sportart und auch sonst jedes Themas. ...
Diese ungeschriebene Regel existiert NICHT! Im Allgemeinen gelten in den unteren Klassen: Friedhofsruhe und "Enschuldigung" bei Netz- oder Kantenbällen. In höheren Klassen ist es ganz gewiss nicht ruhig (Der Hexenkessel begeistert die Teilnehmer ja eher.) und "tschooo" oder sonstige Ausrufe sind wesentlich häufiger. Entschuldigt für Netz- oder Kantenbälle wird sich auch hier. Nur der Gegner erkennt die Risikobereitschaft mehr an und disputiert nicht über "tschooo" als unfair oder ähnliches.

Zitat:
Zitat von newTTon
Was wäre das Tischtennis und viele andere Sportarten ohne seine kleinen Psychotricks? Was wäre es ohne Höflichkeit und Anerkennung des Gegners?
Etwas Widersprüchlich das Ganze. Was willst du jetzt: Fairness oder Psychotricks (fliessende Grenze zur Unsportlichkeit)

Zitat:
Zitat von newTTon
Ganz ehrlich gesagt: ich bin nicht bereit, mich mit diesem "Ende" des Themas abzugeben. Deine Zusammenfassung ist zwar nett gemeint, aber gerade wegen diesen Differenzen gibts die Diskussion. Schade, dass du dir mit deiner Meinung so selbstsicher bist, dass du alle Gegenmeinung im Keim ersticken willst.
Stimmt ich bin selbstsicher und habe daher mit einem solchen Verhalten ("Tschoooo-Rufern") kein Problem. Die Gegenmeinungen will ich allerdings nicht ersticken, ohne Dialektik schließlich kein Fortschritt. Ich erwarte nur logische Argumentationen und keine Bauchgefühle, die dann für alle gelten sollen, bzw. die alle, die nicht damit konform gehen, als Minderwertige ("Unsportliche") abstempelt.

Zitat:
Zitat von newTTon
Ich werde also bei meinen "kleineren Spielen" bleiben und da auf Gegner treffen, die ich auch nach dem Spiel noch akzeptieren kann...
Du scheinst meinen Artikel, nicht genau gelesen zu haben. Es sei denn, du hättest die angesprochenen Probleme...

Gruß,
Micha.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »