|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?
Muss zugeben, sehr beeindruckend. Dann muß ich wohl etwas von meiner Bemerkung zurück nehmen. Glaubst Du aber nicht, dass Kinder von sich aus schon den Stärkevergleich wollen? Egal ob Team- u. Individualsport. Ich sage nur das unsäglich Schielen auf die TTR Werte des Gegeners u. der eigenen Punkte. Ich kann nur feststellen, dass, bis auf wenige Ausnahmen, die Kinder selbst den Leistungssport wollen.
|
|
||||
|
||||
Weg vom Leistungsgedanken--hin zu anderen Aspekten wie Sozialverhalten.....
Klingt so ähnlich wie Walldorfschule.... |
|
||||
|
||||
Wer auf die TTR-Werte Wert legt, soll das gern tun, zumal das später auch die Position in der Seniorenmannschaft bestimmt. Untereinander haben die hier keine Bedeutung. Im Dienste der Jugendmannschaft ist Ehrgeiz sogar gewünscht. Training ist wahlweise bis zu zweimal in der Woche, und bei zeitraubenden Stützpunkttrainingen und Einzelkonkurrenzen sieht man unsere Spieler jedenfalls nicht. Und siehe da, sie haben sogar Erfolgserlebnisse, die keiner im Umkreis für möglich gehalten hätte. Jedenfalls sind sie so fit, dass sie auch nach beruflicher Ausbildung und postfamiliärer Selbstfindungsphase jederzeit irgendwo ohne Probleme einsteigen können.
|
||||
|
||||
Joko, Du hast nen Schatten.
Das ist mein (letztes) Wort zum ausklingenden Sonntag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weg vom überzogenen Leistungsgedanken, hin zu mehr wirklicher Selbstbestimmung und zu einem von gegenseitigem Respekt geleiteten Sozialverhalten, das sie in der Schule nicht mehr ausprobieren dürfen. Ich war zwar Lehrer, aber mit dieser Pädagogik konnte ich überhaupt nichts anfangen. Deine Aussage erinnert mich - als jemand, der NICHT die AFD gewählt hat - an die Tagespolitik: Wer gegen Merkels Flüchtlingspolitik ist, muss ein Nazi sein.
|
||||
|
||||
Schatten werfen zeugt von Substanz.
|
||||
|
||||
ich glaube ich kann das besser nachvollziehen als viele andere hier.
Ich habe in meiner Jugend vor 40 Jahrenungefähr dein Modell durchlaufen bis ich 19 war und dann das leistungsorientierte Training kennen gelernt.. Ich bin dann als Spieler darauf umgestiegen, hab es als Trainer weiter gegeben und viele die ich in der Jugendzeit (damals) trainiert habe sind sowohl gute TT Spieler als auch gute Menschen geworden. Beruflich erfolgreich und mit guten sozialen Einstellungen. Wie mein (TT) Leben verlaufen wäre, wenn ich in der JUgendzeit Leistungstraining gehabt hätte kann man schwer sagen. Damals hatten die Kids aber großteils auch richtig Bock viel und leistungsorientiert zu trainieren...das ist mittlerweile nicht mehr so. Da ich keinen dazu zwingen will aber selbst keinen Spaß daran habe in deinem Modell Jugendarbeit zu machen...lass ich es jetzt einfach ganz. Darf jeder wie du gerne "übernehmen" und seine Ideen umsetzen...was dabei mittelfristig rauskommt muss man dann sehen... ich glaube, dass wenn man möglichst viele beim Jugendtraining halten will, kein Leistungstraining usw anbieten darf, da die Mehrzahl der Kids das nicht will. Da müssen dann andere Konzepte her wie deins zB. Gut dass es dann "Trainer" gibt die das gerne so machen-wie gesagt meins ist es nicht deswegen bin ich als "Trainer" raus. Was für mich persönlich aber nicht schlimm ist. Ich habe 30 Jahre TT "gelebt" als Spieler und Trainer mit sportlichen und sozialen Erfolgen als Spieler und Trainer. Also alles erreicht was ich konnte und wollte...also kein Problem mich da jetzt zurück zu ziehen. Allen anderen die Jugendarbeit wie auch immer machen-viel Erfolg und Spaß. |
|
||||
|
||||
So eine Umorientierung ist für mich in diesem Alter völlig in Ordnung und würde sogar unterstützt, denn sie führt anscheinend auch zu Ergebnissen, die einen selbst bei höheren Leistungsansprücen zufrieden machen können, wenn viele der Musterschüler im Genuss einer gewonnenen Unabhängigkeit schon längst den Schläger ins Korn geschmissen haben.
|
|||
|
|||
AW: Motivation von Jugendlichen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"ich glaube, dass wenn man möglichst viele beim Jugendtraining halten will, kein Leistungstraining usw als Pflichtbestandteil durchführen darf, da die Mehrzahl der Kids das nicht will und heutzutage Erfolgserlebnisse leichter und schneller in anderen Bereichen erreicht werden können. Ich glaube, dass man sich klar machen muss, dass Spaß beim Tischtennis und wirkliches Können einen erheblich längeren Weg beansprucht als z.b. - mit Freunden daddeln - Mannschaftsportarten betreiben - einfache Glückserlebnisse mit Spielen am Computer durch permanente Wiederholbarkeit erleben. Aus meiner Sicht erreichen wir im Leistungssport nur Kinder, die die Gratifikationsaufschub (Wikipedia)verstehen und wollen, aber DAS ist in einer Jetzt- und Gleich - Gesellschaft ein Grund dafür, dass es immer weniger funktioniert. Das ist auch das Gefühl, dass es "früher" anders war. Das ist auch klar, da "früher" dieser Anspruch "Jetzt, gleich, sofort verfügbar" nicht so ausgeprägt war wie jetzt - die Welt dreht sich immer schneller und die Ablenkungen werden immer vielfältiger - das erschwert Focus und Konzentration - siehe auch hier (Distraction 14 ADHD Symptoms). Ich möchte Leistungssport machen - also Sport, der Menschen an Ihre Grenzen und darüber hinaus bringt. Ich möchte Menschen als Trainer dabei helfen und unterstützten ihre Grenzen kennen zu lernen und vielleicht ein Stück zu verschieben. Das sollen sie für sich selbst lernen. Es versteht sich dabei von selbst, dass ein respektvoller Umgang in einer Gruppe dazu gehört. Ich finde auch, dass das ein legitimes Ziel ist, genauso wie eine möglichst große Menschengruppe zu erreichen. Daher finde ich eine Polarisierung im Sinne von "Masse, Masse" oder "Kinder-Solldaten" in diesem Sinne nicht hilfreich. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und beide Ansätze haben Ihre exzessiven Ausprägungen und auch da macht die Dosis die Medizin oder das Gift. In diesem Sinne Tom |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.