Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2008, 18:03
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mendo MP - Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Hallo,

Auffallend war, nicht nur meine Meinung, dass der schwarze Mendo MP wesentlich mehr Katapult hatte wie der rote. Vielleicht hat er an den Vortagen mehr Lampenöl erwischt?
Die Beläge wogen bei gleicher Größe in schwarz 40 g und in rot 45 g. Das Gewicht spricht somit bei dem leichteren eher für weniger Lampenöl.
Das würde heißen, der schwarze MP hat mit weniger Lampenöl mehr Katapult.
Vielleicht ist das aber bei den MP's immer so, dass der schwarze Belag, obwohl er leichter ist, mehr Power hat?
Das würde jedoch einem früheren Beitrag widersprechen, da las ich, dass die roten dynamischer sind :
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=40446&page=2

Gruß ...
...hi RH-Profi, ich glaube hier hast du die falschen Schlüsse gezogen. Denn es ist wirklich so das der rote MP i.d.R dynamischer ist. Ursache für den höheren Katapult dürfte der deutliche Gewichtsunterschied zwischen deinen beiden MP`s sein. Denn dadurch das der schwarze im geschnittenen Zustand 5 gramm leichter ist als der rote, was sehr viel ist, hat er einen deutlich höheren Katapult. Dies liegt daran das dein schwarzes Exemplar deutlich weicher sein dürfte als dein roter MP.

Ursache für das geringere Gewicht ist vermutlich nicht die unterschiedliche Menge an Lampenöl, sondern das ursprüngliche geringer Ausgangsgewicht der beiden Beläge (Stichwort harte und weiche Selektion). By the way, dein schwarzer Mendo MP scheint ein extrem leichtes Exemplar zu sein, denn meinen Mendo MP´s (bereits weich selektiert) wogen immer so um die 43-46 gramm im geschnittenen Zustand.

Geändert von Weltklasse (17.02.2008 um 18:06 Uhr)
Alt 17.02.2008, 19:03
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mendo MP - Erfahrungen

Danke Weltklasse,
halt etwas verwirrend, aber so wichtig ist es jetzt für mich doch nicht, ob und um wieviel welche Belagfarbe schneller ist. Beide Beläge schwarz und rot sind o.k..
Gruß ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »