Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 18:45
sb.tn sb.tn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sb.tn befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Oberliga Herren

Augsburg - Traunstein: 4:9
Nordhalben - Tiefenlauter: 9:1
Alt 15.09.2005, 19:43
sb.tn sb.tn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sb.tn befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tischtennis Oberliga Bayern der Herren
Auftakt des FC Nordhalben mit Derby-Heimspiel
Am Samstag gastiert Aufsteiger TTC Tiefenlauter in der Nordwaldhalle

NORDHALBEN. Mit einem Knüller im doppelten Sinne beginnt für die Herren des FC Nordhalben die Saison 2005/2006 in der Tischtennis-Oberliga Bayern, Am Samstag, 17. September, kommt es zum einzigen Oberfrankenderby in dieser Oberliga zwischen dem gastgebenden FC und dem TTC Tiefenlauter. Zugleich ist dies das Treffen zwischen dem Absteiger und dem Aufsteiger. Auf der einen Seite der aussichtslos abgeschlagen gewesene Ex-Regionalligist, auf der anderen Seite der souveräne Bayernliga-Meister aus dem Coburger Land. Beginn dieses schon in den vergangenen Jahren stets sehr interessant gewesenen Nachbarduells ist um 19 Uhr in der Nordwaldhalle.

Für die Mannschaft aus der Klöppelgemeinde stellt sich die Frage, wie wurde der Abstieg verkraftet? Kann sie um die Meisterschaft mitspielen, wird sie jenseits von Gut und Böse ihr Dasein fristen oder muss sie gar gegen den Abstieg kämpfen. Jede der drei Möglichkeiten kann eintreffen.
An der Spitze mitkämpfen, daran glaubt eigentlich FC-Spielertrainer Reiner Kürschner nicht. Dabei schätzt er vor allem den FC Bayern München, TuS Pfarrkirchen und den vorjährigen Vizemeister TuS Bad Aibling höher ein als sein Team, das mehr oder weniger keine spektakulären Verstärkungen an Land ziehen konnte. Der einzige Wechsel, der bei Nordhalben über die Bühne ging, war ein gewisser Tausch. So nimmt die Position drei des nach Mittelfranken abgewanderten Tschechen Peter Vaverka nunmehr Ingo Haumer von Oberliga-Absteiger TTC Creußen ein. Zwar hatte Haumer in der abgelaufenen Saison als Spitzenspieler der Bayreuther Vorortler eine negative Bilanz (13:19 Punkte), doch in der "Mitte" und mit neuem Selbstvertrauen kann Haumer zu einer wertvollen Stütze des Stammsextetts werden. Kürschner kennt den 34-Jährigen aus seiner gemeinsamen Zeit bei Steiner Bayreuth und weiß dessen Stärken, wie Kampfes- und Einsatzwillen bis zum Äußersten, wohl zu schätzen.

Allerdings wird Haumer im mittleren Paarkreuz nicht oft spielen können. Der Grund hierfür ist, dass die Nummer zwei, Patrick Ulrich, aufgrund seines Auslandsstudiums in Spanien nur wenige Einsätze wird verzeichnen können. Dadurch bedingt muss Haumer ins Spitzenpaarkreuz aufrücken, und wird dort mit Trivon Lengerov eine Einheit bilden. Unverändert wird Reiner Kürschner an vierter Stelle der FC-Rangliste wirken. Im hinteren Paarkreuz sind wieder Rolf Eberhardt, Thomas Wunder und Friedel Tomaschko vertreten. Des Weiteren steht als Ersatz Mannschaftsführer Frank Stumpf zur Verfügung.

Beim Fehlen von Ulrich ist ein Aufrücken aller weiteren Akteure ab Platz zwei notwendig, und bei einer derartigen Konstellation wäre man bei den Verantwortlichen des FC zufrieden, wenn im gesicherten Mittelfeld sich die Mannschaft bewegen könnte. Da sich aber einmal mehr nahezu alle Oberliga-Teams nicht unwesentlich verstärken konnten, muss auch mit dem weniger Angenehmen, dem Bangen um den Ligaverbleib, gerechnet werden.
So gesehen ist für den FC Nordhalben eines wieder sehr wichtig: Das bislang fantastische Publikum bei den Heimspielen muss wieder wie der siebte Mann hinter den TT-Cracks stehen. Die Zuschauer(zahlen) haben in der vergangenen Serie selbst die Gäste aus der dritthöchsten deutschen Liga ins Staunen versetzt.
Mit dem TTC Tiefenlauter gastiert ein alter Bekannter im Frankenwald, der natürlich nach seinem Aufstieg nicht gleich wieder rückwärts blicken will. Und da bekanntlich Derbys ihre eigenen Gesetzte haben, ist jedes Ergebnis möglich. Obwohl sie bereits eine äußerst starke Truppe stellten, die souverän die Bayernliga-Meisterschaft gewann, haben sie sich nochmals verstärken können, und zwar mit dem Polen Andrzey Fasching-Dzido. Er wird zusammen mit Mannschaftsführer Jürgen Forkel das hintere Paarkreuz bilden. Ganz stark präsentierten sich in der Bayernligasaison die Spitzenspieler Piotr Molenda (Polen) und Jaroslav Bosina (Tschechei), die beide sicherlich auch in der Oberliga für so manche Überraschung gut sind. In der Mitte bietet Tiefenlauter Routinier Dr. Martin Deffner und den aus Wolfersdorf stammenden Wolfgang Buckreus auf.
Auf das Spiel in Nordhalben hin angesprochen, äußert sich Jürgen Forkel dahingehend, dass die Einheimischen als Favorit ins Rennen gehen. Vor allem wenn das Kürschner-Team mit der Stammformation an die Platten geht, werden es Gästemannschaften schwer haben. "Unser vorrangiges Ziel als Neuling ist eindeutig der Klassenerhalt", unterstreicht der TTC-Mannschaftsführer, "und da müssen wir uns auf andere Teams als den Regionalliga-Absteiger konzentrieren".

Zu der zehn Mannschaften umfassenden Oberliga Bayern gehören neben dem FC Nordhalben noch aus der vergangenen Saison TuS Bad Aibling (2. Platz in der Saison 2004/2005), TuS Pfarrkirchen (3,), FC Bayern München (4.), SpVgg Erdweg (6.), DJK-SB Landshut (7.) Und DJK-SB Regensburg (8.) an. Hinzu kommt noch der Absteiger Post-SV Telekom Augsburg sowie neben dem TTC Tiefenlauter der weitere Aufsteiger Post-SV Traunstein.
Nach dem ersten Spiel am Samstag hat der FC Nordhalben bereits schon wieder eine Pause von drei Wochen laut Terminplan einzulegen. Auch das zweite Saisonspiel wird eine Heimpartie sein. So gastiert am Samstag, 8. Oktober, um 19 Uhr der ruhmreiche FC Bayern München in der Nordwaldhalle. Danach kommt es für den FC ganz dick, denn innerhalb von nur neun Tagen hat er gleich drei Auswärtsspiele (in Regensburg, Landshut und Augsburg zu bestreiten). Die weiteren Heimspiel-Termine in der Vorrunde sind wie folgt:
Am Samstag, 29. Oktober, um 14 Uhr gegen Erdweg, Samstag, 5. November, 14 Uhr gegen Bad Aibling, Samstag, 26. November, 19 Uhr, gegen Traunstein.
Im Anschluss an das sicherlich hoch interessante "Oberfranken-Match" will der FC Nordhalben gemeinsam mit den Zuschauern einen (hoffentlich) gelungenen Saisonstart in der Nordwaldhalle feiern.
Die Aufstellungen:
FC Nordhalben: Lengerov, Ulrich, Haumer, Kürschner, Eberhardt, Wunder (Tomaschko, Stumpf)
TTC Tiefenlauter: Molenda, Bosina, Dr. Deffner, Buckreus, Fasching-Dzida, Forkel (Hofmann). Schiedsrichter: Andreas Hillebrand (TTC Eschi Frohnlach). hf (Hans Franz)
Alt 15.09.2005, 21:03
Spaten Spaten ist offline
Bewegungstalent
Foren-Stammgast 500

Spaten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Augsburg - Traunstein: 4:9
Nordhalben - Tiefenlauter: 9:3
Alt 16.09.2005, 13:41
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn´s gestattet ist, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu!

Augsburg - Traunstein: 5:9
Nordhalben - Tiefenlauter: 9:6
Alt 17.09.2005, 23:41
sb.tn sb.tn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FC Nordhalben - TTC Tiefenlauter 9:4

klare sache für nordhalben!!
Alt 19.09.2005, 11:52
mago mago ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servuse den neten Freunden von Traunstein un "auf" Paul, wenn du dein Rueckhand triffts....
Wer kennt mich weiss dass ich auch mit einem kaputten Meniskus gespielt haette...aber nicht mit angerissenen Kreuzbaender in beiden Knien.
Also, ich bin doch zum Artzt gegangen, Kernspin gemacht und Hans, sei nicht besorgt, bin ich auch Krankenversichert. Der Artzt hat mich abgeraten, auf dem Niveau mit soviel Stress fuer die Gelenken zu spielen. Ich muss jetzt meiner Mutter auf Rollstuhl helfen und eine Rehabilitation fuer eine Kreuzbaender Operation dauert dann Monaten, dafuer habe ich keine Lust.
ich werde als trainer arbeiten und ab un zu kostenlos spielen. Wenn ich Geld mit TT verdinen wollte, haette ich bei Allianz, wo ich mich sehr gut mit Schlosser, Horst, Edy, Herbert gefuehrlt habe oder mit Pranjo in Koeln oder irgendwo.
Ich habe in TS gespielt denn ich mag die deutsche Mentalitaet, die deutsche TT-Organisation und denn musste ich weing fahre, dafuer hat auch Traunstein profitiert und nur Praemie bezahlt.
Was mein Rueckkehr betrifft, du irrst dich Hans: ich werde wahrscheinlich nicht mehr in D spielen., mit dir war meine letzte deusche Erfahrung.....
Viele gruesse fuer alle, mit denen schoene Momente waehrend meine rDeutschen Aufenthalt verbracht habe, Allianz, Bad Hoehenstadt, Bad Griesbach, Milan Orlowski, Dvoracek, Luetkenhaus, Scholz, dem nettesten Verein Bayerns NEA.
Viele Glueckwuensche di, natuerlich, Hans und allen von Traunstein von mir und Pranio; auch wenn wir weit von TS gegangen sind,vergessen wir dich nicht !
Alt 19.09.2005, 15:58
sb.tn sb.tn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hier der bericht vom fc

18.09.2005
Tischtennis-Oberliga Bayern
FC Nordhalben gewinnt Oberfrankenderby klar mit 9:4

NORDHALBEN. Gut verkraftet haben die Tischtennis-Herren des FC Nordhalben ihren Abstieg aus der Regionalliga. Mit einem deutlichen 9:4-Heimsieg gegen den Aufsteiger TTC Tiefenlauter starteten sie in die neue Saison der Oberliga Bayern. Es schien als würde es eine deftige Pleite für die Coburger Vorortler geben, denn bereits mit 7:1 hatte sich das Team aus der Klöppelgemeinde auf die Gewinnerstraße gebracht. Doch mit drei Einzelsiegen am Stück kamen die Gäste auf 7:4 heran, ehe der unbezwungene gebliebene Spielertrainer Reiner Kürschner und Neuzugang Ingo Haumer den Sack zumachten. Anders dagegen der Verlauf beim zweiten Absteiger Post-SV Augsburg, der eine 3:9-Heimniederlage gegen den Aufsteiger Traunstein registrieren musste.
FC Nordhalben - TTC Tiefenlauter 9:4
Bereits nach nur 13 Minuten hatten die Hausherren ihren ersten Zähler eingefahren, indem ihr Spitzen-Paar Lengerov/Ulrich nichts anbrennen ließ. Ähnliches gilt für das Duo Kürschner/Eberhardt, das zwar ebenso ohne Satzverlust blieb, jedoch im zweiten und dritten Durchgang erst in der Verlängerung (12:10, 13:11) die Nase vorne hatte. Nicht von Erfolg gekrönt war der erste Auftritt des Neuzugangs Ingo Haumer, der vom Oberliga-Absteiger TTC Creußen kam, und seines Partners Thomas Wunder. Beide konnten nach einem 0:1- und 1:2-Satzrückstand zwar jeweils egalisieren, doch im entscheidenden Abschnitt hatten sie nach einem 0:5-Rückstand keine Chance mehr zum Sieg.

Außerordentlich gut in Fahrt war im ersten Einzel Trivon Lengerov, der den einstigen tschechischen Ranglistenspieler Jaroslav Bosina im ersten und zweiten Satz keine Entfaltungsmöglichkeiten ließ. Als der Bulgare in Diensten des FC im dritten Durchgang mit 10:12 scheiterte, siegte er danach mit dem gleichen Resultat und besorgte damit die 3:1-Führung.
Von seiner besten Seite präsentierte sich Patrick Ulrich, der wie ein aufgezogenes Uhrwerk gegen den TTV-Spitzenspieler Piotr Molenda zu Werke ging und mit einem 11:7, 11:8, 9:11 und 11:7 den Vorsprung auf 4:1 ausbaute.
Gespannt waren die heimischen Fans auf das erste Einzel von Neuzugang Ingo Haumer. Doch der 34-Jährige hatte noch etwas Probleme in seiner neuen Umgebung, wirkte verkrampft und nervös, so dass er gegen Jürgen Forkel zunächst nichts zu bestellen hatte (6:11). Aber mit zunehmender Spieldauer meldete er sich zurück. Nach zwei knappen 11:8-Erfolgen trumpfte der 34-Jährige im vierten Satz gehörig auf (11:3) und besorgte so unter dem rauschenden Beifall der Zuschauer das 5:1.
Als hätte es keine längere Sommerpause gegeben, so zeigte sich Reiner Kürschner. Obwohl der aus Wolfersdorf stammende Wolfgang Buckreus die Abwehrstrategie des FC-Mannschaftsführers zur Genüge schon kennengelernt hat, fand er einmal mehr kein Mittel, um seinen Kontrahenten aufs Kreuz zu legen. Nach einem 11:6 und 11:7 verdeutlicht das abschließende 11:1 von Kürschner, wer in diesem Match das Geschehen klar beherrschte.
In nahezu der gleichen Weise durfte sich das heimische Publikum an Rolf Eberhardt erfreuen. Er war einfach eine Nummer zu groß für Martin Hofmann, der als Ersatz für die Nummer drei Gäste in das TTC-Team aufgerückt war (11:3, 11:3, 11:7).
Nach diesen fünf Einzelsiegen für den FC am Stück und der damit einhergehenden 7:1-Führung kam der Aufsteiger zu seinem zweiten Zähler, da Thomas Wunder nach einer 1:0-Satzführung gegen Pierzyna im notwendig gewordenen fünften Durchgang auf der Strecke blieb. Ähnlich erging es Trivon Lengerov, der gegen Molenda in dem sehenswerten Spitzenmatch 2:1 vorne lag. Doch mit einem 11:8 führte der Pole den 2:2-Gleichstand her und drehte nach einem 1:3-Rückstand im Entscheidungssatz noch den Spieß in ein 11:6 um.
Prompt folgte sogar der vierte Punkt für den TTC Tiefenlauter, denn Patrick Ulrich hatte gegen Bosina zunächst nicht das Glück auf seiner Seite (10:12, 9:11) und schließlich resignierte er im dritten Satz fast etwas frühzeitig (8:11).
Doch dann war Schluss mit lustig. Zunächst war es Ingo Haumer der für die Frankenwälder erfolgreich war. In einem nervenaufreibenden ersten Satz gegen Wolfgang Buckreus versemmelte er zunächst zwei Satzbälle, wehrte dann drei mögliche Satzverluste ab, um sich dann doch noch mit 16:14 über die Ziellinie zu retten. Buckreus war danach zwar mit 11:8 erfolgreich, doch Haumer profitierte immer mehr von seiner Aufschlagstärke und behielt mit 11:6 und 11:8 die Oberhand.
Zum Verzweifeln war für den Gäste-Mannschaftsführer Forkel das Aufeinandertreffen mit Kürschner. Der Nordhalbener Verwaltungsbeamte demonstrierte eindrucksvoll, warum er wohl der beste Abwehrspieler der Liga ist. Allerdings soll nicht erwähnt bleiben, dass das FC-Ass auch mit gezielten Schmetterbällen glänzte und so mit einem unangefochtenen Sieg (11:6, 11:5, 11:5) den Gesamterfolg perfekt machte.
Ergebnisse: Lengerov/Ulrich - Bosina/Pierzyna 3:0, Haumer/Wunder - Molenda/Buckreus 2:3, Kürschner/Eberhardt - Forkel/Hofmann 3:0, Lengerov - Bosina 3:1, Ulrich - Molenda 3:1, Haumer - Forkel 3:1, Kürschner - Buckreus 3:0, Eberhardt - Hofmann 3:0, Wunder - Pierzyna 2:3, Lengerov - Molenda 2:3, Ulrich - Bosina 0:3, Haumer - Buckreus 3:1, Kürschner - Forkel 3:0. hf / Hans Franz

Ein Wiedersehen gab es zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Oberliga Bayern beim FC Nordhalben mit dem Wolfersdorfer Wolfgang Buckreus. Der seit vielen Jahren in Diensten des TTC Tiefenlauter stehende Krankengymnast war mit seinem Team zuletzt Bayernliga-Meister geworden. Beim FC Nordhalben musste sich Buckreus allerdings dem überragenden FC-Abwehrkünstler Reiner Kürschner und Neuzugang Ingo Haumer geschlagen geben.
Alt 21.09.2005, 09:35
Leha Leha ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tipp Pfarrkirchen-Regensburg 9:4
Alt 21.09.2005, 11:14
Ned Flanders Ned Flanders ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ned Flanders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pfarrkirchen-Regensburg 9:2
Alt 24.09.2005, 13:24
Spaten Spaten ist offline
Bewegungstalent
Foren-Stammgast 500

Spaten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pfarrkirchen-Regensburg 9:1
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »