|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Ich werde morgen am SA, den 20. März ein großes Online-Frühlingsschachturnier mit spielen, ein "Battle" sozusagen. Es haben sich bis jetzt 53 Teams auf Lichess.org angemeldet. Es sieht danach aus, als ob es alles Deutschsprachige Teams sind. Der Modus ist (7 + 2) und die stufen das als Schnellschach ein. Ich trete an für das Team der "Mädchen und Frauen Deutschland", das offen ist für alle weiblichen Spielerinnen mit Wohnsitz in Deutschland (unabhängig von ihrer Spielstärke). Das Turnier soll 2 Stunden laufen und fängt um 15:00 Uhr an. Mal sehen, wie's läuft morgen und auf welchem Platz mein Team landen wird...
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Für Dein Mannschaftsturnier heute drücke ich Deinem Team und Dir dann heutnachmittag besonders kräftig die Daumen. "Mädchen und Frauen Deutschland" klingt spannend. Schachspieler:innen sind ja vielleicht von der Sache an sich und ihren Einzelpartien her noch stärkere Individualisten als Tischtennisspieler:innen. Diese haben ja manchmal immerhin mindestens noch ein Doppel als kleines direktes spielerisches Wir-Erlebnis. Zum Frühlingsanfang wünsche ich Dir beim Turnier viele gute rasche Züge! Geändert von Neuanfang (20.03.2021 um 06:44 Uhr) Grund: Frühlingshaft |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für das Daumen drücken! Stimmt, Schach-Doppel gibt's zumindest bei Online-Schachturnieren nicht. Auf YouTube habe ich aber auch schon Schach-Doppel gesehen. In nicht Corona -Zeiten spiele ich in unser 2. Schachmannschaft für unseren Verein. Seit letzter Saison war ich die Mannschaftsführerin. Es ist bei uns im Schachbezirk noch offen, ob die wegen Corona abgebrochenen Saison 2019 / 2020 noch zu Ende gespielt wird. Da stellen sich die gleichen Fragen wie auch im Tischtennis - Mannschaftsbetrieb. Nur wenige in unserem Schachclub spielen überhaupt Online-Schach. Jolien |
|
||||
|
||||
Die Ergebnisse des Frühlingsanfangsturniers / Battle am 20. März 2021:
1. Platz: Badischer Schachverband: 228 Pkte 1. Platz: Mitte Mix-Team: 228 Pkte 3. Platz: Gravreapers Elite: 211 Pkte 12. Platz: Mädchen und Frauen Deutschland: 133 Pkte Ich habe durch 1 Sieg (Schachmatt) und 1 Remis 3 Punkte geholt, habe aber nur die Hälfte der Turnierzeit mitgespielt. Jolien |
|
|||
|
|||
Glückwunsch @Jolien,
da hat es für (D)ein Remis wohl nicht nur 1/2 Punkt gegeben? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dankeschön! Ja, das ist eine sehr gute(!) Frage. Wenn wir mit der Schachmannschaft im Verein spielen gegen eine andere Mannschaft von außerhalb, dann bekommt man für ein Remis 1/2 Punkt und für einen Sieg 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte. Bei diesem Turnier war es so, dass man für einen Sieg 2 Punkte bekam, für ein Remis 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte. (Ich hatte auch 3 Niederlagen). Jolien Geändert von Jolien (20.03.2021 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jolien, ich habe mir vier deiner Partien (live) angesehen; hatte dann keine Zeit, das Turnier weiterzuverfolgen.
Da du ja gerne Korrespondenzschach spielst und beschrieben hast, dass du generell längere Bedenkzeit bevorzugst: Bist du bei 7+2 wegen der ablaufenden Zeit (ggf. schon zu Beginn der Partie) sehr unter Stress oder ist dieses Format für dich (noch) angenehm? Ich spiele auf Lichess überwiegend 3+0 oder 5+0, also Superblitz oder Blitz. Bullet (2+0) geht auch noch, wenn's noch schneller wird, fühle ich mich sehr unwohl. Erscheint mir dann auch irgendwie ungesund. xD Ab 10+x werden die Spiele zwar erheblich besser, aber das dauert dann immer so laaaange... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Blitzpartien (2 + 0) und (3 + 0) würde ich 100 % auf Zeit verlieren, deswegen spiele ich die gar nicht. Bei (5 + 0) könnte ich nie ein Endspiel spielen (und ich spiele sehr gerne Endspiele!). Also das lasse ich auch lieber sein. (7 + 0 ) und (7 + x) (x = 1, 2, 3, 4, 5....) ist für mich völlig OK, erst am Ende der Partie kommt für mich Zeitdruck, ich bin ansonsten völlig entspannt. (10 + 0) spiele ich öfters in unserem Esperanto-Team (Esperanto ist eine Sprache!), das ist für mich toll, ich spiele auch sehr gerne (15 + 0), die hatten eine Zeitlang Online FIDE - Turniere mit diesem Zeitmodus. Die hießen: "FIDE Checkmate Coronavirus". Jolien Geändert von Jolien (20.03.2021 um 19:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien
Ich stelle mir das figurenpsychologisch recht frustrierend vor, wenn die Türme eingemauert oder eingeklemmt sind. So ein Don Torre entfaltet doch erst im freien Linienspiel seine ganze Kraft und Stärke...Wenn ein Turm so gar nicht herauskommt. Als Rochierer ist er auch einzige Partner- und Platztausch-Figur im Königlichen Spiel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Schwarz (Gegner): T a8, b7, c6, d5, e4 (Bauernkette) 2. Weiß (Jolien): D c5, T c1, T e1, e3 Jolien Geändert von Jolien (20.03.2021 um 19:44 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|