|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????
Zitat:
Hier noch ein Trainingsvorschlag aus meinem Schulbuch: Anfänger: - Herzfrequenz 130 (über 50 Jahre: 180-Lebensalter) - 3 mal 20 Minuten in der Woche (alternativ 7x10, 4x15, x30) Fortgeschrittene: - Herzfrequenz 170- halbes Lebensalter - täglich 30-35 min. (altern.: 5x40, 4x50, 3x70) Ich denke, dass dieser Vorschlag schon als eine Art Faustregel betrachtet werden kann, da die Pulsangabe die beste Orientierung für die Belastungsintensität darstellt.
|
||||
|
||||
|
Meist wird hier über verschiedene Sachen diskutiert.
Ich denke schon, dass beim Abnehmen die Energiebilanz das hauptsächlich entscheidende sein müßte. Bei den ganzen Faustformeln zum Puls geht es dabei wohl eher um die Erhöhung der Ausdauer. Im anaeroben Bereich (mit hoher Intensität) kann ich eben nur bestimmte Zeit Leistung bringen, da eine Unterversorgung der Muskeln mt Sauerstoff erfolgt. Wenn man im aeroben Bereich (niedrigere Intensität) trainiert, dann erhöht sich die mit der Zeit die Leistung, die ich bringen kann, ohne in den anaeroben Bereich zu kommen - ich bin also in der Lage höhere Lesitung über einen langen Zeitraum zu bringen, daher ist das beim Training für Läufer z.B. so wichtig, da sie nur so ihre Zeiten und die Länge der Strecken effektiv verbessern können. Aber wie gesagt, hier ging es ja eigentlich nur darum, das Gewicht zu reduzieren, und da ist es eben besonders wichtig viel Energie zu verbrauchen. Allerdings sollte man auch nicht vernachlässigen, was Fozzi und einige andere schon angemerkt haben: für jemanden, der sich nicht gerne quält, ist es wohl besser, lieber länger, dafür nicht so intensiv zu trainieren, einfach, um nicht die Lust zu verlieren. Und natürlich sollte man immer auf den Kröper "hören" um ihn nicht so zu überlasten, dass man Verletzungen, die einen ja im Endeffekt wieder zurückwerfen, in Kauf nimmt. Ich selber bin vor 1 1/2 Wochen nach einer Pause von 2 Jahren (und mit fast 10 Kilo mehr) wieder angefangen zu joggen. Beim Vergleich merke ich, dass mir das Laufen mehr Spaß macht, wenn ich mich schon etwas quäle, während ich es eher langweilig finde, wenn ich bewußt darauf achten muss, den Puls relativ niedrig zu halten. Also ist für mich das intensiere Laufen momentan wohl eher das richtige, um meine Motivation zu erhalten. Und immerhin habe ich es auch so damals geschafft, mich innerhalb von 3 Monaten von anfangs 5 km auf 15 km am Stück und von 15 km pro Woche auf ca 40 zu steigern. Fazit: um abzunehmen ist es am wichtigsten etwas zu machen, was einem Spaß macht. Sucht man unbewußt lieber nach Ausreden um nicht joggen zu gehen und fährt viel lieber Fahrrad, dann ist das Fahrradfahren sicher der bessere Weg. Und in dem Moment, in dem man sich richtig wohl fühlt, weil man erschöpft ist und man das Gefühl hat, wirklich etwas für sich getan zu haben, achtet man oft auch schon fast automatisch auf seine Ernährung, weil man diese Anstrengungen nicht umsont gemacht haben will - und sieht man erst die ersten Ergebnisse (ganz wichtig: alte, zu enge Hosen nicht wegschmeissen - wenn die wieder passen macht das richtig happy !), dann kann das nochmal motivieren weiterzumachen - kann aber natürlich auch sein, dass man irgendwann zufrieden ist, so dass man in den alten Trott zurückfällt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Um nochmal ein anderes Thema anzuschneiden - die Psychologie. Wie ich ja schon sagte, muß man sich schon etwas quälen um abzuspecken. Und wenn man grade nicht TT spielen kann (besonders jetzt in den Schulferien), dann finde ich, ist Joggen so mit das effektivste.
So, und jetzt kommt der Kopf ins Spiel, weil so einfach nur Joggen geht bei mir gar nicht. Auch Joggen mit irgendeiner Musik ist Mist, weil meistens der Takt zu schnell oder zu langsam ist. Wenn man aber Musik im richtigen Takt, also so etwa 150-170 Beats per Minute in den MP3-Player schiebt, dann geht Joggen auf einmal richtig leicht! Wer's nicht glaubt, soll's mal ausprobieren. Als Anfang probiert den Song "You Never Can Tell" aus dem Pulp Fiction Film (die Tanz-Szene mit John Travolta). Den hat sicher jeder in seiner Sammlung (wenn nicht, schäm dich) und der ist mit 159 BpM genau richtig zum Joggen! So, ich begebe mich jetzt zum TT-Training, natürlich mit dem Fahrrad. Regnet zwar ein Bißchen, aber das Auto bleibt trotzdem stehen, logisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt sollte doch eigentlich langsam alles gesagt sein
|
|
|
|||
|
|||
|
jo un ich bedanke mich bei euch allen
ihr leistet echt gute arbeit höhö
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
( ... ach neee, wird ja immer Fett verbrannt ... aber halt nett viel Energie gebraucht ... )
|
|||
|
|||
|
höhö
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ich fahre rund 2-4x in der woche fahrrad fahre dann so 20km, aber bringe auch jedes mal 300-600 höhenmeter(also bergauf 600) hinter mich und das bei bei einem bergauf schnitt von 15-20kmh
bringt das nun soo wenig wie überall gesagt wird?! sonst würd ich nämlich wirklich umsteigen auf joggen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|