Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2025, 16:14
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Chen Meng (CHN)

Chen Meng hat gestern auch ganz offiziell ihre Teilnahme an den National Games 2025 bekannt gegeben.

Die National Games sind nach den Olympischen Spielen und den Asien-Spielen der drittgrößte Multi-Sportevent der Welt und findet wie die beiden anderen Wettbewerben alle 4 Jahre statt.

Die gesamte chinesische Tischtennisspitze wird am Start sein und es dürfte im Damenbereich das bestbesetzte Tischtennis-Turnier des Jahres 2025 sein.

Titelverteidigerin bei den Damen ist Wang ManYu, die just bei den Spielen 2021 den absoluten Formhöhepunkt ihrer bisherigen Karriere erreicht hatte. Damals bezwang sie Chen Meng im Halbfinale mit 4:0 und dann anschließend im Finale Sun YingSha ebenfalls mit 4:0.

Chen Meng bekräftigte auch noch einmal, dass sie ihre internationale Karriere keineswegs beendet habe

Man kann sich auf die Spiele freuen.......
Alt 01.07.2025, 06:04
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

.......zunächst war sie aber erstmal Stargast in einer Fernseh-Show und wurde da wie ein Popstar gefeiert.......

Meng bekräftigte zwar noch einmal, dass ihre internationale Karriere keineswegs beendet sei und gab, wie oben erwähnt, ja auch ihre Teilnahme an den National Games im November bekannt

.....aber sie hat auch daneben schon so vieles am Laufen wie kaum ein chinesischer Tischtennis-Star zuvor........(vllt. mal abgesehen von Ding Ning)

Besitzerin von mehreren Tischtennis-Förderschulen, die zu den grrößten des Landes gehören........mehrere Millionen-Verträge mit Modelabels........Stargast in mehreren TV-Formaten....

Hier ein Bild von letzter Woche.......

Habt ihr sie alle erkannt ?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chen-Meng - 陳夢 陈梦.jpg
Hits:	851
Größe:	29,1 KB
ID:	84546
Alt 03.09.2025, 21:19
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Chen Meng und Ma Long waren heute Ehrengäste bei der staatlichen Feier zum 80jährigen Jahrestag zur Beendigung des 2.Weltkrieges und zum Ende des Krieges China’s mit Japan, bei der es eine große Parade gab und die live im TV übertragenwurde.

Hier ein gemeinsames Bild der Beiden von heute….,

Name:	cmml.jpg
Hits:	590
Größe:	48,0 KB
ID:	84801

Chen Meng ist derweil weiterhin als Mode-Ikone von Dior in den Gazetten und Magazinen omnipräsent. Hier wieder ein paar neue nette Pics…..

Name:	Download - 2025-08-30T050802.538.jpg
Hits:	624
Größe:	33,4 KB
ID:	84802 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-08-30T050823.805.jpg
Hits:	529
Größe:	50,9 KB
ID:	84803 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-08-30T050811.951.jpg
Hits:	531
Größe:	24,0 KB
ID:	84804
Alt 25.10.2025, 02:12
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Chen Meng hat gestern abend wieder ihr allererstes offizielles Spiel nach ihren beiden Olympiasiegen von Paris gemacht.

In der Vorbereitung auf die National Games trat gestern eine Auswahl von Shandong gegen das Nationalteam aus Thailand an

Im Einzel zeigte Meng, dass sie trotz ihrer über 14monatigen Pause kaum etwas verlernt hat.

Sie spielte dabei gegen die Nr. 1 von Thailand, Orawan Paranang, die im vergangenen Jahr neben Chien Tung-Chuan die beste Spielerin der Damen-Bundesliga war.

Das Ergebnis gegen Orawan Paranang lautete 11:6, 11:4 und 11:6 für Chen Meng

Auch im Doppel siegte sie an der Seite von Sun YiZhen.

In der Folge gab es auch noch ein Spiel zwischen Chen Meng und der jungen Xu Yi, die mit dem chinesischen Team zuletzt in Indien bei der AM war und zuletzt auch Hina Hayata geschlagen hat.

Auch dieses Spiel gewann Chen Meng in sehr beeindruckender Weise

Das Ergebnis gegen Xu Yi lautete 10:12, 11:7, 11:4 und 11:1 für Chen Meng.

Wäre super, wenn sie sich entschliessen würde, auch wieder WTT-Turniere zu spielen, zumal sie den jungen Chinesinnen aufgrund der Olympiasieger-Regelung damit keinen Platz wegnehmen würde....

Geändert von Wolf11 (25.10.2025 um 02:15 Uhr)
Alt 01.01.2026, 15:57
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Am Vorabend des Beginns der National Games im November in China wurde im chinesischen Fernsehen ein Gespräch mit Deng YaPing und Chen Meng gesendet........,,, 2 der größten Spielerinnen in der Geschichte dieses Sports, .

Neben Zhang YiNing die beiden Einzigen, die zweimal Einzel-Olympiasiegerinnen in Folge wurden.....

Da dieses Gespräch hier im Forum sicherlich niemand gesehen hat, aber es vielleicht den einen oder anderen interessiert, verlinke ich es hier heute einmal......(mit englischen Untertiteln)

Zwei wahre Ladies dieses Sports......
Alt 02.01.2026, 11:59
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 24.03.2026, 15:43
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gestern habe ich ja in dem Thread über die junge 15jährige hochtalentierte Jiang Yiyi beschrieben, welch wichtige Rolle in deren Aufstieg zu einem der größten Tischtennis-Talente der Welt Chen Meng hat.

Daher kopiere ich hier mal ein Interview von Chen Meng hier hinein, was sie heute 2 Journalisten gegeben hat, die sie über ihre Zukunftspläne und über ihre allgemeinen Gedanken befragten.

Wenn wir über den Wettbewerb sprechen –

Im Leistungssport gibt es keine Abkürzungen; man erntet, was man sät.

F: Du gibst auf dem Spielfeld immer alles, selbst wenn du verletzt bist. Was treibt dich an?

A: Jeder Sportler hat schwere Zeiten, aber für mich war die Zeit vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris die härteste. Meine Rückenverletzung war damals besonders schlimm, und es war auch die Phase mit den meisten Niederlagen meiner Karriere. Nach jeder Niederlage war ich sehr enttäuscht von mir selbst. Aber so bin ich nun mal; wenn ich etwas mache, gebe ich alles. Ich habe mir immer wieder gesagt: Zähne zusammenbeißen und in jedem Match kämpfen, ich muss in Paris auf dem Platz stehen. Und am Ende habe ich es geschafft.

F: Nach den Olympischen Spielen in Paris haben Sie eine Weile pausiert und sind bei den 15. Nationalspielen in den Wettkampf zurückgekehrt. Wie war Ihr körperlicher und mentaler Zustand zu dieser Zeit?

A: In dem Moment, als ich den Platz betrat, war ich total aufgeregt; meine Vorfreude überwog meine Nervosität bei Weitem. Den Ball auf dem Platz schlagen zu können, ist mir unglaublich wichtig. Ich hatte zwar Bedenken, ob ich mein hohes Niveau halten könnte, aber solange ich mein Bestes gebe, kann ich jedes Endergebnis akzeptieren, deshalb bleibe ich optimistisch.

F: Sie sagten zuvor: „Ich habe seit neun Monaten kein systematisches Training mehr absolviert und dadurch alle meine Muskeln verloren.“ Gab es während des Wiedereinstiegs ins Training und der Wettkampfvorbereitung Zweifel?

A: Die Genesungsphase und Wiederaufbauphase war sehr schwierig, und der gesamte Prozess war extrem anstrengend. Anfangs reagierte mein Körper sehr heftig; der Muskelkater nahm täglich zu, und die Behandlung und Rehabilitation waren sehr belastend. Aber ich wusste genau, dass es im Leistungssport keine Abkürzungen gibt; man erntet, was man sät. In dieser Zeit hatte ich fast jeden Tag Schmerzen, aber ich blieb standhaft und entschlossen und dachte nie ans Aufgeben.

F: Auf dem Spielfeld wirken Sie ruhig und gelassen, in den Interviews nach dem Spiel hingegen sind Sie stets lächelnd und freundlich. Dieser Kontrast hat viele Menschen tief beeindruckt.

A: Auf dem Spielfeld muss ich konzentriert und fokussiert bleiben und mich voll und ganz dem Wettkampf widmen. Ich habe stets großen Respekt vor der Trainingshalle und dem Wettkampfplatz, und sobald ich sie betrete, bin ich bereit zu kämpfen. Abseits des Spielfelds erfordert die Kommunikation zwischen Menschen ein Gefühl der Nähe. Im Leben bin ich kein „kalter Mensch“, sondern kann entspannter und authentischer sein.

Sprechen wir über grenzüberschreitende Zusammenarbeit –

„Auch Sportler haben eine facettenreiche und vielseitige Seite.“

F: Nach den Olympischen Spielen in Paris haben Sie an weniger internationalen Wettbewerben teilgenommen und sind vermehrt in Fernsehserien, Modeveranstaltungen und Unterhaltungsshows aufgetreten. Sind diese neuen Versuche Teil eines Plans für einen Karrierewechsel oder möchten Sie einfach die Vielfalt des Lebens entdecken?

A: Früher drehte sich mein Alltag fast ausschließlich um Tischtennis, aber jetzt möchte ich so viele neue Dinge wie möglich ausprobieren, um mein Leben abwechslungsreicher zu gestalten. Diese Erfahrungen haben mir viele verschiedene Perspektiven eröffnet, und ich möchte, dass jeder sieht, dass auch Sportler eine vielseitige und facettenreiche Seite haben.

F: Wird sich das Ausprobieren einer anderen Tätigkeit auf Ihre Konzentration im Sport auswirken?

A: Die beiden Dinge widersprechen sich nicht. Fokus bedeutet, bei einer Sache sein Bestes zu geben. Früher, bei intensiven Wettkämpfen, habe ich mich darauf konzentriert, jedes Spiel gut zu spielen; bei Modeveranstaltungen darauf, mich zu präsentieren; bei der Aufzeichnung von Unterhaltungsshows darauf, mein Wissen zu erweitern. Was auch immer ich tue, sobald ich damit anfange, widme ich mich ihm mit ganzem Herzen. Neues auszuprobieren und sich auf meinen Hauptberuf zu konzentrieren, widerspricht sich nicht.

F: Werden Sie auch in Zukunft an Tischtenniswettkämpfen teilnehmen?

A: Ja, ich werde zukünftig an allen Wettbewerben teilnehmen, die für mich passen; mein Herz wird immer für meinen Sport, für Tischtennis, schlagen. Die Wiederaufnahme des Trainings wird sich nach der Lage richten. Ansonsten bringe ich mich in meinen Tischtennisschulen in das Training der jüngeren Spielerinnen und Spieler ein, fördere sie, schaue mir aktiv ihr Training an und geben ihnen technische Hinweise.

F: Viele Kinder lernen heutzutage Tischtennis, müssen aber Schule und Training unter einen Hut bringen, und nur wenige können eine professionelle Karriere anstreben. Was denken Sie darüber?

A: Champions sind letztendlich selten; nicht jedes Kind, das Tischtennis spielt, kann ein Champion werden. Doch die Bedeutung des Sports geht weit über Goldmedaillen hinaus. Durch Tischtennis lernen Kinder, Widrigkeiten zu begegnen und nach Erfolgen zu streben – Eigenschaften, die ihrer Entwicklung förderlich sind. Neben der Technik vermittelt Sport Kindern auch Zusammenhalt, Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit.

F: Viele Fans sind besorgt über Ihre nächsten Schritte. Was möchten Sie ihnen sagen?

A: Meine Fans und ich haben uns beim Tischtennis kennengelernt; wir teilen eine gemeinsame Leidenschaft. Ob beim Wettkampf auf dem Platz oder bei der Förderung des Sports – ich möchte eure Unterstützung durch mein Handeln erwidern. Ich werde dem Tischtennis immer treu bleiben und ihm stets eng verbunden sein.

Über die Zukunft sprechen –

„Einerseits nehmen wir das Training wieder auf und bereiten uns auf Wettkämpfe vor; andererseits helfen wir den jungen Spielern, sich weiterzuentwickeln.“

F: Nachdem Sie dem Team aus Shandong nach zwölf Jahren zum Gewinn der Goldmedaille im Tischtennis-Mannschaftswettbewerb der Frauen bei den Nationalspielen verholfen hatten, sagten Sie, dass „Freude“ und „Glück“ die größten Gewinne dieser Reise waren. Welche Veränderung in Ihrer Denkweise spiegelt diese Erfahrung wider?

A: Früher war ich im Wettkampf besessen vom Gewinnen und Verlieren, aber jetzt möchte ich auf dem Spielfeld Sportsgeist und Durchhaltevermögen zeigen. Nach fast einem Jahr wieder auf den Platz zurückzukehren, ist an sich schon ein Akt des Mutes. Ich grüble nicht mehr so ​​viel über die Ergebnisse der Spiele, sondern konzentriere mich auf den Prozess.

F: Während Ihrer vorherigen Verletzungsphase hielten Sie sich in den Medien relativ bedeckt, doch nach den Olympischen Spielen in Paris zeigten Sie sich offener. Warum haben Sie sich so verändert?

A: Früher, mit dem engen Spielplan, wollte ich nicht zu viel über meine Verletzungen sprechen. Einerseits hätte ich meinen Gegnern dadurch vielleicht zu viele Informationen gegeben; andererseits war ich immer der Meinung, dass man auf dem Platz alles ausblenden sollte, was nichts mit dem Spiel zu tun hat. Der Grund, warum ich jetzt offen darüber spreche, ist, dass jedes Spiel eines weniger ist, das ich bestreiten werde, und es nichts mehr zu verbergen gibt. Die Öffentlichkeit weiß Bescheid über meine Verletzungssituation, und es ist tatsächlich angenehmer, offen damit umzugehen.

F: Wenn Sie auf die Höhen und Tiefen der Auszeichnungen, Verletzungen, Höhepunkte und Tiefpunkte zurückblicken, welche Gefühle haben Sie?

A: Diese Erfahrungen haben mir geholfen, in jeder Phase Schwierigkeiten zu begegnen und sie zu überwinden. Sie haben mich wachsam gehalten und mir geholfen, mich stetig zu verbessern. In meinen Tiefpunkten war ich verzweifelt, aber ich habe nie aufgegeben. Solange man nicht hinfällt oder aufgibt, besteht immer noch die Chance, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

F: Was sind Ihre Pläne, wenn ihre Karriere einmal beendet ist.

A: Ich habe noch keine langfristigen Pläne. Im Moment konzentriere ich mich darauf, das Training wieder aufzunehmen und mich auf Wettkämpfe vorzubereiten, während ich gleichzeitig die jüngeren Spieler unterstütze. Ihre Fortschritte zu sehen, macht mich stolz. Das wird sicher eines der Dinge sein, was ich auch zukünftig tun werde. Junge Spielerinnen und Spieler zu fördern und sie zu unterstützen.

F: Was möchten Sie den jungen Spielern am liebsten sagen?

A: Niemals in Widrigkeiten aufgeben, im Wettkampf den Sieg wagen und in schwierigen Situationen widerstandsfähig sein. Diese Eigenschaften lassen sich nur durch persönliche Erfahrung wirklich verstehen und stellen den wertvollsten inneren Reichtum von Sportlern dar.

Ein toller Schlusssatz, wie ich finde.......

Chen Meng wird auch in Zukunft eine der wichtigsten Personen im chinesischen Tischtennis sein, in welcher Funktion auch immer, vor allem in ihrer Arbeit mit den jungen Talenten der Zukunft.

Ich selbst habe im vergangenen Jahr eines ihrer TT-Camps an einer ihrer Schulen besucht und konnte mich davon überzeugen, welch tolle Arbeit da von ihr und auch von ihrem Team gemacht wird.

Hier noch ein Pic beim Training mit einem dieser jungen Talente in einem ihrer Trainigscamp, was auch vom chinesichen Verband unterstützt wird und was diesem auch zuarbeitet.

Name:	Meng Trainingscamp 20225.jpg
Hits:	216
Größe:	34,4 KB
ID:	85681
Alt 25.03.2026, 16:27
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Posting von gestern mit dem Interview mit Chen Meng:

Chen Meng wurde zwischenzeitlich auch zur Direktorin des Shandong Provincial Table Tennis and Badminton Sports Management Center ernannt

Zu den Aufgaben dieses Sportverwaltungs- und Förderungszentrums, welches eines der größten in China ist, gehören die Ausbildung von Elite-Athleten, die Organisation von Trainingssystemen und die Vorbereitung auf nationale und internationale Wettbewerbe für Athletinnen und Athleten der Nationalkader.

Das Zentrum spielt eine zentrale Rolle in der Talententwicklung bzw. bei der Entdeckung und Förderung junger Talente nicht nur für Shandong, sondern auch für China überhaupt.

Chen Meng hatte hier schon die Rolle der stellv. Direktorin inne und war in diesem Kontext in Zusammenarbeit mit den sportwissenschaftliche Universitäten in Qingdao und Beijing auch beteiligt bei der Entwicklung eines neuen immersiven intelligenten VR-Tischtennis-Trainingssystems

Gerade auch in der Zusammenarbeit zwischen Chen Meng's eigenen Tischtennisschulen und Jugendförderprogrammen mit dem Sportverwaltungs- und Förderungszentrums von Shandong, dem sie nun vorsteht, wird da sehr viel Gutes für die Förderung der talentierten Jugendlichen entstehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »