|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Carbo und Carbo Sound
Ok, hier mein Testbericht:
Ich spiele auf der VH normalerweise den Mendo Energy rot, 2,0mm, frischgeklebt mit 2 dickeren Schichten Energy Glue. Habe heute den Carbo Sound 2,0mm, ebenfalls mit 2 Schichten geklebt und gespielt, nachdem ich ihn gestern schonmal vorgeklebt hatte, damit er etwas Gummi auf dem Schwamm hat. Konter: ist, wie schon erwähnt, etwas unkontrollierter als mit dem Mendo Energy, da der weiche Carbo S. (deutlich weicher als M.E., Obergummi als auch Schwamm) den Ball mehr "trägt". Das liess sich aber abstellen, mit einer etwas "topspinartigeren" Bewegung beim Konter, also Schläger etwas mehr schließen und etwas mehr tangentiale Bewegung am Ball. Aber im Spiel halt immer noch die alte Technik drin und daher vorerst unkontrollierter. Block: Erstaunlicherweise kommt mein VH-Block viel besser, obwohl ich schon dachte: Oh mann so weich, da wird Dein Block auch nicht gerade besser...Aber das Gegenteil ist bei mir der Fall. Sehr sicher und durch das Obergummi auch relativ schnell. Aber im Block ist auch der Innova klasse, obwohl er weich ist. Vergleich Innova - Carbo S. siehe unten. Topspin: Auf Unterschnitt: Sehr sicher und kontrolliert, mit ordentlich Spin. Deutlich müheloser als mit dem Mendo E., da Katapult deutlich geringer. Topspin: gegen Block, Angriffseröffnung: Relativ gut und sicher, habe die Katapult-Power vom Mendo Energy aber schon vermisst, da kamen schöne gerade harte Tops, jetzt etwas weicher, krummer und nicht ganz so druckvoll, dafür mit mehr Spin. Gegentopspin: Sehr schön, gutes Feeling, fand ich mit dem Mendo E. aber ebensogut. Flip hat besser funktioniert als mit dem eben etwas direkteren Mendo E. Da ich auf der Rückseite den Innova spiele, kann ich da auch einen guten Vergleich tätigen. Mir kam der Carbo Sound wie der im Obergummi weichere Bruder des Innova vor. Könnte daher dem Innova Premium recht nahe kommen. Der Katapult war ähnlich, beim Carbo wenig stärker. Die griffige Oberlage spielt sich auch im Schupfspiel ähnlich und das find ich sehr gut, weil man mit dem Innova schon sehr spinreiche Aufschläge machen kann, das scheint mit dem Carbo S. ebenso zu sein. Bei beiden Belägen spürt man den Ball regelrecht am Belag "haften", wenn man ihm Drall gibt. Zudem gutes Kurz-Kurz möglich, ebenso wie ein gelegentlich benötigter "aggressiver" Schupfball. Der Innova ist für mich auch der perfekte "Flipbelag". Jetzt habe ich sogar einen gut kontrollierten Flip auf der VH Sound war auch ganz gut, denke ich, aber ich bin kein Soundfetischist. Positiv auch: der Carbo S. ist wirklich sehr leicht, wie der Innova. Mein Schläger ist jetzt ca. 8g leichter, hat man auch sofort gemerkt. Ob mir das auch gefällt, muss ich noch entscheiden Habe jetzt, bis auf den Konter und den Speed+Katapult, nur Gutes erzählt. Trotzdem fehlt mir die direkte Power des Mendo E. sehr. Werd noch paar Sessions vergleichen müssen... Aber mal schauen, vielleicht lassen sich durchs Kleben noch ein paar Speed-Reserven rauskitzeln, den Mendo E. konnte ich gar nicht ausreizen, da er nach der dritten, vierten Schicht einfach zu brutal für mich war. Der Innova hat jedenfalls Reserven und die Schwämme scheinen mir relativ ähnlich, von daher bin ich guter Hoffnung... Bei der Gelegenheit: Kann jemand sagen, ob der Carbo (ohne Sound) etwas härter/direkter ist? Gruß
|
|||
|
|||
solch einen guten testbericht wie Bow würd ich ja auch gern schreiben... aber dazu fehlt mir der belag...
ich würde gern einen carbo sound testen. nur leider werde ich da wohl nicht vor dem offiziellen "ausgabetermin" der händler bekommen. also, wer einen über hat, bzw. genug vom testen hat, vielleicht habt ihr ja ein herz und lasst mich dieses prachtstück auch mal ausprobieren. bin auch für leihweise einverstanden. sämtliche portokosten für "hin- und rückflug" übernehme ich natürlich... bin besonders an stücken mit über 2,0mm schwamm interessiert. danke und grüsse thomas |
|
|||
|
|||
Die meisten Antworten der Tester hier helfen nicht und würden mich als Käufer nicht weiter bringen.
Frage an alle: ist der Carbo Sound eine Verbesserung gegenüber dem Neos Sound? Ist er härter oder weicher, für welche Spieler- welche Spielsysteme ist er geeignet (es ist unwesentlich, ob bei Spieler x der Konter damit gut kommt oder der T auf US, etc.) Denn nur das ist interessant (Mendo Energy, etc. haben damit nichts zu tun). Carbo Sound sollte eine Alternative zum Neos Sound darstellen, da der Neos zumindest guten Spielern mit schnellen Topspins genauso schnell reißt. Dies sollte durch das Carbon ausgeglichen werden, die Eigenschaften aber beibehalten. Wir haben den Belag getestet und er ist unserer Meinung nach keine Alternative- der Sound geht eindeutig verloren und die Härte des Gummies ist nicht identisch, so dass das gute Feeling beim Neos Sound eindeutig leidet. Von daher verstehe ich auch nicht die durchweg guten Aussagen. |
|
|||
|
|||
Ich stimme der letzten Meinung auch zu. Ich hatte den Carbon Sound gekauft in der Hoffnung das er vielleicht einen Tick besser ist als der Neos Sound. Für mich ist er jedoch in allen belangen schlechter als der Neos Sound und deshalb habe ich mir wieder bereits einen Neos Sound gekauft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier meine subjektive Meinung: Ist der Carbo Sound eine Verbesserung gegenüber dem Neos Sound? Auf keinen Fall. Für mich sogar mehr oder weniger deutlich eine Verschlechterung! - Sound ist geringer - Katapult geringer - allgemeines Spielgefühl ist schlechter - Block/Konter ist gleich - Halbarkeit kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht lange drauf hatte Also wer eine Verbesserung des Neos Sound sucht ist meiner Meinung nach beim Carbo Sound völlig falsch beraten! MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem können nur subjektive Eigenschaften und Erfahrungen gepostet werden, und ob er zu dem oder dem Spielsystem besser passt, kann man sich dann dank der Schilderungen der Schlagtechniken an drei Fingern abzählen. GERADE der Vergleich zu anderen Belägen lässt z.B. eine bessere Aussage zur Schwammhärte zu, sonst sagt der eine: Boh, voll weich! und der andere: Gar nicht, meiner ist nur mittelweich...:confused: Oder zum Konter: "Geht eher schlecht". Häh? oder: "klappt super!" Toll... Vergleiche sind immer günstiger als absolute Aussagen zu Bewerten. Absolute Aussagen haben wir schon in den Katalogen. Mit Vergleichen kann jedoch der ein oder andere mehr anfangen, kennt er den Belag, mit dem verglichen wurde. Zitat:
Stiga behauptet das jedenfalls nicht auf der Verpackung. Zitat:
Zitat:
Gruß, Bow
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (11.04.2004 um 19:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Bow: Danke für deinen recht ausführlichen Bericht! $
aber @Trainercoach und Little: Bitte schreibt doch ein paar Sachen mehr auf, die euch net gefallen. @ alle, die, die ihren Carbo Sound nicht mehr brauchen: Ich würde sie gerne haben, ich wäre selbstverständlich bereit, die Portokosten zu bezahlen! wäre nett! Gruss |
|
|||
|
|||
Sorry Leute, aber bei ca. 1 % der Leute, die frischkleben, habe ich den Eindruck, dass diese Kleberei mit teilweise giftigen Lösungsmitteln nicht unbedenklich für die Gesundheit ist (dieser Eindruck wurde verstärkt, als ich manche Beiträge von Euch (auch aus anderen Themen) gelesen habe
--- ich selbst klebe nicht frisch, verliere zwar die meisten Spiele, aber meine Gesundheit ist es mir wert (jeder darf hier die Meinung sagen, solange er andere nicht beleidigt)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (14.04.2004 um 16:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
OFFTOPIC
Zitat:
------ ONTOPIC so, ich habe nun dank schindler (grüsse) auch endlich mal einen carbo sound auf meinem schlägerblatt gehabt. da ich nicht frischklebe, habe ich bewusst den belag etwa 12 stunden vor dem training schon geklebt und dann damit gespielt. ich spiele sonst innova ul vor- wie rückhand mit mehr als 2mm schwamm... der carbo sound von schindler hat "nur" 2.0mm. ich habe es auf einem allround + wrb-holz gespielt. im vergleich zum innova spielt er sich sehr viel direkter. während ich den ball beim iul länger am schläger spüre, ist er beim carbo sound viel zu schnell wieder weg. für mich ein indiz, dass er viel schneller und unkontrollierter (imo) ist, als der iul. trotz der geringeren schwammstärke habe ich aber festgestellt, dass topspins mit viel spin und wenig tempo deutlich mehr spin haben als beim gleichen schlag mit dem iul. schnelle ts mit weniger spin kommen schneller, fliegen aber auch schon mal übern tisch (is aber sicher nur übungssache). einfache vh-/rh-konter sind für mich viel schwerer auszuführen, da der belag den ball wie oben gesagt viel zu schnell den schläger verlässt. imo also sehr schlecht kontrollierbar. aktive blockbälle (ähnlich denen von torben wosik) oder schüsse sind dagegen fast tödlch für den gegner. das tempo ist deutlich höher als beim iul. fazit: für tempofetischisten die den belag zu kontrollieren verstehen fantstisch. für mich keine alternative zum iul. zu wenig kontrolle. zu hohes tempo. für mich selbst ungeklebt einfach eine nummer zu groß. und der vielgelobte sound - für mich eher uninteressant beim belag aber - nicht anders als ich es von meinem iul gewohnt bin. so, denkt daran bevor ihr kritisiert... - es ist meine meinung zu dem belag, mein ganz persönlcher eindruck und keine profieinschätzung... jeder sieht das anders... zum glück... sonst hätten wir alle den selben belag... |
Lesezeichen |
|
|