|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Top 40 Damen/Herren
natürlich kann ich die argumente gegen das top-40 turnier nachvollziehen und streite diese nachteile aber auch nicht ab
aber: -warum soll der HTTV ein ranglisten-turnier spielen wenn es auf den weiterführenden ebenen keine ranglisten turniere mehr gibt? -überwiegen nicht die spieler, die mal das eine oder andere spiel verlieren, aber dann trotzdem noch eine chance haben eine gute platzierung zu belegen, als andersrum? (siehe ergebnisliste) -gibt es nicht überall ungerechtigkeiten, also war diese besondere "trautmann"-problematik nicht nur situatives pech? -der momentane turnier-modus nennt sich ja auch überhaupt nicht mehr rangliste, sondern HTTV-TOP 40-Turnier! warum erzählen dann alle von einer rangliste? (das ist genauso als wenn ich von der D-Mark erzähle, gibts nicht mehr) -es wird immer jemanden geben der sich benachteiligt sieht -solange niemand ein anderes "besseres" top-40-spielsystem vorschlägt, ist es einfach das aktuelle spielsystem zu kritisieren -wo sind die verbesserungsvorschläge? (RANGLISTE GIBT ES NICHT MEHR!) -solange die positiven argumente überwiegen besteht kein anlass das system zu ändern -bei der hess. meisterschaft kann ich ebenfalls in der gruppenphase mit 2:1 ausscheiden, kritisiert das jemand? genauso unfair!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedes verkürzte Ranglistensystem, bei dem eben nicht jeder gegen jeden spielt, birgt die Gefahr von Ungerechtigkeiten und "Pech". Ich selbst bevorzuge bei ähnlich grossen Feldern das "Schweizer Turniersystem" und lasse danach Punktgleiche an der Spitze (sind maximal zwei oder drei) das im direkten Vergleich ausspielen. Wer will, mag auch noch andere punktgleiche Plätze (z. B. 5-8) ausspielen, geht ja zeitgleich. Auch dieses System hat Nachteile, z.B. Ungenauigkeiten im mittleren Bereich. Zeitaufwand? Bei 48 Teilnehmern und 12 Tischen kann man an einem Tag rund 10-12 Runden spielen, das wird dann schon sehr genau oben und unten mit einem etwas ungenaueren Mittelfeld. Wer es genau wissen will, kann dann ja in zwei Runden jeden Platz ausspielen, wenn man das ganze Wochenende benutzen will Leider hat dieses System kaum eine Chance, offiziell eingesetzt zu werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Strelzow (07.10.2005 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Go (siehe z.B.: www.dgob.de) wird das Schweizer System (bzw. ein Abwandlung davon genannt MacMahon) bei allen Turnieren außer den Deutschen Meisterschaften eingesetzt, da gibt es dann das "vollständige Schweizer System", genannt Jeder-gegen-jeden. Ich fänd so ein System gut, aber was der Bauer nicht kennt...ähnlich ist es ja beim HTTV Top 40: jahrelang gab's ne Rangliste, jetzt halt ein Top 40. Was der Hauptkritikpunkt zu sein scheint, ist weniger das System an sich als dass es die Rangliste ablöst und eher Richtung "zweite Meisterschaften" tendiert, da eben nicht jeder gegen jeden gespielt wird sondern halt verschiedene kleine Grüppchen, aus denen man immer mal ausscheiden kann.
|