|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Offensiv mit Langnoppe - Trainingstipps?
In dem Video spielst du zwei Klassen besser, weil du deine VH viel klüger einsetzt, d.h. nicht nur auf jeden Ball draufbolzt sondern mit einer viel höheren Trefferquote mit Spin anziehst.
Der Gegner macht auf diese Bälle viele Fehler und du kannst irgendwann wenn der Ball dann hoch kommt immernoch "bolzen"/schießen. Weiter so
|
|
|
|||
|
|||
|
Finde den Unterschied auch frappant. Im letzten Video wirst du deinem TTR mehr als gerecht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. relativ wenig kurze Aufschläge 2. Kaum Bälle über die Mitte - weder beim Aufschlag, auch im Angriff nicht. Nur Notschläge/Abwehr gehen über die Tischmitte. Hier wäre die Empfehlung wirklich mal ein bisschen auf den Wechselpunkt zu spielen. 3. Der Gegner hat keinen Plan wie er gegen lange Noppe spielen soll. Sieht einfach ohne Kopf aus... ![]() 4. Die meisten Deiner RH-Blocks gehen über den Tisch - hier einfach mal das Handgelenk locker lassen, damit die Energie beim Block am Tisch absorbiert wird. 5. Du nutzt die Noppe mehr zum Spielrythmus brechen, das ist ein echter Fortschritt. Geändert von Rückhandmonster (12.02.2018 um 07:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hey, danke nochmal für's Feedback!
@RHM: Stimme dir zu, dass er nicht gegen Noppe richtig spielen kann. Oft viel Schnitt beim Aufschlag und zu wild beim Angriff. Aber den Tipp mit Spielen auf die Mitte... weiß nicht. Er umläuft oft sehr schnell. Die herausstechende Stärke ist die Vorhand. Wenn ich in seine Rückhand spiele und er will umlaufen, treff ich den Ellbogen. Spiel ich auf den Ellbogen (hab es ein paar Mal beim Aufschlag z.B. versucht) läuft er nen Schritt zur Seite und ballert durch ![]() Denke, die wichtigsten taktischen Mittel waren lange Aufschläge mit wechselndem Schnitt (vor allem US) in die Rückhand, das Kurzlegen mit Noppe und das Aufbauen über eher weiche Topspins.
|
||||
|
||||
|
Ich geb hier mal ein kurzes Update, wen es interessiert:
Ich spiele jetzt seit der neuen Runde mit einer kontrollierten, mittellangen Noppe (Knuckle Super D.O.). Diese hat mir sehr geholfen, meinen Noppenkonter zu stabilisieren. Insgesamt spiele ich jetzt längere Ballwechsel (sicher auch wegen dem Plastikball), die mir aber dabei helfen, insgesamt sicherer zu werden. Dabei fallen mir aber auch Nachteile auf: - Die Abwehr ist sowohl unsicherer als auch ungefährlicher. Bis auf wenige Ausnahmen spiel ich die gar nicht mehr. - kurz legen ist viel schwieriger, ohne dass die Bälle steigen. Insgesamt bringt das Schupfen/Krökeln kaum was, da die Schnittumkehr so begrenzt ist Habe aber auch wenig Gelegenheit, mit starken Spielern zu trainieren. Deshalb komme ich selten in die Verlegenheit, auf spinnige Topspins reagieren zu müssen. Insgesamt haben mich die Tipps aus diesem Thread gut weitergebracht. Ich bin am Überlegen, ob ich mittelfristig auf eine Langnoppe ohne Schwamm umsteige, um die Angriffe ekliger zu gestalten und wieder mehr mit Tempowechseln agieren zu können.
|
|