Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2022, 13:13
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TSP Super Ventus

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Dies macht mir Hoffnung den richtigen Belag zu testen/spielen.
Ich Wechsel meine Beläge, bei regelmäßigen Training mit ca. 2-3 mal die Woche, immer nach ca. 8 Wochen.
Die teilweise extremen explosionsartigen Steigerungen der Belagspreise sind ein schlechter Witz und ganz sicher durch nichts zu begründen. Daher war der Ventus unter anderem so interessant für mich.
Ich werde berichten wenn ich mehr Erfahrung mit dem Ventus Extra gesammelt habe.
Alt 12.06.2022, 16:59
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin, da ich dir Aussagen hier etwas widersprüchlich fand teilweise.

Könnte jemand den ventus extra kurz mit einem v15 extra vergleichen?
Alt 12.06.2022, 19:53
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um es einfach zu machen: Der Super Ventus ist langsamer und produziert eine höhere Flugkurve. Insgesamt deutlich einfacher zu beherrschen und verzeiht auch eher mal eine schlechtere Schlagausführung.

Der Super Ventus ist für mich ein toller Belag, wenn man nicht einen High End Belag spielen möchte. Zudem fairer Preis.
Alt 12.06.2022, 20:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, so ziemlich jeder Belag ist langsamer als der V15.

Ist er viel langsamer? Ich bin auf ein langsameres Holz umgestiegen, und da ist der G1 leider manchmal etwas mühsam, wenn es schneller werden soll.
Der V15 ist schon erstaunlich gut zu kontrollieren für das Tempo, das er besitzt. Nur beim Aufschlag fand ich ihn komisch. Ab

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2022 um 08:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.06.2022, 21:26
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Moin, da ich dir Aussagen hier etwas widersprüchlich fand teilweise.

Könnte jemand den ventus extra kurz mit einem v15 extra vergleichen?
V>15 Extra
Flacherer Ballabsprung
Sehr schnell
Aufgrund des Katapults und des hohen Tempos anspruchsvoll und nicht immer einfach zu kontrollieren (besonders im Spiel über dem Tisch)
Der Belag ist mMn ausgelegt für technisch sauberes Power-Tischtennis nah am Tisch, regelmäßiges Training und guter Touch vorausgesetzt, um den gut zu beherrschen und die Eigenfehlerquote niedrig zu halten
V>15 Extra ist aufgrund des flacheren Ballabsprungs etwas besser als der Ventus im Blockspiel

Ventus Extra/Super Ventus
Mittelhoher Ballabsprung
Auch schnell, aber etwas unter dem V>15 Extra. Insgesamt hohes Tempo- und Rotationspotenzial, aber variabler spielbar
Dynamik und Katapultentfaltung gut dosierbar, spielt sich nicht bouncy, auch über dem Tisch guter Touch
Haltbarkeit sehr gut und besser als beim V>15 Extra (Obergummi beim V>15 nützt sich wesentlich rascher ab)
Sowohl über dem Tisch als auch aus der Halbdistanz angenehmes Spielgefühl mit ausreichend Tempo und jeder Menge Spin
Eröffnungstopspin ist die Stärke vom Ventus, für mich einfacher und kontrollierter als mit V>15 Extra, MX-P, oder ähnlichen Powerhouse-Belägen

Wenn der V>15 Extra eine Nummer zu groß ist in manchen Bereichen und teilweise zu unkontrolliert, dann ist der Ventus Extra bestimmt einen Test wert. Für mich ist der Ventus der bessere Belag und ein Geheimtipp im medium-harten Belag-Segment. Top Preis-Leistungsverhältnis und wirklich gut ausbalancierte Spieleigenschaften für einen 47.5° modernen, mittelharten Belag. Wenn man sehr Topspin-lastig sein Spiel aufzieht, dann ist der eine gute Wahl. Meiner Meinung nach beidseitig spielbar. Ich spiele ihn allerdings nur auf der Rückhand.

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Ich glaube so ziemlich jeder Belag ist langsamer, als der v15

Ist er viel langsamer? Ich bin auf ein langsamere Holz umgestiegen und da ist der g1 leider manchmal etwas mühsam, wenn es schneller werden soll.
Der v15 ist schon erstaunlich gut zu kontrollieren für das Tempo, das er besitzt. Nur beim Aufschlag fand ich ihn komisch. Ab
Im Vergleich zum Nittaku G1 ist der Ventus definitiv ein dynamischeres Power-Upgrade.

Geändert von Ballonverteidiger (12.06.2022 um 21:37 Uhr)
Alt 13.06.2022, 04:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DANKE!

Das ist schon echt ausführlich und hat alle Fragen beantwortet. Klingt, als ob der Ventus extra echt allemal einen Test wert ist für mich.

Beim G1 ist es halt teilweise sehr eindimensional mit dem normalen 36.5 alx ging das, weil es recht flott ist. Mit dem alxi fällt es mir jetzt deutlich schwerer, den Ball am Gegner vorbeizubekommen, daher etwas mehr Tempo und Katapult, im Training würde ich den V>15 extra echt weiterspielen, aber im Punktspiel, wie gesagt, denke ich nicht, dass ich mich trauen würde, jeden Ball voll durchzuziehen.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2022 um 07:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.07.2022, 04:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So nun habe ich den victas super ventus auch drei Mal gespielt und bin noch etwas unsicher.

Das für mich nicht so gute vorweg. Ich finde ihn bei schlagspins manchmal etwas unberechenbar.

Ansonsten ist es für mich ein ganz gutes Upgrade zu Belägen, wie nittaku g1 und co. Ein immernoch Recht knackiger Anschlag allerdings auch nicht zu hart im Vergleich.

Schnitt ist zumindest für mich durch den Belag nicht limitiert, wobei es kein mx-s , t05 oder eben g1 ist.

Blocken kann ich noch nicht sooo viel zu sagen, weil ich vor allem gegen Material trainiert habe, auch da spielte er sich aber Recht präzise, wobei er durchaus Schnitt annimmt, also Schlägerwinkel sollte schon stimmen.

Parade Disziplin ist für mich klar der top Spin. Ich konnte mit Recht wenig Kraftaufwand ziehen und der balle wurde immer sauber gegriffen. Es gibt ganz klar deutlich schnellere Beläge bzw katapultigere, aber der super ventus hat hier nirgendwo deutliche schwächen.

Kontrolle finde ich für das Tempo echt gut, zumindest verstehe ich meistens, war die Bälle nicht kommen (als negativ Beispiel hier der Vega x für mich.leine Ahnung warum, aber dieser Belag hat mehr mit mir gespielt, als ich mit ihm)

Wird bei mir drauf bleiben, es sei denn, dass der tibhar Evolution el-d noch besser passen wird.

Geändert von twitch0r (14.07.2022 um 04:46 Uhr)
Alt 08.06.2023, 12:44
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas (TSP) Super Ventus

Liebe Gemeinde,

ich habe mir den Ventus Extra (VE) bestellt und bin gespannt wie er spielen wird.

Früher bekannt unter der Marke TSP (Super Ventus) kam er als letzter Belag der TSP Serie auf den Markt.

Das Datenblatt sieht schon Mal interessant aus und er soll haltbar sein.

Hat ihn schon jemand gespielt und kann seine Erfahrungen teilen?

Leider habe ich über die Suchfunktion keinen Thread dazu finden können.
Sobald die ersten Einheiten absolviert sind melde ich mich wieder.

Beste Grüße
Andreas
Alt 08.06.2023, 12:52
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas (TSP) Super Ventus

https://forum.tt-news.de/showthread....ghlight=Ventus

Anmerkung der ModeratorenBeiträge in den passenden Thread verschoben.

Geändert von TT-NEWS Team (08.06.2023 um 14:28 Uhr)
Alt 17.07.2023, 12:01
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas (TSP) Super Ventus

Kann jmd den Super Ventus mit g1 und Vega Pro vergleichen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »