|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.
Wir stehen jetzt nach 3 Spielen mit 6:0 Punkten da und sind als einzige Mannschaft der Liga noch verlustpunktfrei.
![]() Gestern gab es ein Spiel auf Messers Schneide, mit dem (ich mag ihn nicht!) sehr schnittarmen Hanno-Ball. Mit am Ende mehr Glück als Verstand haben wir letztlich 9:7 gewonnen. In der Begegnung gab es insgesamt 4 5-Satzspiele, die nach 2:0-Führung noch verloren wurden. ![]() Zwei TTR-Überraschungen gingen zu unseren Gunsten aus. Also alles hart umkämpft mit dem glücklicheren Ende für uns. Ich selber hatte wohl die höchste, jemals gemessene Quote an Kolben. Darunter zwei Goldstücke im Schlussdoppel: ein Block mit dem Finger, der 2m hoch sprang, direkt hinterm Netz runterging und dann zurücksprang, und ein geblockter Schuss, der in hohem Bogen genau auf der Tischkante wieder runterkam ![]() War aber zum Glück nichts Spielentscheidendes. Nächste Woche geht es dann gegen die nominellen Favoriten. Leider ersatzgeschwächt. ![]() Aber da sie daheim noch Zelluloid spielen, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Du bist auch gut. Dem Grunde nach gebe ich dir ja recht. Von 11 zu machenden Punkte ist jeder, ob der erste oder letzte in gewisser Weise spielentscheidend.
Aber wenn ich bei 10:2 einen Netzroller einstreue, würde ich auch nicht von spielentscheidend sprechen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber ungeachtet dessen. Bei 10:2 kann man schon noch eine Aufholjagd starten. Also schmerzt so ein Nasser auch bei diesem Stand sehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Für uns läuft bisher irgendwie gar nichts zusammen...
![]() Im zweiten Saisonspiel haben wir zwar schon ein 8:8 gegen ein vermeintlich stärkeres Team geholt; Das war allerdings bisher auch unser einziger Punkt aus 6 Spielen. Hier in NRW sind momentan Herbstferien, sprich 2 Wochen spielfrei. Danach gehts zum (für die Kreisliga viel zu starken) Tabellenführer... Und zum Endspurt der Hinrunde spielen wir danach hintereinander gegen die 4 Mannschaften, die wir für schlagbar halten. Aus den Spielen müssten wir eigentlich mindestens 4 Punkte holen - Abwarten. ![]() Persönliche Bilanz: Kreisliga oben 5:7 Als Einserdoppel 5:2 Bezirksliga unten 0:2 Als Zweierdoppel 0:2 Von mir persönlich erwarte ich, am Ende der Hinrunde positiv in der KL zu spielen. Im Doppel möchten mein Partner und ich eigentlich nur noch höchstens ein, zwei Spiele verlieren. Falls ich in der Bezirksliga nochmal Ersatz spielen sollte, wäre da auch mal ein Sieg schön. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben letztes Wochenende unser zweites Spiel gewonnen. Mit 9:2 sogar recht deutlich. Nur der Einser des Gegners konnte zwei Mal punkten. Unter Anderem gegen mich. Übermorgen haben wir ein weiteres Spiel und wieder stehen die Chancen gut, dass wir gewinnen, denn es geht zur nominell schlechtesten Mannschaft der Liga. Wir werden auch etwas ersatzgeschwächt sein, sind aber insgesamt so ausgeglichen, dass das schon klappen sollte. Dann stünden wir mit 6:0 Punkten da. Es kann aber sein, dass wir die komplette Hinrunde dann keinen weiteren Punkt mehr machen. Ich hoffe es nicht, denn ich sehe schon noch 2 weitere Mannschaften mit uns auf Augenhöhe, aber bei den weiteren 4 Mannschaften müssten wir schon sehr viel Glück haben. Jedenfalls ist es beruhigend, diese vermeintlich leichten Spiele dann schon im Sack zu haben. Wobei wir ja Übermorgen auch erstmal gewinnen müssen... Ist ja auch gerade Grippesaison. Wer weiß, was da noch für Hiobsbotschaften kommen...
|
|||
|
|||
|
Ich durfte am Wochenende gleich 3 Mannschaftsspiele bestreiten.
Den Anfang machte ich am Samstag um 14 Uhr in unserer Ersten in der Bezirksliga. Seit langem musste ich mal wieder mit Zelluloid spielen und der Unterschied war schon enorm. Im Doppel konnte mein Partner und ich gegen das Doppel 1 des Gegners gewinnen und ich musste mich im Einzel unnötig 1:3 geschlagen geben, nach dem ich in Satz 1 einen hohen Vorsprung nicht nach Hause gebracht habe und Satz 3 nach vielen Satzbällen noch 15:17 verloren hatte. Theoretisch wäre auch ein 3:0 für mich drin gewesen aber wir konnten unser Spiel klar mit 9:2 gewinnen. Am Abend spielte ich dann in meiner Mannschaft in der Bezirksklasse. Zu Gast war unser "Lieblingsgegner", da wir die letzten Jahre immer klar gewinnen konnten. So ging es auch dieses Mal wieder mehr oder weniger klar mit 9:2 für uns aus. Jedoch waren einige knappe 5-Satz-Spiele dabei die bis auf eines alle an uns gingen. Ich konnte mit meinem Partner das Doppel klar gewinnen und musste in meinem Einzel gegen einen Materialspieler (der leider auch noch das Glück auf seiner Seite hatte) über 5 Sätze gehen, konnte aber am Ende das Spiel für mich entscheiden. Am Sonntag dann wieder in der Bezirksklasse gegen die Wundertüte der Liga. Nominell sind sie das stärkste Team, jedoch weiß man nie wie sie antreten. Es spielten 3 Stammspieler und 3 Ersatzspieler, die aber ebenbürtig mit unserem hinteren Paarkreuz waren. So erwarteten wir ein knappes Spiel. Wir konnten überraschenderweise alle 3 Doppel klar gewinnen, mussten aber dann Vorne beide Spiele abgeben. In der Mitte konnte mein Doppelpartner und ich unsere Spiele relativ klar gewinnen. Auch hinten gingen beide Spiele an uns. Vorne gab es dann jeweils ein 5-Satz-Sieg für beide Mannschaften und unsere Nummer 3 machte dann den Sack zu und wir gewannen 9:3. Somit ein rundum gelungenes Wochenende.
|
||||
|
||||
|
Wir haben am Samstag unsere Chance genutzt und unser Spiel 9:5 gewonnen. Also die maximale Ausbeute gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt. Ich habe meinen VH- Belag gewechselt und kam damit gut klar. Habe mit Sicherheit meine besten Spiele bisher gemacht. Leider nur Eines davon erfolgreich. Bislang habe ich gegen die Einser immer verloren und gegen die Zweier immer gewonnen. Auch dieses Mal. Allerdings hatte ich den Einser, der mit technisch und athletisch weit überlegen war, am Rande einer Niederlage. Eigentlich hatte ich ihn beim Stand von 8:1 im fünften Satz (den habe ich durch ein 20:18 im Vierten erzwungen) schon im Sack. Dann habe ich aber ein paar falsche Entscheidungen getroffen, ein paar leichte Fehler gemacht und er hat auf einmal keine Fehler mehr gemacht. So passiert´s dann halt. Habe sowas auch schon ein paar Mal andersrum geschafft, jetzt ist es mir halt passiert. Beeindruckend war dann aber, wie überschwänglich er sich gefreut hat. War das erste Mal in meinem Leben, dass mich ein Gegner in den Arm genommen hat. :-) Da konnte ich dann schon fast nicht mehr sauer sein, dass ich das Spiel vergeigt habe.
Ab jetzt wird es sauschwierig. Jeder weitere Punkt in der Hinrunde ist ein Grund zum Feiern.
|
||||
|
||||
|
Gestern konnten wir unseren ersten Heimsieg feiern. Gegen einen guten Kontrahenten, bei dem aber zwei Langzeitverletzte etc. fehlen, siegten wir 9:1. Nominell war der Gegner nur im vorderen Paarkreuz konkurrenzfähig.
Umso froher bin ich, dass ich im Doppel (an 2) knapp gewinnen konnte und auch mein Einzel gegen die Nummer eins gut lief! Das Einzel war echt schön anzusehen - lange Ballwechsel mit guten Platzierungen, beide Spieler jedoch ohne Endschlag. Bin sehr froh über mein 3:1.In der Kreisklasse B sind wir damit auf Rang drei vorgerückt (4:2-Pkt). Nächsten Samstag wartet dann eine andere Hausnummer auf uns! Zwischenstand Doppel: 2:0 Einzel (vorne): 2:1 |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns läufts auch.
Neues aus der B-Klasse: Wir haben gegen ein Team gespielt, das letzte Saison mit uns abgestiegen ist. Zuletzt hatten wir gegen sie 0:9 verloren, wobei sie allerdings auf die Hilfe ihrer Nummer 1 (Paralympics-Goldgewinner Arnold) zurückgreifen konnten. Diesmal waren die Vorzeichen umgekehrt. Es fehlte jeweils die Nummer 4 bei ihnen und bei uns, wobei sie aber zu fünft antraten. Schade... auch für unsere Nummer 6. Leider hatten wir nach der korrekten Eintragung der Aufstellungen die Doppel falsch ausgetragen. Gut für uns, weil D1-D1 und D2-D2 beide von uns verloren wurden ![]() Also nochmal richtig rum wiederholt und so stand es nach den Doppeln dann 2:1 für uns. In den Einzeln war es vorne eine ausgeglichene Angelegenheit, in der Mitte auch enge Spiele und letztlich einen 2:2-Punkteteilung. Hinten konnte unser Ersatzmann über sich hinauswachsen und die 5 besiegen. Am Ende haben ihnen die drei kampflosen Spiele sehr wehgetan. Endstand 9:5 für uns (wobei sie das Schlussdoppel ja schon gewonnen hatten). Ich selber bin sehr zufrieden, ich hatte einen sehr guten Tag und konnte einen meiner Angstgegner 3:0 besiegen. In oben genanntem 0:9 hatte ich noch 0:3 verloren. Die nominell größten Konkurrenten um den Wiederaufstieg haben wir damit knapp besiegt. Jetzt bleiben noch ein paar gefährliche junge Mannschaften, aber eine Herbstmeisterschaft ohne Niederlage ist greifbar.
|
|