|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?
Ich hätte da mal ein Frage zum Zeitpunkt des TO. Wir waren gestern mit unserer Jugendmannschaft auswärts unterwegs und ich habe betreut.
Nun ist mir das Verhalten des gegnerischen Betreuers mehrfach negativ aufgefallen im Zusammenhang mit dem TO. Und zwar hat er 2-3x beim Aufschlag für meine Jungs gewartet bis beide Spieler bereit waren und der Aufschläger zum Aufschlag ansetzt. Bevor der jedoch den Ball hochwerfen konnte, hat er schnell noch TO gerufen. Fand das eher nervig und fast schon unsportlich, da unser Spieler sich natürlich voll auf den Aufschlag fokussiert hatte und beim ersten mal sehr verdutzt geschaut hat.
|
||||
|
||||
|
Nervig.. Je nach Typ natürlich möglich
Unsportlich... Wieso? Ist ja regelgerecht möglich / so vorgesehen Auch immer die Frage. Kann etwas ja in den regeln so vorgesehen ist unsportlich sein? Wer ist unsportlich? Der die regeln einhält oder der der sich darüber aufregt, das jemand seine rechte aus den regeln einfordert?
|
|||
|
|||
|
Unsportlich ist immer der, der sich über die Anwendung von Regeln aufregt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur Sportlichkeit gehört aber auch ein gewisser Fair-Play Gedanke und der beißt sich bei mir darin, mit Psychospielchen einen gewinnenden 13-Jährigen aus dem Konzept bringen zu wollen
![]() Ich wollte den Kollegen ja sein TO gönnen, jedoch ist der Zeitpunkt sehr delikat gewählt worden. Wie oben auch schon mal erwähnt, wenn jemand ein TO nimmt und nur darauf wartet bis der Gegner weit weg vom Tisch ist und es dann beendet. Mag alles den Regeln entsprechen, ist aber kein Fair-Play. Respekt vor dem Gegner ist ein hohes Gut im Sport. PS: Aufgeregt habe ich mich nicht. Nur im Stillen geärgert, da mir bewusst war, dass er provozieren wollte und natürlich sein TO nehmen kann.
ewiger Materialoptimierer auf Entzug Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
||||
|
||||
|
Ein T kann natürlich in jeder Spielklasse genommen werden.
Da das T logisch auch taktisch, z.B. um den "Lauf" den Gegners zu unterbrechen, genommen wird, ist dieser ggf. nicht begeistert. Nervig wird es in den unteren Spielklassen allerdings dann, wenn der Spieler zum Zähler des Spiels geht, der in seiner Funktion als Zähler halt Schiedsrichter ist und somit nicht coachen darf.
|
|||
|
|||
|
Es wäre angenehm, wenn es in wirklich allen Klassen Zähler (Zählende) geben würde, das könnte nicht nur die Stimme entlasten sondern auch helfen, sich besser aufs Spielen an sich zu konzentrieren. Vielleicht gibt es eines nicht zu fernen schönen Tages überall Zählroboter?
Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
||||
|
||||
|
1. Bei uns gibt es bis zur 3. KK runter "Zähler" also srat.
2. Ist bei 6er auch kein Problem aber bei 4 er oder dreier an 2 tischen zwar möglich aber dann ist natürlich kaum noch, einer bzw keiner mehr auf, der Bank wenn nur die Spieler in der Halle sind
|
||||
|
||||
|
Ein Timeout nehmen, ist eine feine Sache.
Hat mir in sehr vielen Fällen geholfen. Man muss nur aufpassen, wenn der Gegner einen TO nimmt und an der Platte bleibt, dann darf man selber nicht zur Tasche z.B. gehen, weil der Gegner jederzeit bestimmt, wann es weitergeht - so hat mir bei einem Pokalspiel jemand das "beigebracht" - soll so in den Regeln stehen. Also nicht immer sind es automatisch 1 Minute. |
|
|
|||
|
|||
|
TO an der Platte ... habe ich selbst noch nicht erlebt, dann würde der Gegner ja in sich selbst versinken und durchatmen, kurz am Ort momentaner Stagnation verweilen?
Geändert von Hansi Blocker (19.09.2018 um 17:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist das für ne Frage. Die Regeln gelten in jeder Spielklasse
Ich nutze das schon auch mal. Manchmal auch erfolgreich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|