|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chen Qi droht Sperre, WM-Teilnahme fraglich
Zitat:
Aber nun ist ein Chinese, der schon immer in China gelebt hat, zudem noch in eine so traditionsreicher Gemeinschaft wie die des TT-Sports, zwangslaeufig auch vom Charakter her chinesisch geformt (bzw. "konditioniert", wenn man es negativ ausdruecken will). Der Wutanfall von Chen Qi mag fuer europaeische Verhaeltnisse alltaeglich sein, und Chen Qi mag auch von Natur aus dazu veranlagt sein. Damit es ihm so etwas aber tatsaechlich passiert, muss jedoch schon mehr als ein, zwei Sicherungen im Kopf - die bei jedem Chinesen (oder auch Japaner) von Kindesbeinen an installiert sind - durchbrennen. Wie anders ist es zu erklaeren, dass bislang noch nie ein chinesischer Spieler sich zu so etwas hat hinreissen lassen? (Klar, Chen Weixing mach so was mittlerweile staendig, aber der lebt auch schon langer nicht mehr in China.) Fuer chinesische TT-Sport ist Chen Qis Verhalten diesmal tatsaechlich einmalig und beispielslos. Daher ist es auch so gravierend einzustufen (in China). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier sind aber einige wohl der Meinung, Chen Qi haette gar keinen Fehler gemacht. Daher der Diskussionsbedarf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon ob es richtig oder falsch ist. War natürlich auch nen extremes Beispiel!!! Umgekehrt würden andere Kulturen über Strafen oder Sanktionen die es hier für verschiedene Dinge gibt auch sagen: Das ist falsch!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wieso fällt mir eigentlich gerade Bremen Würzburg ein, wo der
"Manager-Spieler" Frank Müller eine Flasche während des Spiels kaputt getreten hat und man warten (?) mußte bis die Spuren beseitigt waren? Er wurde auch nur der Halle verwiesen und durfte dann leider doch noch durch eine Tür zusehen. Wir sehen es bestimmt mit anderen Augen. Auch ist mir bis heute noch ein Moment in Erinnerung, der im ZDF vor mehr als 15 Jahren gezeigt wurde: Da hat ein klar favorisierter Florett- Fechter(?) im Einzel verloren. Aus lauter Wut über seine Leistung hat er dem Gegner noch gratuliert, ist dann aber schreiend und zeternd vom Laufsteg abgegangen, hat gegen die Pappwände getreten und mit Zwischenrufen die Gratulation / Siegerehrung gestört. Aus welchem Land der kam weiß ich nicht mehr. Wenn man das in Asien als Beleidigung des Publikums empfindet, dann muß man das so verstehen und kann es von hier aus nicht kritisieren. Nachtrag: Dieses Beispiel ist mit heute als sehr negativ(!) immer noch in Erinnerung.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.03.2006 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Suess hat die Baelle *total* schraeg geworfen, es war nicht mehr einfache Ungenauigkeit, die Baelle wurden in der Naehe der Mittellinie hoch geworfen und dann in der Naehe der Seitenlinie geschlagen. Im Fernsehen hat man (Rene Adler) die Sache wohl falsch kommentiert und als moeglichen Grund Ballverdeckung genannt. Das stiftete natuerlich Verwirrung. Die Aufschlaege von Li Ching aus Hongkong war fuer mich dagegen voellig in Ordnung. Sein Ballwurf war auch mal nicht ganz gerade, aber nur, weil er drei Meter hoch geworfen hat. Also fand und finde ich die Schiedrichterentscheidung zu der Begegnung Deutschland gegen Hongkong vollkommen korrekt. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja, es ist müsig, das noch einmal aufzurollen. Deswegen mein letzter Kommentar hierzu:
Zitat:
Es war mehr als ein "nur dabei". Wir haben auch mit Korbel gesprochen, den ich für einen absoluten Sportsmann halte. Seine Kommentare waren diesbzgl. sehr eindeutig. Aehnliches war auch aus dem Umfeld von und zum Fall Batorfi zu vernehmen. Zitat:
Aber wie schon gesagt, wie auch immer man diese Vorfälle einstuft. Selbst wenn man dies im harmlosesten Falle nur als erlaubte Tricks einstufen würde, halte ich so etwas allemal für sehr viel unsportlicher als ein emotionaler Wutausbruch eines Spielers nach einem Spiel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach dem langweiligen Pokerface und all den unterdrückten Gefühlen, die chinesische Spitzenspieler vor allem bei ihren unsäglich ermüdenden Auftritten in den siebziger u. achziger Jahren abgeliefert haben, sind die geballten Fäuste und Hussa- Rufe der letzten Jahre (bei Wang Hao u. Ma Lin, aber auch einigen andern) ja hier schon ein kleiner Fortschritt...... Jetzt macht ein chineschischer Spieler in der Öffentlichkeit endlich einmal genau das, was einen Jimmy Connors, John Mc Enroe oder Illie Nastasse zum Verzücken von Millionen Zuschauern (live am Court oder vor dem Fernseher) schon vor Jahren berühmt gemacht hat ! Nur so bringt man echte Emotionen rüber , und so lange nur Stüle oder sonstiges Mobiliar zusammengetreten werden, ruhig mehr davon..... Meiner Meinung nach sollte man alle verkrusteten Funktionäre und scheinheiligen Sittenwächter u. Moralapostel (Zuschauer die pfeiffen - aber auch Journalisten, die die Güte solcher echten Highlights nicht erkennen und darüber ach so empört schreiben) komplett abservieren - nur so bringt man den Tischtennissport international richtig nach vorne.... Lang lebe die Revolution.......Uwe Piske (Heidelberg) |
|
||||
|
||||
Und zum letzten Mal. Im Westen ist das vieleicht so!!!!
ich empfand Leute wie Mc, Jimmy usw auch als interessante Spieler. Oder Leute wie Rodman im Basketball usw. Diese wurden auch in ganz Europa und Asien so empfunden. Selbst im edlen Tennis. Aber hast du einen Chinesen japaner oder ähnlichen gehört der das toll fand??? Oder schonmal nen Ostasiaten gesehen der sich so verhalten hat ohne das es folgen hatte. Es wird nunmal mit China mit ganz anderen Maßstäben gemessen und es liegen andere kulturelle Grundlagen vor. Deswegen muß man auch verstehen wenn jemand in seinem Land so beurteilt wird wie es da üblich ist und wir hier das nur schwer nachvollziehen können. Die Chinesen werden Leute wie Mc nie verstehn und bestimmt den Kopf über uns schütteln wenn wir die "vergöttern"
chen qi |
|
|