|
|||||||
| allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was war da in der Österreichischen Bundesliga los?
die aufschläge sind aber nicht erst seit dem spiel gegen linz ein thema - das trifft auch auf seinen mannschaftskollegen al samhoury zu
edit: der war auch immer beleidigt und ungehalten, wenn jemand seine aufschläge (wie die von serdaroglu) abgezählt hat ein echtes herzerl
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von oliver (31.05.2019 um 14:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nach meinem Verständnis hatte Sera* bereits aufgegeben und das Spiel war damit bereits beendet.
Ich hab dauerhaft nicht regelkonforme Aufschläge von Beiden gesehen. Wobei ich leichte qualitative Unterschiede machen würde. Die vom Stockerau waren komplett hinter dem Rücken (so ähnlich wie Pär Gerell), die von dem Slowenen nur durch den Oberkörper (lei9cht) verdeckt. Aber falsch ist genauso wie komplett falsch. Nach meinem Verständnis kann der OSR keine Tatsachenentscheidung überstimmen. Fraglich ist, ob der SRaT sich selber korrigieren darf und dabei z.B. die Meinung/Anzeige des OSR berücksichtigt. Dann hätte theoretisch nicht der OSR die Entscheidung korrigierend getroffen. Ein Geschmack hats aber schon, auch wenn ich rein vom Ergebnis dem Sera* für sein Aufführen und Benehmen (das offenbar durchgehend nicht top ist) den Sieg auch nicht gönne und abseits der Regeln mit der Wendung der Ereignisse zufriedener bin als ansonsten. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine ernst gemeinte Frage, wenn auch nur nebensaechlich: hier wurde mehrfach erwaehnt, dass das Wegschauen unter unsportliches Verhalten faellt. Das verstehe ich nicht. Was ist daran 'unsportlich'? Seltsam, komisch, nervend, laecherlich, bloedsinnig, albern, etc., aber 'unsportlich' verstehe ich nun ueberhaupt nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Für mich hatte das in dem Moment den Eindruck, als drehe sich der Spieler um zu einer Störung in oder hinter der Box (z.B. hereinfliegender Ball). Aber jetzt hab ichs mir noch ein paarmal angeschaut und hier nach den Kommentaren scheine ich da wohl ein Einzelfall zu sein.
Vielleicht war ich auch von den YouTube-Kommentaren beeinflusst.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (31.05.2019 um 15:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ah, verstehe. Okay, nun kann ich es zumindest nachvollziehen. Danke fuer die Erklaerung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber es gab ja auch bei 4:05 die Szene bei der der OSR das Spiel aktiv mit "Stop" und "Fehler war falsches Service" unterbricht und den Ball abzählen lässt. Da kommt dann noch "na na na das Service war falsch ... ohne Diskussion" und er übernimmt gleich den ganzen Dialog mit dem Spieler.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (31.05.2019 um 16:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Sache mit dem Wegschauen ist natürlich sagenhafter Schwachsinn. Es ist ja nicht so, dass er eine Sekunde lang nach hinten geschaut hat und dann plötzlich und überraschend den Aufschlag gemacht hat. Das sind Sekundenbruchteile und das ist einfach ein Teil seines Aufschlagsritus. Einer meiner Trainingspartner macht das regelmäßig. Dadurch hast du keine Vorteile. Es sei denn, dein Gegenüber ist dämlich genug, dir beim Aufschlag ins Gesicht schauen zu wollen.
![]() Im Übrigen sollte man Serdaroglu den Sieg zusprechen, auch wenn er ein ziemlicher Affe zu sein scheint, da es sich um einen regelkonformen Aufschlag gehandelt hat. Die Perspektive verzerrt zwar etwas, aber im Leben nicht war der für seinen Gegner verdeckt. |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie machen beide Sportsmänner es einem nicht wirklich leicht sie zu mögen
Eine abschließende Beurteilung anhand des Videos ist auch schwierig, weil wir über vieles nur spekulieren können. Uns fehlen Perspektiven, Wortlaute, erklärende Statements uswusf. Mein Bauch hat natürlich trotzdem eine Meinung und ich finde das zu sehende einigermaßend verstörend: - Zur Frage ob der OSR in hier spekulierter Weise eingreifen darf, hab ich mangels Regelkunde keine abschließende Meinung. Sollte aber die eher ritualisierte Kopfbwegung als Unsportlichkeit gewertet werden fände ich das mehr als albern. - Die Frage der grundsätzlichen Regelkonformität von Serdaroglu erscheint mir spannend. Bei 7:16 ff sieht man 2 Aufschläge aus aufschlussreicher Perspektive, bei denen die Linzer Heulsuse die Rückschläge übelst verkackt und die Services im Anschluss jammernd moniert. Schon mit Reduktion der Wiedergabegeschwinidigkeit in Youtube ist gut nachzuvollziehen, das zum Treffzeitpunkt * aber auch zu keinem Zeitpunkt des Ballwurfes/-fluges * selbiger auch nur annähernd verdeckt ist. Mein Bauch sagt: Hier versucht eine Rückschlaglusche den zweifelhaften Ruf des Aufschlägers zu seinem Vorteil zu nutzen. - Timing, Ausmaß und Gewichtung der Schiedsrichterentscheidung haben irgendwie Hoyzerische Dimensionen. Ich habe neben dem korrespondierenden Pokalspiel selten ein Sportereignis gesehen, bei dem Schiedsrichter so "zielführend" und fortlaufend den Ablauf gleichsam gestört, beeinflußt und dirigiert haben .. und den gesamten Wettkampf eindeutig entschieden haben. Wenn dies noch gegen die geltenden Regeln geschehen ist .. umso schlimmer. Die Reaktion des Stockerauer Spielers (und Teams) auf die Entscheidung war vorhersehbar (und damit planbar), der Zeitpunkt "ultimativ" weil im Zweifelsfall final. Antithese: Denkbar ist, dass das Schiedsrichter-"Team" den ganzen Wettkampf über der Meinung war, dass die Aufschläge von Serdaroglu zu einem relvanten Teil irregulär waren. Weil Körperhaltung und Geschwindigkeit/Komplexität der Aufschlagbewegung eine sichere Beurteilung durch den seitlich stehenden Schiri z.T. unmöglich machten, könnte man sich darauf verständigt haben, dass der Oberschiri aus anderer Perspektive einen kontrollierenden Blick wirft und den Tischschiedsrichter in der Entscheidungsfindung unterstützt. Das wäre vermutlich nicht vollumfänglich regelkonform (?) aber durchaus pragmatisch und der schon leicht eskalierten Situation für mein Empfinden angemessen. Wenn die beiden dann tatsächlich für jedes einzelne Service versucht haben, dessen Regelkonformität zu prüfen und zu bewerten, kann natürlich ein Ablauf wie der gesehene dabei herauskommen. Es ist denkbar, dass der Serdaroglu (instiktiv) bei engen Spielständen eher geneigt war, Effektivität und Risiko zu erhöhen und das Service damit potentiell irregulär zu machen. Ein Häufung entsprechender Schiedrichtereingriffe bei knappen Spielständen gegen Satz- und Spielende wäre damit uvermeidlich. Die beiden o.a. von gegner monierten Aufschläge wurden ja nicht weggezählt, die eindeutig falsche weil verdeckte bei 8:13 hingegen schon. Und was, wenn sich Slatinsek die ganze Zeit über gar nicht wg. Verdeckens beschwert hat .. sondern weil er z.B.meint, der Treffpunkt läge nicht hinter der Grundlinie? Man kann auch durchaus zu dem Schluss kommen, dass die Spielleitung in der finalen Situation eine "richtige" Entscheidung kaum noch fällen konnte. Die minutenlange Unterbrechung hätte schon verhindert werden müssen, aus meiner Sicht wurde da der Kardinalfehler durch das Schiedsrichtergespann begangen. Beim finalen Service war es irgendwie nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera .. eine Seite hätte sich in der aufgeheizten und "festgefahrenen" Stimmung in jedem Fall um den Sieg betrogen gefühlt. Geändert von Schluchtenschupfer (01.06.2019 um 17:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke, slatinsek verdeckt genauso regelmäßig, bloß ahnden es die Schiedsrichter nicht
die Perspektive im Video ist nicht besonders aussagekräftig, aber wenn man sieht wo der Ball hochgeworfen wird und wo er ihn trifft, muss eigentlich schulter und/oder kopf den ball verdecken
|
|||
|
|||
|
mich wundert es schon das der Gegner augenscheinlich auch den ein oder anderen verdeckten Aufschlag einstreute, den SraT das aber nicht auffiel
![]() Die Sache mit dem wegschauen ist natürlich totaler Humbug. Es steht nirgends in den Regel wo ich beim Aufschlag hinschauen muss. Ich schaue bei meinen RH Aufschlägen grundsätzlich immer nach unten auf den Ball, und beim VH Aufschlag beim Balltreffpunkt seitlich am Tisch vorbei und nie Richtung Gegner. Der SraT hat eindeutig den Punkt nach den Aufschläger gegeben und erst nach 3x außerhalb der Box schauend zögerlich den Arm runtergenommen und den anderen gehoben. Sry aber bei aller Unsympathie, das geht so nicht. Es liegt Nahe das der OSR sollte er in Blickrichtung gestanden haben ein Zeichen gegeben habe, was natürlich lt. Regeln unzulässig ist. Da würde mich mal die Erklärung des SRat interessieren, wie er zu der Meinungsänderung kam, die ja auch ganze 5 Sekunden gedauert hat. Auf alle Fälle bin ich fest davon Überzeugt das Stockerau im Nachgang den Sieg zugesprochen bekommt, vermutlich werden sie sich aber durch alle Instanzen klagen müssen. Alles andere wäre nicht den Regeln entsprechend. Dem OSR sollte man auch nahelegen seine Regelkenntnis aufzufrischen oder sich eventuell ein anderes Hobby zu suchen.
|
|