Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2006, 11:54
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberliga Gr. 1; 2006 / 07

lasst doch altenburg einfach spielen, dann werden wir ja sehen. es ist ihnen zu gönnen, sie wollen eben auch mal oberligaluft schnuppern und welche mannschaft sagt da schon nein. ich versteh nur nicht, warum die ausgerechnet in diese oberligagruppe rein kommen wegen der entfernung.
ich schätze, dass es nun ne menge diskussion geben wird, dass 2 mannschaften aus thüringen aufgestiegen sind, obwohl nur 1 berechtigt wäre. das ist extrem unsportlich gegenüber z.b. den hessischen mannschaften. wenn so entschieden wird, muss auch noch eine zusätzliche mannschaft aus hessen aufsteigen dürfen.
jetzt werden sich sicher alle mannschaften darum bemühen, einen doppelpunktspieltag bzw. -wochenende gegen bischleben und altenburg zu organisieren, denn die fahrstrecken sind ja der horror für hessische mannschaften. anders herum dürfte altenburg sicher auch überlegungen anstellen, gleich 2 spiele an jedem wochenende zu machen.
ist eh alles nur eine frage des geldes und hat nichts mehr mit sport zu tun, es gibt kaum mehr eine mannschaft, die keine ausländer hat bzw. irgendeinen eingekauften starken deutschen spieler, der nichts zur entwicklung im vereinsleben beigetragen hat und beitragen wird, hat.
interessant wirds dann vielleicht wenn man nicht mehr kleben darf, dann schrumpfen vielleicht die abstände von landesligen zu oberligen und insgesamt zwischen allen ligen auch.

nur mal so ne frage am rande:
hat jemand von euch schon so einen neuen ps (=power sponge) belag ausprobiert? die sind ja sozusagen in der beta phase und man braucht keinen frischkleber mehr. kosten natürlich auch ganz schön viel.

ich bin persönlich der meinung, dass solche finanziellen überlegungen mit ausländern oder starken deutschen spielern allerhöchstens erst in der regionalliga nötig sind und da gehts in der hinsicht in vielen vereinen ja ganz schön ab. (wer bezahlt eigentlich soviel geld? durch werbeeinahmen kommts im tt-sport garantiert nicht mehr rein)
abgesehen von der finanzierung der spielergehälter triffts altenburg mit den fahrstrecken besonders hart, da muss man ja die lust verlieren, wenn man den ganzen tag unterwegs ist und vielleicht nur 1 mal an die platte kommt. wenn sie in die oberliga sachsen gekommen wären, hätten sie doch auch starke gegner gehabt oder?
aber trotzdem schön, dass endlich mal mehr thüringer mannschaften in der oberliga sich mit hessichen mannschaften messen können.
ich bin eh der meinung, dass sich diese beiden benachbarten bundesländer in sachen tischtennis ruhig mal näher kommen könnten, denn soviel weiss man ja nicht voneinander.
in diesem sinne allen eine erfolgreiche neue saison.
Alt 22.06.2006, 12:35
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von freaky00
lasst doch altenburg einfach spielen, dann werden wir ja sehen. es ist ihnen zu gönnen, sie wollen eben auch mal oberligaluft schnuppern und welche mannschaft sagt da schon nein. ich versteh nur nicht, warum die ausgerechnet in diese oberligagruppe rein kommen wegen der entfernung.
Mit ihrer Mannschaft werden sie nicht nur OL-Luft schnuppern. Wenn sie immer komplett spielen halten sie die Klasse locker. Zur Entfernung: Thüringen gehört nunmal zum Südwest-Verband.So isses,und so wird es bleiben.
Zitat:
Zitat von freaky00
ich schätze, dass es nun ne menge diskussion geben wird, dass 2 mannschaften aus thüringen aufgestiegen sind, obwohl nur 1 berechtigt wäre. das ist extrem unsportlich gegenüber z.b. den hessischen mannschaften. wenn so entschieden wird, muss auch noch eine zusätzliche mannschaft aus hessen aufsteigen dürfen.
Glaube ich nicht,aus Hessen steigen übrigens aufgrund des Rückzuges von Felsberg auch zwei Teams auf. Mit Unsportlichkeit hat das nichts zu tun,eher mit der Unfähigkeit eines Verbandes,sich auf eine klare Entscheidung festzulegen.Entweder man läßt Altenburg aufsteigen,und gut isses. Oder man verbietet Abg den Aufstieg und läßt Bischleben aufsteigen. Dieses Hin und Her läßt den entscheidenden Verband in keinem guten Licht dastehen. Meine Meinung.
Zitat:
Zitat von freaky00
jetzt werden sich sicher alle mannschaften darum bemühen, einen doppelpunktspieltag bzw. -wochenende gegen bischleben und altenburg zu organisieren, denn die fahrstrecken sind ja der horror für hessische mannschaften. anders herum dürfte altenburg sicher auch überlegungen anstellen, gleich 2 spiele an jedem wochenende zu machen.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich hier nichts groß geändert. Ob man jetzt Jena und Zeulenroda oder Bischleben und Altenburg anfährt, dürfte auf das gleiche rauskommen.
Zitat:
Zitat von freaky00
ist eh alles nur eine frage des geldes und hat nichts mehr mit sport zu tun, es gibt kaum mehr eine mannschaft, die keine ausländer hat bzw. irgendeinen eingekauften starken deutschen spieler, der nichts zur entwicklung im vereinsleben beigetragen hat und beitragen wird, hat.
interessant wirds dann vielleicht wenn man nicht mehr kleben darf, dann schrumpfen vielleicht die abstände von landesligen zu oberligen und insgesamt zwischen allen ligen auch.
Wobei sich hier gerade bei Altenburg die Frage aufdrängt, wieso es gleich vier Ausländer sein müssen.

i

Dobrý den!
Alt 22.06.2006, 14:27
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Oberliga Gr. 1; 2006 / 07

naja altenburg ist halt noch etwas weiter als jena, liegt ja fast näher an leipzig als an jena.
mit 4 ausländern ist schon sehr übertrieben, aber sie wollen damit wohl den klassenerhalt schaffen.
die frage ist wie bei vielen anderen mannschaften auch, ob das langfristig gut gehen kann. denn es kann ja nicht sinn sein, nur mal so für ein paar jahre OL zu spielen aufgrund von guten ausländischen spielern und dann nie wieder. für eine langfristige finanzierung solche spieler ist wohl das zuschauerinteresse zu gering. klar freuen sich bestimmt dann die vereine, die sich mal an neuen ausländischen spielern messen können und das kostenlos.
naja in thüringen kann mans anders leider kaum schaffen, ohne das böse zu meinen, denn die entwicklung ist wohl sehr gut, aber es sind insgesamt eben leider zu wenige spieler. denkt man sich bei den paar wenigen guten vereinen mal die ausländischen spieler weg, bleibt da nicht mehr viel übrig. der nachwuchs ist wirklich richtig gut geworden und wird sicher auch in zukunft OL niveau schaffen, wenn ausbildungs- bzw. berufsmässig alles dazu passt. leider fehlen dann immer pro team ein paar spieler um konkurrenzfühig zu sein, so dass starke spieler dafür bezahlt werden müssen. der tttv ist im prinzip gerade in seiner aufbauphase und hat so gut wie gar keine älteren spieler (wie sie z.b. in hessen oder sonst wo anzutreffen sind, die "früher" sehr stark waren (und heute auch noch sehr gutes niveau haben) und die jugend im prinzip auf ein so hohes niveau hochpuschen.
daher geht eigentlich nur der weg über die sportschule, ausnahmen gibts auch immer mal, wobei man sehr aufpassen muss, dass man sich selber nicht überschätzt und einen gesunden mittelweg zwischen sport und späteren beruf findet. das war früher bestimmt leichter - in der heutigen politik und wirtschaft wäre es ziemlich riskant, sich zuviel auf seinen sport zu konzentrieren, das kann gerade im schlecht bezahlten tischtennis ganz schnell nach hinten losgehen.
und diese ständigen regel-veränderungen im tt gehen einem auch auf den senkel. wer weiss, wie bestimmte spiele ausgegangen wären, wenn man noch kleine bälle, 21er zählweise und verdeckte aufschläge hätte. mal schauen was nach dem klebeverbot noch alles kommt. vielleicht probieren wirs bald mal mit grösseren tischen.
Alt 22.06.2006, 15:47
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleksTTV
Glaube ich nicht,aus Hessen steigen übrigens aufgrund des Rückzuges von Felsberg auch zwei Teams auf. Mit Unsportlichkeit hat das nichts zu tun,eher mit der Unfähigkeit eines Verbandes,sich auf eine klare Entscheidung festzulegen.Entweder man läßt Altenburg aufsteigen,und gut isses. Oder man verbietet Abg den Aufstieg und läßt Bischleben aufsteigen. Dieses Hin und Her läßt den entscheidenden Verband in keinem guten Licht dastehen. Meine Meinung.
Naja sportlich hatte sich Altenburg den Aufstieg sicherlich verdient... Die Spielgemeinschaft gibt es schließlich seit 15 Jahren... Und da es rechtlich Bischleben verdient hat, dürfen halt beide Aufsteigen...find ich persönlich ok und am gerechtesten!

Zitat:
Zitat von aleksTTV
Wobei sich hier gerade bei Altenburg die Frage aufdrängt, wieso es gleich vier Ausländer sein müssen.
Ich frag mich auch, warum es gleich 4 sein sollten !

@ freaky00:
Naja wenn man keine Älteren hat, die mal richtig gut waren, muss man halt auf Ausländer zurück greifen. Das ist vllt zunächst nicht die Beste Lösung...längerfristig können die Jungen aber nur davon profitieren...denk ich!

Zitat:
Zitat von freaky00
Also sowas zu schreiben, ohne die Leute persönlich zu kennen, finde ich nicht in Ordnung! Ich hab die neuen Altenburger nun ein paar mal gesehen und ich finde das sind junge, ehrgeizige, super Leute...und das Geld is sicherlich nicht der Grund, warum sie gerade nach Altenburg gewechselt sind...hätten ja auch weiter Regionalliga bei Eilenburg spielen können, mit besseren Trainingspartnern! Aber sie sind trotzdem gekommen!
Erstmal kennen lernen und abwarten, bevor man alle über einen Kamm schert !
Alt 23.06.2006, 08:17
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleksTTV
Glaube ich nicht,aus Hessen steigen übrigens aufgrund des Rückzuges von Felsberg auch zwei Teams auf. Mit Unsportlichkeit hat das nichts zu tun,eher mit der Unfähigkeit eines Verbandes,sich auf eine klare Entscheidung festzulegen.Entweder man läßt Altenburg aufsteigen,und gut isses. Oder man verbietet Abg den Aufstieg und läßt Bischleben aufsteigen.
aber ein aufstieg wegen eines rückzuges ist kein zusätzlicher aufstiegsplatz, der den hessen zugesprochen wurde, sondern nur wso-konform. im prinzip ist nämlich doch nur ein team aus hessen regulär aufgestiegen und zwei aus thürigen.
was man hier also sicherlich anprangern kann, sind die wenig durchsichtigen entscheidungen der verbände (nicht nur auf südwestebene).

was ich aber nicht verstehe ist die tatsache, weshalb man die anzahl der ausländer hier so anprangert. ok, es ist geschmackssache, ich persönlich mag das auch nicht, wenn eine mannschaft offensichtlich stark über ausländische neuzugänge finanziert wird (und dadurch sicherlich die bindung der spieler zum verein nicht so hoch ist wie bspw. wenn einheimische aus der region bezahlt werden), was wohl auch damit zu tun hat, dass mein verein früher mal damit ganz schön auf die fresse gefallen ist.
aber es gibt bestimmt auch gute gründe, warum das durchaus so laufen kann und wie hier schon erwähnt wurde: vielleicht sind sie ja ganz nett.
Alt 27.06.2006, 22:44
Domme79 Domme79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Domme79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
aber ein aufstieg wegen eines rückzuges ist kein zusätzlicher aufstiegsplatz, der den hessen zugesprochen wurde, sondern nur wso-konform. im prinzip ist nämlich doch nur ein team aus hessen regulär aufgestiegen und zwei aus thürigen.
Wo in der WO steht denn, dass bei Rückzug einer Mannschaft der Nachrücker aus Hessen kommen muß?
Alt 28.06.2006, 08:21
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Domme79
Wo in der WO steht denn, dass bei Rückzug einer Mannschaft der Nachrücker aus Hessen kommen muß?
Kommt glaube ich immer drauf an,in welche Klasse man zurückzieht,oder? D.h. wenn eine hessische Mannschaft in die Hessenliga zurückzieht,dann darf entweder der beste Absteiger der Oberliga drinbleiben oder danach der bestplatzierte Nichtaufsteiger der Hessenliga. Oder irre ich mich da?

Dobrý den!
Alt 28.06.2006, 17:37
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Aufstiegs-/Abstiegsregelung in der Oberliga Südwest:

Zitat aus der WSO des SWTTV:

3.5 "Grundsätzlich steigen die [...] auf den Plätzen 9 und 10 stehenden Mannschaften in die nächsttiefere Klasse ab. Durch vermehrten Aufstieg aus einer unteren Klasse oder vermehrten Abstieg aus einer höheren Klasse kann sich die Anzahl der Mannschaften über den Sollstand (10) hinaus erhöhen. [...]"

3.9 "Werden zur Auffüllung der Ligen über die allgemeine Ausftiegsquote hinaus zusätzliche Mannschaften benötigt, gilt für den Aufstieg/Verbleib folgende Reihenfolge:

1. Tabellenvorletzter
2. Nächstplatzierter der in 3.7 bzw. 3.8 genannten Klasse
Anm. v. Gobo: 3.7 bezieht sich auf RL, 3.8 auf die LL mit
regionaler Zuordnung zu den versch. Gruppen der OL.
3. Tabellenletzter

Verzichtende oder wegen zurückziehung zum Abstieg verurteilte Mannschaften werden in dieser Reihenfolge übersprungen."

Soweit alles klar, oder?

Ich nehme auch an, wie schon vorher geäußert, Bischleben und Altenburg durften aufsteigen, weil´s vorher ne Spielgemeinschaft war, die im SWTTV nicht zugelassen ist.
Alt 29.06.2006, 12:00
Pudding Pudding ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pudding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langweilig !!!!!!!!!!!!!!!
Alt 29.06.2006, 13:30
Pumpido Pumpido ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pumpido ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pudding
Langweilig !!!!!!!!!!!!!!!

da hat er mehr als Recht, der gute Pudding.

Da kann man genauso gut auch über Schokoladenpudding mit Waldmeistersosse debattieren...

Ich dachte immer in Altenburg wird nur Karten gespielt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »