Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 29.11.2008, 18:06
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

Nein Danke Uli, komme zur Zeit zu gar nichts und habe selber 4-7 eigene Hölzer noch zu checken...

Stefan hatte nur von mir selber noch ein nicht allzuschnelles 7 schichtiges Holz zum Testen vorliegen und da hätte ein Vergleich gut gepasst...
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.11.2008, 15:00
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

Hi Uli,

Holz und Furniere sind gestern angekommen. Werde das Holz wahrscheinlich morgen testen.

@Michael: Ich werde versuchen, einen Vergleich der beiden Hölzer anzustellen.

Schönen Sonntag noch, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.12.2008, 01:36
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

So, ich habe das Seven all+ heute mal ein wenig gespielt. Zunächst aber mal zum optischen Eindruck: Das Holz ist 1a verarbeitet. Es ist mit einer Dicke von nur 4,9 mm ein ziemliches "Dünnbrett" und bringt dabei für mich relativ erstaunliche 92 g auf die Waage. Der konkave Griff ist sehr gut ausgeformt, mir persönlich mit gut 20 mm Dicke aber etwas zu dünn. Das hat aber gar nichts zu sagen, da ich i. d. R. sowieso gerade Griffe bevorzuge.

Gespielt habe ich das Holz mit Sonex JP Gold 2,0 und Desto F2 1,8. Als Referenz dient mir mein Spin Master Eigenbau (5-schichtige Abachi-Koto-Kombination) mit identischen Belägen. Dieses Holz spiele ich nun schon seit langer Zeit und es stellt für mich momentan das Optimum dar. Ich stufe es etwa als off- ein.

Gleich bei den ersten Schlägen beim Einkontern fiel auf: Das Holz ist sehr elastisch, es schwingt ziemlich stark nach - das mag ich eigentlich in dieser starken Ausprägung nicht so sehr. Irgendwie fehlte mir der eindeutige, "knackigere" Ballanschlag (ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll). Die Tempoeinstufung erscheint mir mit all+ ganz zutreffend. Bei geraden Bällen wie Konter und aktiven Blocks präsentierte das Seven erstaunliche Temporeserven. Probleme hatte ich beim Topspin. Ich spiele Topspins i.d.R. mit schnellen, relativ kurzen Bewegungen, habe dabei aber immer das Gefühl gehabt, kein Tempo und keinen ausreichenden Druck in die Bälle zu bekommen. Möglich, dass dies an dem relativ hohen Gewicht des Holzes liegt - die 10 g mehr als bei meinem Standardholz wollen eben auch erst einmal beschleunigt werden - und mit zunehmender Gewöhnung besser wird. Nach dem ersten Eindruck verlangt das Holz beim Topspin aber eher nach relativ lang ausgeführten Bewegungen und bringt dann sehr spinreiche Topspins hervor. Effetreiche Aufschläge konnte ich mit dem Seven auf Anhieb sehr gut spielen, hier hat das Holz viel zu bieten. Auch im kurz-kurz-Spiel kam ich gut zurecht. Beim Blockspiel fehlte mir allerdings auch wieder etwas die "direkte" Ballrückmeldung aufgrund der ausgeprägten Schwingungen.

Insgesamt scheint das Holz für mein Spiel nicht so gut geeignet zu sein, es ist mir zu elastisch und auch zu schwer. Wer jedoch sein Spiel auf sicheren Topspins mit viel Effet aus langen Bewegungen aufbaut, sollte damit gut zurechtkommen können. Hervorzuheben ist in jedem Fall noch einmal die ausgezeichnete Verarbeitung.

Das soll es fürs erste gewesen sein, ich werde das Holz wohl am Donnerstag noch einmal testen und meine Eindrücke überprüfen. Dann werde ich auch versuchen, einen Vergleich mit dem 7-schichtigen Aufbau von Hurz67 anzustellen.

Viele Grüße, Stefan

@Sam: Nun, zufrieden mit dem Testbericht ?
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0

Geändert von OffPlay (02.12.2008 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.12.2008, 21:20
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz


mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.12.2008, 13:14
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

Moin moin!

Wie angekündigt habe ich das Seven all+ von Uli am Donnerstag nochmal gespielt und bin im Wesentlichen zu den gleichen Ergebnissen gekommen wie schon am Montag: Das Holz ist für mein Spiel bzw. Spielgefühl zu weich und elastisch, irgendwie zu "indirekt". Ich kann die Bälle nicht richtig kontrollieren und fühle mich damit einfach nicht sicher.

Zwischenzeitlich habe ich das Holz mal einem Mannschaftskollegen in die Hand gedrückt, der auf der Vorhand überwiegend mit relativ weichen Topspins agiert und einen ziemlich sicheren, harten und platzierten Rückhandblock spielt. Ihm hat das Holz ganz gut gefallen, auch der Rückhandblock auf schnelle Topspins kam sehr schnell und druckvoll zurück - wohl ein klares Anzeichen für die im letzten Post schon angesprochene Tempoentwicklung bei direkten Bällen.

Fazit: Ein hervorragend verarbeitetes all+ - Holz, an dem sicherlich eine Menge Spieler ihre Freude haben werden - für mich ist es leider nichts.

Zu dem angekündigten Quervergleich mit dem 7-schichtigen Aufbau von Hurz67 werde ich voraussichtlich morgen etwas schreiben (in einem neuen Thread).

Uli, vielen Dank für die Testmöglichkeit. Ich schicke das Holz Anfang der Woche an Kara-Fan weiter.

Schönes Wochenende,

Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.12.2008, 23:32
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

Das Holz ist seit heute unterwegs zu Kara-Fan. Viel Spaß beim Testen!
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.12.2008, 13:48
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: 7 Schicht Abachi Holz

Hi, hab das Holz heute bekommen, und muss sagen , tolle Verarbeitung, super Optik und der Griff liegt gut in der Hand. Werde es die nächsten Tage mal testen, ich bin echt gespannt. g
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.12.2008, 17:36
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testangebot einer Sonderform eines Off Abachi Holzes

Hallo,

biete wie schon öffters gelaufen ein neues Modell von mir zum Test an.
Aufbau: 5 Furnierschichten mit klassischem Abachi Kern.

Normale Beläge passen nicht auf das Holz - da es eine Sonderform hat!
Die Form hat Vorteile auf der VH vor allem beim TS. Die Form bedingt auch einen vergrößerten Sweetspot.

Bilder werde ich demnächst noch einstellen - ist noch mein Prototyp.

Bezeichnung: ULMO Sharkattack.

Bei Interesse an einem Test bitte hier im Tread posten!

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.12.2008, 22:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot einer Sonderform eines Off Abachi Holzes

So, hier nun mal ein Bild - sagt ja mehr als 1000 Worte

Die Form ist optimiert auf Tempo, Spin sowie einen vergrößerten Sweetspot.
Die Griffform ist konkav wie zu sehen und diese wurde nochmal von mir
optimiert - finde die liegt so gut in der Hand.



Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6699.JPG (403,5 KB, 1806x aufgerufen)
__________________
Niedervorschütz

Geändert von Uli-Noppe (13.12.2008 um 22:47 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot einer Sonderform eines Off Abachi Holzes

Holla , das sieht mal interessant aus (Zäpfchenform ).
Wie schwer ist es denn??????? Kopf-oder grifflastig???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, hinoki, off-, testangebot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sondergriffe von Uli (ULMO-BLADES) Uli-Noppe Eigenbau Verarbeitung 6 10.06.2011 16:59
Die Angel - ULMO-BLADES Uli-Noppe Wettkampfhölzer 0 15.01.2010 13:18
Ulmo Blades Duque Wettkampfhölzer 8 15.01.2010 13:14
Ulmo Blades Abachi Spin All Larry L.H. Wettkampfhölzer 1 27.08.2009 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77