Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2022, 17:15
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Hugo Calderano HAL

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse vom Hugo Hal und passenden Belägen?

Interessieren würde mich ob jmd das Holz mit:

- Evolution MX-P
- Evolution MX-D

- Aurus Prime (passen Beläge v. d. Generation dünnes Obergummi überhaupt dazu?)
- Rasanter R48 (passen Beläge v. d. Generation dünnes Obergummi überhaupt dazu?)

- Nittaku Fastarc G-1
- Xiom Vega X
- Xiom Omega's (wenn ja welche?)

testen konnte?

und falls, ja ob derjenige das Holz mit den jeweiligen Belägen empfehlen kann? :-)
Alt 04.01.2022, 07:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde das Holz relativ bedenkenlos mit all den genannten Belägen spielen, so weit ich sie kenne.

Meins ist mit Omega 7 pro und Tour beklebt, die sind allerdings nicht ganz "normal". Ich denke, vor allem der Omega 7 Pro ist unbehandelt direkt aus der Packung eine sehr gute Lösung.

Auf einem zweiten HAL hab ich R45 und MX-D getestet und auch das passte sehr gut. Das Holz ist allerdings schon wieder verkauft, sonst könnte ich noch ein, zwei Impressionen nachlegen

Vielleicht muss es nicht der Belag mit dem meisten Katapult sein, da das Holz an sich schon sehr lebendig ist.

Je nach persönlichen Vorlieben muss man allerdings beim Gewicht aufpassen. Ich habe beide Hölzer geschenkt bekommen, und beide liegen bei 94 Gramm. Das hätte ich so nicht ausgesucht und macht (mir) auch aufgrund der Kopflastigkeit gelegentlich Probleme.
Alt 23.02.2022, 23:33
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein Erfahrungsbericht zum HAL (mit 88g): spiele das Holz jetzt seit 5 Monaten (davor schon mehrere Jahre ein sehr ähnlich aufgebautes Holz der TT Manufaktur) und bin sehr zufrieden.

Das HAL ist in keinem Bereich ganz vorne, aber in der Summe der Eigenschaften extrem ausgewogen, mit einer sehr klaren Ballrückmeldung ohne störende Vibrationen.
Es ist schnell genug, ohne eine unkontrollierbare Rakete zu sein. Sehr spinunterstützend, aber trotzdem direkt genug für aktives Block und Konterspiel.

Aufgrund der Ausgewogenheit passen denk ich sehr viele Beläge zum HAL, Härte nach persönlicher Vorliebe. Ich spiele keine Soft-Beläge, sehe aber keinen Grund warum das nicht passen sollte, wenn man generell lieber weichere Beläge spielt.

Negativ sehe ich ganz klar den Preis, ich kann wirklich nicht verstehen warum das HAL bspw. 40€ teurer ist als das 36.5 ALX...

Vergleichen kann ich das HAL bei Interesse gerne mit Viscaria, Innerforce (Layer) ALC und AL, True Carbon inner oder Firefall FC.
Alt 24.02.2022, 09:24
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Vergleichen kann ich das HAL bei Interesse gerne mit Viscaria, Innerforce (Layer) ALC und AL, True Carbon inner oder Firefall FC.
Wenn du die Muße hast, gerne zum Innerforce Layer ALC und zum Viscaria. Aber auch nur aus reinem Interesse, da ich zufrieden mit meiner Kombi bin.
Alt 24.02.2022, 10:35
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Das HAL ist in keinem Bereich ganz vorne, aber in der Summe der Eigenschaften extrem ausgewogen, mit einer sehr klaren Ballrückmeldung ohne störende Vibrationen.
Es ist schnell genug, ohne eine unkontrollierbare Rakete zu sein. Sehr spinunterstützend, aber trotzdem direkt genug für aktives Block und Konterspiel.
Volle Zustimmung.

Zitat:
Aufgrund der Ausgewogenheit passen denk ich sehr viele Beläge zum HAL, Härte nach persönlicher Vorliebe. Ich spiele keine Soft-Beläge, sehe aber keinen Grund warum das nicht passen sollte, wenn man generell lieber weichere Beläge spielt.
Ich werde das in Kürze ausprobieren, da mein Holz leider 95 Gramm wiegt und die meiste Zeit im Schrank verbringt. Also habe ich mir zwei ältere weiche Beläge besorgt, um wenigstens ab und zu ein paar Bälle reinheben zu können
Alt 24.02.2022, 17:03
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@CZ75: kann aber nur mit dem normalen IF ALC vergleichen, nicht dem IF ALC.S.

Tempo
HAL <= IALC < Viscaria
Anschlaghärte (weich nach hart)
IALC <= HAL < Viscaria
Ballabsprung (von niedrig nach hochl
Viscaria < HAL <= IALC
Kontrolle (ist natürlich subjektiv)
Viscaria < IALC < HAL

Das Viscaria ist eindeutig härter und direkter als die anderen beiden und auch etwas schneller, Ballabsprung ist auch merkbar flacher.
Härte und Tempo von HAL und IALC ist recht ähnlich, Spielgefühl aber schon unterschiedlich, HAL kommt mir etwas direkter vor, IALC durch Innerforce-Aufbau im Topspinspiel etwas dynamischer. Sind aber keine sehr großen Unterschiede.

Das HAL ist sicher für Spieler interessant, die die klassischen ALC Hölzer (Viscaria, Boll ALC,...) vom Gefühl mögen, aber etwas mehr Kontrolle wünschen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich werde das in Kürze ausprobieren, da mein Holz leider 95 Gramm wiegt und die meiste Zeit im Schrank verbringt. Also habe ich mir zwei ältere weiche Beläge besorgt, um wenigstens ab und zu ein paar Bälle reinheben zu können
95g ist natürlich schon sehr schwer... Meine wiegen beide 88g. Kannst ja gerne berichten, wie es mit weicheren Belägen passt Hab bisher nichts unter 47,5° drauf gespielt.
Alt 24.02.2022, 21:31
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interessant. Danke für den Vergleich!
Alt 02.03.2022, 12:42
registrierter Besucher

Zitat:
Kannst ja gerne berichten, wie es mit weicheren Belägen passt
Grundsätzlich funktioniert das gut.

Ich hatte auf der Rückhand einen Calibra Sound, den ich auch sicher auf dem Holz lassen werde.

Die Wahl des VH-Belags war nicht so glücklich, das war ein Magna TC II, und der ist irgendwie stumpf.

Die Gewichtsreduzierung war aber deutlicher als erwartet oder erhofft, so dass ich eigentlich problemlos den Magna gegen einen aktuellen Belag tauschen können müsste, ohne das Gesamtgewicht wieder weit über das meines eigentlichen Schlägers zu drücken. Das hieße dann, wenn sich die Balance nicht extrem verschlechtert, Ziel erreicht, Holz ab und an spielbar. Ist auch zu schade für den Schrank.
Alt 17.11.2022, 17:18
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand mir den konkaven Griff vom HAL mit dem Xiom Classic Offensive S vergleichen? Ich brauche auf Grund meiner großen Hände eher einen breiteren Griff. Der konkave Griff vom Classic Offensive S war gerade noch so in Ordnung.

Gruß Markus
Alt 06.12.2022, 23:43
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann hier jemand einen Vergleich zum Timo Boll ZLF herstellen?

Form Gerader Angriff im Vergleich, Tempo, Blockverhalten etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »