Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2020, 13:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Desinfektion

Heute in einem Hygiene-Konzept gesehen:

"Jeder Spieler bringt eigenes Desinfektionsmittel und eigenen Lappen mit, um damit seine Tischhälfte zu desinfizieren."

Das gibt einen Live-Test, welches Mittel am schnellsten die Tischoberfläche ruiniert
Alt 28.05.2020, 22:39
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da ich mir vor kurzem (allerdings aus anderen Gründen) einen Ozonisator zugelegt habe, denke ich aktuell darüber nach, ob es nicht auch eine gute Idee wäre, ozonisiertes Wasser zu benutzen, um damit Bälle und Platten zu reinigen (desinfizieren).

https://www.strongltd.com.tw/de/faq/...co-faq-01.html
https://gesund.org/alternativ/ozonisiertes-wasser.htm

Weiß jemand, ob ozonisiertes Wasser die Oberfläche von TT-Platten angreifen würde? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das nicht passieren dürfte.
Alt 28.05.2020, 23:17
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das hier ein Faden ist um die unsinnigsten Vorschläge zu machen beteilige ich mit dem Vorschlag der Desinfektion durch UVC Strahlen. Wirkt garantiert. Darf nur niemand in der Halle sein wenn das aktiv ist.
Alt 29.05.2020, 06:28
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
Sind gute Punkte bei. Vielleicht kann man Seife/Spülmittel ja auch durch "Tischreiniger" ersetzen. Ich blicke bei der Vielzahl an Konzepten ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Wir benutzen Glasreiniger. Allerdings finde ich, dass die Empfehlung sowieso ein wenig übertrieben ist. Zwischen den Trainingstagen sind mind. 24h-48h und laut den Virologen spielen Schmierinfektionen fast überhaupt keine Rolle, und auch das Reinigen tötet den Virus ja nicht. Also was soll es denn dann überhaupt bringen? Na ja wir machen es trotzdem, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Alt 29.05.2020, 07:06
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Siguzzi Beitrag anzeigen
Wenn das hier ein Faden ist um die unsinnigsten Vorschläge zu machen beteilige ich mit dem Vorschlag der Desinfektion durch UVC Strahlen. Wirkt garantiert. Darf nur niemand in der Halle sein wenn das aktiv ist.
Falls dieser humorige Beitrag auf meinen Beitrag mit dem ozonisierten Wasser abzielt, dann solltest du dich erst mal in Ruhe ein bisschen darüber informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozongenerator

Ich kenne einen Arzt, der jeden Abend seine ganze Praxis mit einem Ozonisator desinfiziert und davon überzeugt ist, dass damit jegliche Art von Viren abgetötet wird. Er desinfiziert damit übrigens auch seinen privaten Pool anstatt Chlor dafür zu benutzen.

Mein Vorschlag geht ja auch gar nicht so weit, dass ich die ganze Halle damit "vergasen" will, sondern lediglich mit Ozon angereichertes Wasser benutzen, um damit die Platten zu reinigen. Meiner Meinung nach ist das gesundheitsschonender als jegliche Art von Desinfektionsmittel und wahrscheinlich auch noch effektiver wirksam gegen jede Art von Bakterien und Viren.
Alt 29.05.2020, 07:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
laut den Virologen spielen Schmierinfektionen fast überhaupt keine Rolle
Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Also was soll es denn dann überhaupt bringen?
Die Antwort liegt in "fast keine Rolle".

Falls nämlich doch, hat man wenigstens das Gefühl, dagegen was getan zu haben.

Auch wenn man was getan hat, das gar nicht helfen würde.

Aber davon abgesehen und wie weiter oben schon erwähnt muss es gar nicht schlecht sein, wenn regelmäßig etwas Pflegeaufwand betrieben wird, das wäre dann auch bei Sinnlosigkeit oder fehlender Erfordernis ein Nebeneffekt. Wobei diese "Gewohnheit" wahrscheinlich schneller wieder verschwindet, als man Tisch-Reiniger sagen kann, sobald die Auflagen wegfallen.
Alt 29.05.2020, 09:11
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Technisch wird Ozon gerne in der "Begasung" eingesetzt, was in der Halle schonmal ausfällt, wie du selbst ja auch schon erläutert hast.

Wässrige Lösungen von Ozon haben meines Wissens das Problem, daß sie sehr instabil sind. Deshalb wird Ozon in der Wasseraufbereitung (Trinkwasseraufbereitung, Pool-Reinigung) üblicherweise direkt am Ort der Anwendung aufwendig produziert.

Wenn in Sporthallen schon das Betreiben eines Dosierspenders eine Herausforderung ist, dann wird wohl kaum ein teuerer Ozon-Generator mit Einweisung bereitgestellt werden.

Wenn das Gerät dann eine wässrige Ozonkonzentration erzeugen kann, welche gemäß RKI die Mindestanforderung "begrenzt viruzid" erfüllt und eine praktikable Einwirkzeit erfordert, dann könnte es eine weitere Alternative sein.

Wie sich Ozon als sehr starkes Oxidationsmittel auf Tischen verhält, kannst du ja mal ausprobieren (Bleichwirkung?).

Geändert von Haureinis Tango (29.05.2020 um 09:13 Uhr)
Alt 29.05.2020, 09:55
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.... ganz zu schweigen davon, dass Ozon hochgradig gesundheitsgefährdend ist.... Bleichen wird es die Tische nicht, ist ja kein Wasserstoffperoxid, das auch nix am Tisch anstellt...
Alt 29.05.2020, 10:53
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Da ich mir vor kurzem (allerdings aus anderen Gründen) einen Ozonisator zugelegt habe, denke ich aktuell darüber nach, ob es nicht auch eine gute Idee wäre, ozonisiertes Wasser zu benutzen, um damit Bälle und Platten zu reinigen (desinfizieren).

https://www.strongltd.com.tw/de/faq/...co-faq-01.html
https://gesund.org/alternativ/ozonisiertes-wasser.htm

Weiß jemand, ob ozonisiertes Wasser die Oberfläche von TT-Platten angreifen würde? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das nicht passieren dürfte.
Mich stört an diesem Post der zweite Link. Hier wird das Trinken von ozonisiertem Wasser empfohlen. Gesundheitlich halte ich das für bedenklich.

Ozon wirkt zur Geruchsbekämpfung sehr gut. Ich habe selbst einen Luftaufbereiter mit Ozongenerator. Hier wird empfohlen nach Abschalten des Gerätes den Raum für 30min nicht zu nutzen, da Ozon ein Reizgas ist und es zu Atemwegsreizungen kommen kann.
Wie oben schon geschrieben ist Ozon chemisch sehr unbeständig und es zerfällt sehr schnell. Deshalb ist eine Verwendung von ozonisiertem Wasser als Reinigungsmittel nur bei direkter Produktion in der Halle möglich. Also nicht praktikabel.

UVC Strahlen werden z.B. zur berührungslosen Desinfektion von Nahverkehrszügen eingesetzt. Sie sind für den Menschen sehr schädlich weshalb hier der Einsatz von Robotern erfolgt.
Insofern genauso unpraktikabel.
Alt 29.05.2020, 11:12
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Mrlani
Ozon als Gas eingeatmet hat sicher eine andere toxische Wirkung, als in Wasser gebundenes Ozon. Da die Löslichkeit in Wasser zudem ziemlich gering ist, muss man da sicherlich besser differenzieren.

Ozon wird zum "chlorfreien" Bleichen von Papier in der Industrie angewendet. Ob und in welcher Konzentration es jetzt stärker oder schwächer bleicht, als Wasserstoffperoxid, ist mir nicht bekannt.

Du hast Wasserstoffperoxid auf einem Table ausprobiert? Erzähl doch mal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »