Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2020, 16:29
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ab 8.6. grundsätzlich Training wieder möglich?

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
Im Ergebnis bedeutet das, dass der Vorsitzende letztlich haftet, es sei denn er findet einen Dummen, der das Amt des Sicherheitsbeauftragten oder Hygienebeauftragten übernimmt. Dann hat der den schwarzen Peter.
Solange nichts passiert, ist alles gut. Sollte sich allerdings jemand anstecken und klagen, ist Polen offen. So könnte man das Ganze zusammenfassen.
Unsäglicher Zustand, der viele Vereine bei ihrem Versuch, wieder zur Normalität zurück zu kehren, ausbremsen wird. Da werden die Vereine allein gelassen.
Alt 10.06.2020, 20:46
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir durften am Montag im Landkreis Aschaffenburg, nach Vorlage unseres Konzeptes beim Landratsamt, wieder starten. Wir haben ein Buchungssystem eingerichtet, kleine Gruppen fürs Jugendtraining gebildet, Boxen aufgebaut, nach 60 Minuten Lüftung, keine Zulassung von Gastspielern usw.
Da wir jedoch auch eine eigene Halle haben, tun wir uns auch etwas leichter.
Alt 11.06.2020, 12:41
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir sind am Dienstag wieder in's Training gestartet. Der Träger hat uns das OK mit entsprechenden Auflagen gegeben. Diese und die Hygiene- und Verhaltensregeln wurden an alle TT-Mitglieder kommuniziert. Jeder unterschreibt mir auch, dass er diese zur Kenntnis genommen hat. Ebenso wird über die Trainingszeiten genau Buch geführt.
Zusätzlich habe ich alle Mitglieder darauf hingewiesen, dass sie eigenverantwortlich am Training teilnehmen. Allerdings sind bei mir alle über 18, das erleichtert ungemein die Umsetzung.
Entsprechende Hygienemittel wurden (wie vom BTTV empfohlen) zur Verfügung gestellt.
Das erste Training hat reibungslos funktioniert.
Problematisch sehe ich die Übertragung per Aerosole. Das wird in den Hallen, besonders ab Herbst sehr schwer zu vermeiden sein. Da nützt es auch nichts, Maskenpflicht beim Zutritt, Auf- Abbau, Toilettengang etc. zu fordern. Die meisten Aerosole werden beim Wettkampf / Training erzeugt, wer ruhig dort sitzt oder durch die Halle läuft stößt sehr wenig aus. Insofern ist die Maskenpflicht in meinen Augen nur ein Placebo in den Hallen. Es führt uns optisch vor Augen, dass eine latente Gefahr weiterhin besteht.
Alt 11.06.2020, 17:06
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Montag wurde wieder mit dem Training begonnen, also am frühestmöglichen Termin. Wir haben bestimmt sehr viel Arbeit und Zeit investiert und haben an einem Tag vier Trainingsgruppen. Die nächste Gruppe muss immer draußen warten, bis die vorherige Gruppe draußen ist. Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, dass sich die Kinder der verschiedenen Gruppen nur mit dem vorgesehen Abstand treffen können. Trotzdem ist es einfach nicht zu vermeiden, dass sich Kinder aus irgendeinem Grund auch mal näher als 1 1/2 Meter kommen. Auch wenn wir peinlich genau darauf achten, dass die Kinder nur ihre eigenen Bälle in die Hand nehmen, so kann es einfach trotzdem mal passieren, dass versehentlich mal ein anderer Ball aufgenommen wird. Genauso ist es möglich, dass trotz guter Lüftung etc. die evtl. virenverseuchte Luft im Raum hängen bleibt. Das können wir ja nicht feststellen. Wir müssen uns einfach an das Konzept halten.
Wir desinfizieren nach jeder Gruppe die Platten, Umrandungen und Bälle obwohl die Ansteckungsgefahr über Flächen fast ausgeschlossen wäre. Aber, unser Sicherheitskonzpet schreibt das vor. Allerdings befürchte ich, dass die Plattenfarbe mit der Zeit immer weniger wird.

Aber, ganz ehrlich, es ist so gut wie sicher, dass das nicht passieren wird. Und wenn Kinder erkranken sollten, dann kann das in der Schule in einem Laden oder da und dort passiert sein. Das ist doch im Nachhinein gar nicht nachvollziebar. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass wir unser eigenes und genehmigtes Konzept so gut wie möglich einhalten.
Ich sehe unsere Kinder auch von der Schule nach Hause gehen. Da halten ganz viele kaum einen Abstand ein. Warum also sollte eine Infektion unbedingt in der Halle passiert sein.

Geändert von schneller (11.06.2020 um 18:15 Uhr)
Alt 13.06.2020, 21:54
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Wir durften am Montag im Landkreis Aschaffenburg, nach Vorlage unseres Konzeptes beim Landratsamt, wieder starten. Wir haben ein Buchungssystem eingerichtet, kleine Gruppen fürs Jugendtraining gebildet, Boxen aufgebaut, nach 60 Minuten Lüftung, keine Zulassung von Gastspielern usw.
Da wir jedoch auch eine eigene Halle haben, tun wir uns auch etwas leichter.
und nach 60 min können die gleichen Leute wieder weiter trainieren?

Wir hier in Regensburg (Stadt) haben die Anweisung, dass das Training maximal eine Stunde gehen darf. Danach ist die Halle zu verlassen und evtl eine 2. Gruppe mit anderen Leuten kann/darf trainieren.

Gibt es denn hier schon nähere Informationen wie das richtig gehandhabt wird?
Alt 14.06.2020, 11:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cstN Beitrag anzeigen
und nach 60 min können die gleichen Leute wieder weiter trainieren?

Wir hier in Regensburg (Stadt) haben die Anweisung, dass das Training maximal eine Stunde gehen darf. Danach ist die Halle zu verlassen und evtl eine 2. Gruppe mit anderen Leuten kann/darf trainieren.

Gibt es denn hier schon nähere Informationen wie das richtig gehandhabt wird?
Nach meiner Ansicht ist es so korrekt, wie es die Stadt Regensburg haben möchte. Letztlich dürfen in der Halle nur so viele Spieler sein, wie an den Platten beschäftigt werden können. Deshalb machen wir das genauso. Die neue Gruppe muss draußen warten (Abstand halten nicht vergessen) und wenn die alte Gruppe die Halle verlassen hat, kann die neue Gruppe reingehen. Letztlich ist aber auch das vereinbarte Hygienekonzept maßgaben, auch ob evtl. noch ein Zeitraum zum Lüften dazwischen sein soll.
Alt 14.06.2020, 13:40
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schneller Beitrag anzeigen
Nach meiner Ansicht ist es so korrekt, wie es die Stadt Regensburg haben möchte. Letztlich dürfen in der Halle nur so viele Spieler sein, wie an den Platten beschäftigt werden können. Deshalb machen wir das genauso. Die neue Gruppe muss draußen warten (Abstand halten nicht vergessen) und wenn die alte Gruppe die Halle verlassen hat, kann die neue Gruppe reingehen. Letztlich ist aber auch das vereinbarte Hygienekonzept maßgaben, auch ob evtl. noch ein Zeitraum zum Lüften dazwischen sein soll.
Also genau so wird es von uns natürlich zähneknirschend umgesetzt. Was ich aber nicht verstehe: es ist das Gruppentraining in der Halle auf 60 min begrenzt. Wir hingegen spielen im TT ja Einzel? Ich verstehe es wenn es zB auf die Sportarten Handball, Basketball usw umgemünzt wird, aber auf die Einzelsportart TT? Naja hier werden wir wohl warten müssen bis es einzelne Konkretisierungen geben wird.

Fraglich auch, ob es nicht reicht nach 60 min alle Spieler für 15 min raus zu schicken und dann wieder reinzuholen. Wie wird zB in min. einem Verein in rgbg kommende Woche praktiziert
Alt 14.06.2020, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Also genau so wird es von uns natürlich zähneknirschend umgesetzt. Was ich aber nicht verstehe: es ist das Gruppentraining in der Halle auf 60 min begrenzt. Wir hingegen spielen im TT ja Einzel? Ich verstehe es wenn es zB auf die Sportarten Handball, Basketball usw umgemünzt wird, aber auf die Einzelsportart TT? Naja hier werden wir wohl warten müssen bis es einzelne Konkretisierungen geben wird.

Fraglich auch, ob es nicht reicht nach 60 min alle Spieler für 15 min raus zu schicken und dann wieder reinzuholen. Wie wird zB in min. einem Verein in rgbg kommende Woche praktiziert
Ich denke, dass es hier rein darum geht die Halle zu lüften um den aerosolen, die Viren enthalten könnten, "auszulüften". Ob das wirklich Sinn macht, ist die zweite Frage. Wenn es virenhaltige aerosole geben sollte, dann sind sie ja schon in der Halle gewesen und kommen auch nach der Lüftung sicherlich wieder weil sie ja nur von einer infizierten Person in der Halle stammen können.
Euer Problem würde ich so nicht sehen. Wenn ihr nach einer Stunde Pause macht und nach einer Pause wieder mit den gleichen Leuten eine neue Trainingsstunde einläutet, dann ist das für mich faktisch eine neue Trainingsstunde die aus den gleichen Leuten besteht wie vorher.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Geändert von schneller (14.06.2020 um 14:05 Uhr)
Alt 14.06.2020, 14:36
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von schneller Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es hier rein darum geht die Halle zu lüften um den aerosolen, die Viren enthalten könnten, "auszulüften". Ob das wirklich Sinn macht, ist die zweite Frage. Wenn es virenhaltige aerosole geben sollte, dann sind sie ja schon in der Halle gewesen und kommen auch nach der Lüftung sicherlich wieder weil sie ja nur von einer infizierten Person in der Halle stammen können.
Euer Problem würde ich so nicht sehen. Wenn ihr nach einer Stunde Pause macht und nach einer Pause wieder mit den gleichen Leuten eine neue Trainingsstunde einläutet, dann ist das für mich faktisch eine neue Trainingsstunde die aus den gleichen Leuten besteht wie vorher.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Das ist auch meine. Aktuell müssen wir uns an die Vorhaben halten, ich denke aber hier kommt dann (hoffentlich) in den nächsten Tagen 1-2 Wochen eine Konkretisierung 😄
Alt 14.06.2020, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Das ist auch meine. Aktuell müssen wir uns an die Vorhaben halten, ich denke aber hier kommt dann (hoffentlich) in den nächsten Tagen 1-2 Wochen eine Konkretisierung 😄
Außerdem habt ihr ja einen Hygienbeauftragten der sich um solche Probleme kümmern kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »