|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Felix Wetzel (GER/AUT/MLT)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwann wäre er vielleicht mal dran gewesen, aber die nächsten 5-6 jahre wäre es extrem schwer gewesen sich in die top 3 zu spielen. Gerade olympia 2024 wäre so gut wie ausgeschlossen gewesen während er mit malta sehr gute chancen hat nominiert zu werden. Es stimmt natürlich das es nach 2026/2027 oder so vermutlich ziemlich offen wird, aber bis dahin warten ist natürlich eine lange zeit und es gibt das Risiko das einer der jetzt 13-17 jährigen einen großen Sprung macht und ihn bis 2027/2028 rum überholt. Insofern kann ich verstehen das er sich nicht darauf verlassen will das die zeit das für ihn regelt. |
|
|||
|
|||
Er spielt aber aktuell für Malta, soweit ich das gelesen habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und sorry, wenn ich mich wiederholen. Nach menschlichem Ermessen wird Boll bei Olympia 2024 nicht dabei sein. Wer das glaubt, kann keine Entwicklungskurven lesen. Alles unter der Voraussetzung, dass sich niemand verletzt und niemand einen unerwarteten Leistungseibruch hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei manchen Talenten siehst Du sofort, wenn sie was besonderes haben. Als Beispiel habe ich Annett Kaufmann bei den deutschen Schülermeisterschaften gesehen, als sie noch 9 oder gerade 10 war. Das habe ich sofort gesehen, dass sie etwas hat, was andere nicht haben und nie haben werden. Allgemein ist das: Die Art, wie man den Ball trifft, ob die Grundtechnik sauber ist. Wie man in Drucksituationen reagiert. Es gibt viele erfolgreiche Nachwuchspieler, die eine nicht so gute Technik haben. Und das limitiert sie in ihrer weiteren Entwicklung. Es gibt manche die sagen: Das kann man doch alles trainieren. Und ich entgegne: Ab einem gewissen Alter lässt sich Technik nur ganz schwer grundsätzlich ändern. Und wenn dann nur mit extrem hohen Aufwand. Ich habe mal gelesen, dass in China nach dem 12. Geburtstag eigentlich keine Grundtechnik mehr trainiert wird. Da ist eher Stabilisierung gefragt. Natürlich kann man immer mal versuchen , neue Schläge mit ins Spiel zu nehmen. Aber man muss dies alles so intensiv trainieren, dass es automatisiert wird und auch unter Druck abgerufen werden kann. Sorry, bin etwas abgeschweift. Zurück zu Felix: Ihn habe ich bei den gleichen DM der Schüler gesehen. Und man hat an der Art wie er aus der Halbdistanz agiert, gesehen, dass er ein Talent hat, welches ihm nicht nur im Jugendbereich, sondern auch bei den Erwachsenen nach vorne bringen kann. Ich glaube, er hat sich im RH-Bereich nochmal verbessert und ist somit auch im passiven Spiel besser geworden. Er spielt sehr stabil aus dem Körper und "turnt" nicht einfach hinter der Platte rum, sondern ist jederzeit in der Lage Gegendruck zu entwickeln. Wie weit der Weg geht, weiß man natürlich nicht, aber die Grundlagen sind schon sehr gut vorhanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und von boll habe ich ja gar nicht geschrieben, für paris müsste er an dima, franz, bene, dang und kay vorbei und auch 2028 wären es wohl zumindest noch kay, dang und vielleicht einer aus bene, franz und vielleicht sogar dima wenn er wie timo bis 40 durchhält. Und dazu kommt noch das risiko das bei einem riesen Verband wie dem DTTB ein jüngerer kommt und ihn überholt. Die Rechnung ist hier doch ganz einfach, für Österreich oder gar malta hat er viel größere Chancen olympia oder WM zu spielen. Das bedeutet nicht das es für Deutschland unmöglich wäre, aber das risiko das er der "odd man out" ist wäre doch sehr groß. Ich würde es ihm auf jeden fall gönnen wenn er es mal zu olmypia schafft, für wen auch immer. Ist ja nicht so das der DTTB noch nie von Nationenwechseln profitiert hätte... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Ich habe Wetzel bisher beim Spielen immer sehr gern zu geschaut und hätte das wohl auch mit "ein gutes Händchen" beschrieben. So richtig in Worte fassen kann ich aber meist nie, was mir an einem Spielstil so gut gefällt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Verbände sind das epizentrum der eitelkeiten allen voran der höchste der dttb! Da wird längst nicht nur nach der reinen Leistung entschieden umd fließen noch viele andere Faktoren mit rein. Passt dem Verband der Spieler von der Einstellung bzw dem Verhalten nicht mischt sich der Vater stark ein so werden solche Leute schnell fallengelassen. Wobei es 2 Seiten gibt und ich es auch nicht nur auf den Verband schieben möchte es gibt schon auch extrem widerwärtige spieler inklusive eltern... Das ist natürlich immer eine Sache die individuell zu betrachten ist und unter der decke gehalten wird. aber das ist der kern dabei und nur in den seltensten fällen ein falsch eingeschätztes talent! es ist mit sicherheit ein Grund weshalb der männliche Nachwuchs um meilen hinterhinkt wenn auch nicht der einzige... Geändert von Turboblock (19.11.2022 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der aktuellen Dezember-Ausgabe des Magazins Tischtennis ist wohl ein längerer Artikel über Felix. Kann jemand von Euch das wichtigste wiedergeben?
|
|
|||
|
|||
felix wird nächste saison zu SPG Wels wechseln.
wurde heute im ORF während des Austria Top12-Turniers erwähnt, da er als Couch von Levenko anwesend war. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.