Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 16:00
Benutzerbild von Depp13
Depp13 Depp13 ist offline
austrainierter Bauch
erfahrenes Forenmitglied

Depp13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mal ne Frage zum Regelwerk

mmhhh, artet hier ziemlich aus, da ham sich wohl einige nich liep
Alt 16.11.2006, 16:07
Franz B. Franz B. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Franz B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir Bockumer haben alle lieb, aber anscheinend beäugt man uns, warum auch immer, kritischer als andere...naja, wat sollet...
Alt 16.11.2006, 17:28
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Les Nouveaux Riches Beitrag anzeigen
Das hört sich ja unglaublich an!!!

Da wird mir ja schwindelig, wenn ich an Vereine wie Anrath, Uerdingen, Süchteln oder Bockum denke...

Aber: besser keine schlafenden Hunde wecken...

Bei Herrn Rosemann, D., der in der zweiten Mannschaft beim ATK spielt, habe ich etwas in der Richtung gehört, falls die dritte Mannschaft in der BK nicht genug Punkte holt...

Ich weiß ja nicht, wer in der zweiten Mannschaft von Bayer Uerdingen noch irgendwo auf der Liste der Oberligamannschaft steht, aber da haben wir ja "Schwein gehabt", dass das bedenkliche Regelwerk nicht ausgeschöpft worden ist!!!

Jedenfalls ist es bei solchen Möglichkeiten m.E. vollkommen unangebracht, z.B. Ersatzeinsätze von Boris F. aus Bockum in Frage zu stellen...

Adios!

Ein sehr irritierter LNR

Zitat:
Zitat von Nosti49 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

habe eben eine Mail an Michael Schieß geschrieben, wo ich darauf hinweise, dass Boris m.E. einen Sperrvermerk erhalten müsste, da er durch seinen Einsatz in der Kreisliga B den Wettbewerb verzerrt.

Sorry @Boris & Bockum, aber das finde ich nicht ok, wenn Boris als superguter Spieler (Landesliga oben letztes Jahr, jetzt 2. KK oben) dann gegen St. Tönis -das hätte für St.Tönis ins Auge gehen können (9:7 war ja wohl knapp genug!!) und andere Mannschaften eingesetzt wird, um die Bockumer 3. Mannschaft vor dem (ohne Boris vielleicht sogar verdienten) Abstieg zu retten. Es ist eine nicht korrekte Wettbewerbsverzerrung!

Ciao
Norbert
-----------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen
Dazu gibt auch die WO unter G 5.2.3 Auskunft:
Eine Zurückstufung von Spielern aus Mannschaften, die die Meisterschaftsspiele einer Vor- bzw. Rückrunde abgewickelt haben, ist für diese Vor- bzw. Rückrunde nicht erlaubt. Der Wechsel eines überzähligen Stammspielers in die obere bzw. untere Mannschaft ist – ohne Veränderung der Spielstärkenreihenfolge – nur einmal in der laufenden Vor- bzw. Rückrunde zulässig. Das Zurückstufen in eine tiefere Altersklasse ist nicht zulässig.
Guten Tag , alle mit einander,

das Wechsel in einer oberen bzw. unteren Mannschaft wird durch die Spielstärkenreihenfolge geregelt.

Jeder Verein sollte vor der Saison genau überlegen, wie die Mannschaften zusammengesetzt werden. Der Punkt G.5.2.3 sollte nur die Möglichkeit eröffnen, wenn z.B. in der dritten Mannschaft drei Leute ausfallen und die Sollstärke nicht mehr erreicht wird, dass der niedrigste Spieler aus der Zweiten zur Sollstärke der Dritten beiträgt. Dieses ist nur einmal je Vor- und Rückrunde möglich.

Die Spielstärkenreihenfolge ist maßgebend.

Zweite Mannschaft = 9 Stammspieler --- Dritte hat nur noch 6 Leute.

Die Spieler aus der Zweiten auf Pos.8 und Pos.9 können runtergestuft werden und spielen dann auf Pos. 1 und 2 der Dritten.

Nicht möglich

Hugo Boss auf Pos. 4 kann das Maulen von Gerdchen Besserwisser nicht mehr ertragen und will nun in der Dritten spielen.

Die Faustregel:

Die Spielstärkenreihenfolge aller Mannschaften darf nicht verändert werden.

Ich hoffe, ich habe euch noch mehr verwirrt.

Gruß Norbert
Alt 16.11.2006, 20:04
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie ich sehe läüft das ganze aus den Rudern, das war so nicht gewollt
ENTSCHULDIGUNG
Ich wolte nur etwas dazu lernen und nicht einen Kleinkrieg im Kreis verursachen, deshalb wäre es nett wenn jemand der die Möglichkeit dazu hat diesen Thread schließen würde
bleibt Sportsleute die ihren Sport lieben...
Alt 16.11.2006, 20:40
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso ?
Ist meines Erachtens ein Thread in dem man richtig lernen und sich austauschen kann.

Wird nicht immer ganz ohne Reibereien abgehen, aber immerhin kennen (und mögen) wir uns doch alle.

Das Positive, also der Lerneffekt und vielleicht sportlich-erzieherische Effekt -und hier schließe ich mich selbst ein, dürfte die zeitweiligen kleineren Reibereien (die in der Regel doch beim nächsten Aufeinandertreffen bei einem zünftigen Bierchen direkt untereinander geklärt werden) doch wohl überwiegen.

Ciao
Norbert
Alt 17.11.2006, 22:26
Les Nouveaux Riches Les Nouveaux Riches ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Les Nouveaux Riches ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: mal ne Frage zum Regelwerk

Zitat:
Zitat von Nosti49 Beitrag anzeigen
Wieso ?
Ist meines Erachtens ein Thread in dem man richtig lernen und sich austauschen kann.

Wird nicht immer ganz ohne Reibereien abgehen, aber immerhin kennen (und mögen) wir uns doch alle.

Das Positive, also der Lerneffekt und vielleicht sportlich-erzieherische Effekt -und hier schließe ich mich selbst ein, dürfte die zeitweiligen kleineren Reibereien (die in der Regel doch beim nächsten Aufeinandertreffen bei einem zünftigen Bierchen direkt untereinander geklärt werden) doch wohl überwiegen.

Ciao
Norbert
Hört sich gut an, Nostic!

Übrigens: nächsten Freitag ist ein Kultkonzert in der KuFA! Schaue mal, ob Du da nicht auch kommen kannst, nachdem Du mir letztes Mal ja einen Korb gegeben hast!

Liebe Grüße!

Thomas
Alt 28.11.2006, 12:31
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein konstruierter Fall :

Einem Spieler, der offensichtlich und unbestritten stärker ist, als mindestens zwei bis drei Spieler der nächsthöhren Mannschaft (die 2 Klassen höher spielt), wird zu Saisonbeginn aus welchen Gründen auch immer kein Sperrvermerk gegeben. Besagter Spieler spielt dann gelegentlich Ersatz und verliert weder in seiner Klasse noch als Ersatzmann ein Spiel (na gut, einen verliert man immer). Die zwei bis drei schwächeren Spieler gewinnen dagegen sogut wie nix. Nun hat man also auch Ergebnisse zum vergleichen.

Ein Sperrvermerk zur Rückrunde kann nicht ausgesprochen werden, wenn ich richtig informiert bin. Muss nun zur Rückrunde der erstgenannte Spieler, ob er will oder nicht, in der nächst höheren Mannschaft gemeldet werden bzw. von der Staffelleitung dorthin umgesetzt werden?
Alt 28.11.2006, 14:15
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ich glaube nicht.
In aller Regel werden die Staffelleiter Wünsche von Vereinen respektieren, vor allem in den unteren Klassen. Dort werden Mannschaften ja öfters nicht nur nach Spielstärke aufgestellt.

Wer an diesem Thema interessiert ist, der sollte sich einmal die "Grundsätze für Mannschaftsaufstellungen", die man auf der WTTV-Seite finden kann, durchlesen. Dort steht u.a.:
Oberster Grundsatz ist, den Aufstellungswünschen eines Vereins weitestgehend zu entsprechen.
Bei aussagekräftigen Ergebnissen aus mehreren Paarkreuzen oder Klassen ist das heranzuziehen, welches dem Wunsch des Vereins am besten entspricht.
Alt 29.11.2006, 11:48
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Mal ein konstruierter Fall :

Einem Spieler, der offensichtlich und unbestritten stärker ist, als mindestens zwei bis drei Spieler der nächsthöhren Mannschaft (die 2 Klassen höher spielt), wird zu Saisonbeginn aus welchen Gründen auch immer kein Sperrvermerk gegeben. Besagter Spieler spielt dann gelegentlich Ersatz und verliert weder in seiner Klasse noch als Ersatzmann ein Spiel (na gut, einen verliert man immer). Die zwei bis drei schwächeren Spieler gewinnen dagegen sogut wie nix. Nun hat man also auch Ergebnisse zum vergleichen.

Ein Sperrvermerk zur Rückrunde kann nicht ausgesprochen werden, wenn ich richtig informiert bin. Muss nun zur Rückrunde der erstgenannte Spieler, ob er will oder nicht, in der nächst höheren Mannschaft gemeldet werden bzw. von der Staffelleitung dorthin umgesetzt werden?

Guten Morgen,

ein Verein muss zur Rückrunde keinen Spieler in einer höheren Mannschaft melden. Mann kann auch keinen Spieler zwingen in einer Mannschaft zu spielen, wo er nicht will. Deshalb gibt es das Instrument "Sperrvermerk".

Jeder Staffelleiter wird zur Rückrunde die Spielstärke innerhalb einer Mannschaft analysieren. Wenn eindeutige Kriterien vorliegen, dann wird er eine Positionsverschiebung anordnen.

Die Entscheidungsfindung zur Einstufung in einer höheren Mannschaft ist weitaus komplizierter und schwieriger. Denn in einer Vorrunde hat man im besten Falle nur sechs Spiele zum Vergleichen (1.6 spielt an Pos. 5 und 2.1 spielt an Pos. 6).

Weiterhin kann kein Staffelleiter die Spielstärken von X Mannschaften mit Y Spielern beurteilen. Nur mit entsprechenden Informationen von Sportkameraden kann er einige Spieler beobachten. Sollte dann einmal feststellen, dass ein Spieler in einer höheren Mannschaft spielen müsste, dann wird der Staffelleiter notfalls für die nächste Saison ein Sperrvermerk verhängen.

Aber man sollte davon ausgehen, dass jeder Verein wegen Aufstiegsmöglichkeiten die Besten im Verein auch in der höchsten Mannschaft spielen lassen.

Gruß Norbert
Alt 29.11.2006, 11:59
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was mich an dieser Diskussion massiv stört - und das liegt sicher nicht an den Diskutanten - ist die Tatsache, dass jede Objektivität fehlt.

Es ist an dem Staffelleiter, sich zu informieren und Entscheidungen zu treffen. So wird also das Umstellen (bzw. das Anbringen von Sperrvermerken) davon abhängen, dass der Staffelleiter (a) auf den jeweiligen Fall überhaupt aufmerksam wird, indem er mannschaftsübergreifend die Vereine sorgfältig anschaut und (b) dass er/sie ganz persönlich zu der Überzeugung gelangt, dass Handlungsbedarf besteht.

Das damit niemals alle glücklich werden, liegt doch auf der Hand. Ich plädiere also für mehr numerische Kriterien, solche Regeln mögen im Ergebnis manchmal ein bisschen unfair sein, aber sie sind wenigstens verfahrensmäßig unangreifbar. Das vermeidet böses Blut.

Leider ist das in den Wind gesprochen, wie ich ja seit Jahrzehnten weiß...

ciao!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »