|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Aus meiner Sicht eine "alte Meinung", die nicht mehr zeitgemäß ist und stellvertretend auch für das Sterben der Mitglieder und des Nachwuchses im Tischtennisbereich steht. Die langen und unplanbaren Spielzeiten, das weiterhin bei langen Spielzeiten eventuell nur seltene auch selbst aktiv spielen können... alles nicht mehr zeitgemäß und schreckt die heutige Gesellschaft eher ab... Auch viele Zuschauer bemängeln dies und würden öfters und lieber bei einer Umstellung kommen... Aber jeder seine Meinung! Ich bin 110% für die Einführung von 4er Mannschaften und sehe da bis jetzt nur Vorteile und keine Nachteile... Und wegen dem Mannschaftsgedanken: Mit der kürzeren Spielzeit bei Vierer-Mannschaften bleibt doch viel mehr Zeit für das Feiern danach! Also viel mehr Möglichkeiten für das miteinander.... wieder ein Pluspunkt für 4er Mannschaften Gruß! |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
In diesem Punkt haben wir die gleiche Meinung. Zitat:
Auch das Argument, dass man unter der Woche dann nicht erst nach Mitternacht mit den Spielen fertig ist, finde ich bedenkenswert. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch einfach geistig (noch) zu unflexibel, aber mir gefällt das System mit den 6er Teams einfach. Außerdem hat man da mehr Mannschaftskollegen. Wenn man mit 1-2 nicht so gut kann, hat man noch 3-4 andere, mit den man sich vielleicht besser unterhält. Bei 4er Teams ist das schon wieder anders...
|
|||
|
|||
Zum Hintergrundwissen, es wurde eine „Umfrage“ zum Thema 4er vs. 6er durch den HeTTV angeboten. Die Ergebnisse sind als Grundlage herangezogen worden.
Als auf meine Frage, warum die Vereine (Basis) nicht gefragt wurde darauf verwiesen. Ich habe diese damals durchgelesen, die Formulierungen waren einseitig pro 4er formuliert, so dass unser Verein sind an der nicht verbindlichen Meinungsäußerung nicht beteiligt hat. Für den Leistungssport [Def. 1 – 3 Liga – somit professionell(er)] sind 4er sicher die bessere Option, für den Semi-Bereich und den Breitensport halte ich den 6er (auch zur Integration von Nachwuchsspieler/innen) für die sozialere. Da ich die zuständige Person sehr schätze, müssen die Vereine die Spieler/innen fragen wie die Meinung ist und nicht wie so oft Abteilungsleitung entscheidet, „Fußvolk“ läuft hinterher. Habe einigen Amtsträgern die möglichen Folgen detailliert beschrieben – bis zur Löschung aus im Verband, da und das muss auch gesagt werden eine Kosten – Nutzen – Rechnung (wie viele Mannschaften habe ich noch – Fixkosten - kann ich auch gegen andere Vereine so spielen) eine Rolle spielen kann/wird. Da erkannt wurde, dass die bisher eingeholten Informationen / Meinungen nicht ausreichen, sollte nun strukturierter vorgegangen werden und auch die räumlichen Belange mit eingezogen werden [Hallenzeiten und Kapazitäten - Anzahl Spiele)]. Meine persönliche Meinung 6er ist mehr Mannschaftgefühl als 4er, kann aber jeder für sich entscheiden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist die Diskussion 4er vs. 6er zu einseitig bzw. auf diese beiden Alternativen beschränkt. Man kann ja seine Argumente gegen die 4er-Mannschaften haben. Nur wenn man gegen die 4er-Mannschaft ist, sollte man auch eine Lösung für die Probleme der 6er-Mannschaften präsentieren. Dass das aktuelle Spielsystem der 6er-Teams mit 4-Stunden-Spielen nicht mehr zeitgemäß ist, ist wohl unstrittig. Für mich gibt es daher zwei Lösungen: Entweder die 4er-Mannschaft ODER ein anderes Spielsystem bei den 6er-Teams. Einen Vorschlag wie dieses in einem Zeitrahmen von 2 bis maximal 2,5 Stunden Spielzeit aussehen kann, habe ich im Forum an zwei Stellen schon unterbreitet. Es ist angelehnt an das DTTL-System, wo einige Spieler einer Mannschaft zwei Einzel und andere Spieler ein Einzel und 1-2 Doppel spielen. Maximal kommt man dann auf 10-12 Spiele anstatt aktuell maximal 16 Spiele. Ist also eine Spieldauer wie bei einem 9:1 oder 9:3 im aktuellen System. |
|
||||
|
||||
Dann ist die Lösung ganz einfach
Man spielt überall das System der ttbl an einem Tisch. Wenn man mit 6er Team spielen will eben 2 mal das ttbl System an 2 Tischen mit durchspielen. Aber dann spielt natürlich jeder einzelne deutlich weniger. Dem Einzelspieler gehT ein doppel verloren und den doppelspielern ein einzel. Dann kannste gleich das alte Medensystem spielen. 6 Leute und jeder ein doppel und ein einzel. Sind 9 spiele das an 2 Tischen. Es gibt kein ideales System für alle Jedes System hat seine vir und Nachteile und je nachdem wo jeder persönlich seine prio setzt ist dann eben das eine oder andere besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kenne auch genügend Leute, für die das aktuelle 6er System absolut ok ist - mich eingeschlossen. Insofern ist "unstrittig" nicht ganz passend.
|
|||
|
|||
Kompromissvorschlag:
5er-Teams. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das war jetzt schon ein bißchen ernst gemeint. Wir müssen aus unserem festgefahren System ausbrechen.
|
|
|||
|
|||
Wie erreichst du denn bei einem 5er-System, dass alle Doppel spielen?
|
Lesezeichen |
|
|