|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Praktikumsplatz
Zitat:
). Ich habe schon einiges in dieser Hinsicht erlebt, zum Beispiel, das einige, die Kraftfahrzeugmechaniker werden wollten, merkten, wie dreckig die Hände doch werden und einige, die Arzthelferin werden wollten, wie viel Blut da im Spiel ist. Wie auch immer, ich habe mit Praktikas seeeehr gute Erfahrungen gemacht, da insbesondere die Schüler einen besseren Einblick in das bekommt, was er später mal machen möchte.
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach ist es allerdings sinnverfehlt, einem Gymnasiasten, der in die neunte Klasse geht, seinen zukünftigen Beruf nach der Schullaufbahn nahebringen zu wollen, wenn es für diesen feststeht, dass er studieren will und die akademische Laufbahn einschlagen will...Ist zwar nett gemeint zu sagen, naja, kann ja nix schaden, wenn die auch mal was vom Ausbildungsplatzblabla mitkriegen und da können sie dann auch was über die Alternativen lernen, trotzdem fände ich es viel sinnvoller, wenn gerade Gymnasien zusammen mit Betriebspraktika auch "Studienpraktika" in Kooperation mit FHs und Unis anbieten würden...dann wär das nicht so einseitig.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na das waer' ja noch schoener! Ich hoffe doch sehr, dass die strebsamen Studierenden auch ernsthaft vorhaben, mal irgendwann dem Muessiggang zu entsagen und dem Broterwerb nachgehen. Aber wer weiss.....
|
|
|
|||
|
|||
|
In der Tat sind Praktika in Grossunternehmen so eine Sache fuer sich. Ich fuer meinen Teil habe ein Praktikum in einem "mittelgrossen" Unternehmen gemacht. Da konnte ich in der Tat einen guten Eindruck von Arbeitsablaeufen gewinnen und - vielleicht noch viel wichtiger - verstehen, wie sich die Praxis eben doch oft massiv von der Theorie unterscheidet. Ich habe dann auch meine dreijaehrige Lehre dort gemacht (Industriekaufmann - gibt's das als Berufsbezeichnung heutzutage noch?). Seit mehr als fuenf Jahren bin ich in einem Unternehmen gelandet, welches weltweit ca. 80.000 Leute beschaeftigt. Tja, da ticken die Uhren natuerlich ganz anders. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Gruss Tony |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte die Praktikas der 8. oder 9. Klasse eh nicht besonders sinvoll. Die gingen bei uns damals ca. 2 Wochen. Ich habe mein Praktikum damals bei der Galeria Kaufhof gemacht, um ein Einblick in den Alltag eines Bürokaufmanns zu bekommen.
Ich habe die 1-2 Tage 16 Stunden kopiert . Danach habe ich mich geweigert auch nur eine Minute das Praktikum weiter zu machen was mir damals vieeel Ärger mit meinem Daddy eingebracht hat (und ein Eintrag ins Zeignis). Aber ich wusste: Ich will kein Bürokaufmann werden .In meiner Klasse waren von 36 Schüler gerade mal 2-3 zufrieden. Der Rest hatte nur geflucht weil man die Arschkarte in der jeweilgen Firma gezogen hatte. Später im Studium war es schon viel besser. Ich denke Praktikas sollten schon 3-6 Monate gehen, so das man selbst und die Firma was davon hat. Gruß
|
||||
|
||||
|
Tja, ich hatte in einem Vorstellungsgespräch tatsächlich mal einen, der gefragt hat, was er den in den zwei Wochen machen muss .... (ich hab's ihm sogar beantwortet!)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
!Den konnte Sie mir zwar nicht anbieten aber ich hatte ein tolles Praktikum und als einziger noch Kohle verdient. Klar sind die Anwärter heute manchmal das Grauen. Wir haben letztes Jahr einen Azubi für den Beruf des Fachinformatikers gesucht. Die Bewerbungen waren wirklich schon unverschämt. Mein Deutsch ist ja auch nicht das Beste aber bei sowas geh ich auf Nummer sicher und lasse es von Freunden prüfen. Bei dir hätte ich damals ein Praktikum machen sollen .Gruß
|
||||
|
||||
|
Stimmt, bei mir gibts nicht nur stupides kopieren, nein ich habe extra ein abwechslungsreiches Programm entsprechend den aktuellen Erkenntnissen der Arbeitsergonomie zusammengestellt, das im wesentlichen aus Kopieren, Lager aufräumen, Kaffee kochen, Straße kehren und Auto waschen besteht. Hat der Praktikant als Schwerpunkt Purchasing gewählt, wird er schnell die knallharten Verkaufsmethoden des hiesigen Bäckers und von Aldi Süd kennen lernen. Und für unsere hübschen Praktikantinnen habe ich mir was gaaanz besonderes ausgedacht ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

). Ich habe schon einiges in dieser Hinsicht erlebt, zum Beispiel, das einige, die Kraftfahrzeugmechaniker werden wollten, merkten, wie dreckig die Hände doch werden und einige, die Arzthelferin werden wollten, wie viel Blut da im Spiel ist. Wie auch immer, ich habe mit Praktikas seeeehr gute Erfahrungen gemacht, da insbesondere die Schüler einen besseren Einblick in das bekommt, was er später mal machen möchte.

Na das waer' ja noch schoener! Ich hoffe doch sehr, dass die strebsamen Studierenden auch ernsthaft vorhaben, mal irgendwann dem Muessiggang zu entsagen und dem Broterwerb nachgehen. Aber wer weiss.....
.