|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abi Schnitt
Zitat:
Stimme dem Rest des Artitels auch zu. @ all: Ist übrigens schon alles recht faszinierend, was hier ans Licht gekommen ist: Hochbegabung ist ein doch recht seltenes Phänomen und ausgerechtnet hier im "TT-News-Stammtischforum" haben alle einen IQ von über 130 (siehe sämtliche Posts zuvor). So viel zur Glaubwürdigkeit des hier Geschriebenen. Gruß Kathi
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (24.07.2007 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer schreibt denn sowas (ausser Weixing-F) ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch ein Zitat, dass zu Carsten-dem-sein-Bruder dem sein Beitrag passt: "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche regen sich ja auf, wenn man ihre Fehler moniert, aber spätestens wenn der Sinn verändert wird, ist ein Hinweis schon angebracht, denke ich. Und Du, Abwehrtitan, machst den Fehler öfter. Da drängt sich der Verdacht auf, dass Du einfach nicht weißt, wie's geht. Also, früher - vor der Schlechtschreibreform - wurden Anreden (Du, Sie usw.) groß geschrieben. Heute muss man das nicht mehr. "Sie" als Pronomen wurde und wird allerdings nie groß geschrieben. Außer am Satzanfang. Mit ´nem IQ von 142 (den glaubst Du doch zu haben, oder?) sollte man das hinbekommen. Also, versuch´s mal. |
|
||||
|
||||
Achso. das Thema:
Mein Abi-Schnitt ist 3,0. Hat mich seinerzeit SEHR geärgert, ich wollte unbedingt eine 2 vor´m Komma haben. Letztendlich hat's mir aber nicht geschadet, kein Riesen-Abi zu haben. Für ein besseres Abi war mein Mut zur Lücke leider ZU groß... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotz des zeitweilig beengten Raumes ist es nicht zu Ereignissen mit Karina gekommen, die Deine These stützen oder untergraben. Aber der Urlaub war - bis auf einige verbale Kollisionen mit Karina und der Freundin meines Mädels - alles in allem ganz nett. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bezog mich hier nicht auf Lehrplanabweichungen von Bundesland zu Bundesland im allgemeinen oder gar auf sogenannte "Bretterabis" aus vermeintlichen Provinzen. Allerdings kommt es schon auch auf den Standort der Schule an. Ein Gymnasium in Berlin-Schöneberg hat einen gänzlich anderen Einzugsbereich (kulturell wie sozial) als ein Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel. Das prägt wiederum die Schule, die Lehrer und die Schüler. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die zweiten Personen ("du" und "ihr") werden klein geschrieben; die Höflichkeitsform der 3. Person Plural ("Sie") weiterhin groß!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du das mal gelesen, was Du da geschrieben hast? Haben Sie das mal gelesen, was Sie da geschrieben haben? Von dritter Person plural habe ich nie gesprochen. Und dass man das "sie" dann groß schreibt, ist eben genau falsch. "Ich sah Sie durch die Wüste galoppieren" meint eben genau eine Person (mit der man sich gerade unterhält und die man siezt), während "Ich sah sie durch die Wüste galoppieren" eben genau die von Dir angesprochene dritte Person Plural ist und mehrere meint (oder aber auch eine weibliche Person). Da kann man viel Verwirrung mit stiften, genau deshalb habe ich den Abwehrtitan darauf hingewiesen. Und ich bleibe bei der alten Version. Wenn ich jemanden direkt anschreibe, egal ob "Du" oder "Sie", ich schreib's groß. Nur die dritte Person Plural, die sollte man NIE groß schreiben. Außer am Satzanfang. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.