|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Now seriously
Zitat:
klar, das war schon knallharter Sarkasmus, aber wie so oft enthält gerade dieser eine gewisse Ehrlichkeit, die man aus meiner Sicht mit so manch anderer Stilform zu erreichen nicht imstande ist. Der "beißende Spott" (denn genau das meint Sarkasmus) soll einen gegenwärtig vorherrschenden Zustand anprangern, in diesem Falle die Tatsache, dass in unserem Nationalteam eine deutsche Nationalspielerin zu Gunsten einer "Neubundesbürgerin" weichen muss. Das ist, egal, was Bitzi in dem DTTB-Interview von sich gibt, schon bitter für die betreffende Spielerin, in deren Haut ich nun wirklich nicht stecken möchte. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
AW: Bitzi for Germany
Die "Auszustoßende" könnte Laura Stumper heißen oder Jessica Göbel oder ... !
Ja natürlich, es ist bitter. Zwar wissen es die Profis von Kindesbeinen an : "Entweder du oder ich, einer geht heute über den Jordan, denn ein Remis gibt es nicht und das heutige Resultat hat erhebliche Auswirkungen". Aber: Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich mich mit einem Gegner auseinanderzusetzen habe, welcher hierzulande unter ähnlichen Bedingungen wie ich, sein Handwerk erlernte - oder ob er aus dem Land der aufgehenden Sonne sozusagen hereingeschneit kommt, wie der Teufel in`s Gebet. Egal wie man persönlich nun zu dieser Problematik steht, die Verfahrensweise lässt sich nicht beeinflussen. Nicht Anderswo in der Welt, ergo auch nicht in Deutschland. Bitzi ist deshalb gut beraten, das Spielchen nicht nur wohlwollend mitzumachen, nein, er wird dann ein Trainerguru, wenn es ihm schnellstmöglich gelingt, die Nationalmannschaft AUSSCHLIEßLICH aus Athletinnen zusammenzustellen, welche ihre Geburtsurkunde im Reiche der Erben Mao`s erhielten. Denn: Wer A sagt, sollte auch B sagen. Nur die Spielstärke ist die Meßlatte - vergesst das bitte nie. Die Attraktivität einer eventuellen Profikarriere speziell für weibliche Huldigerinnen des Tischtennissports wird dabei auf der Strecke bleiben. Wer das nicht wahrhaben will, dem geht es wie einem, der abends die hereinbrechende Dunkelheit nicht wahrhaben will. Nur Narren setzen noch auf die Profilaufbahn eines weiblichen Kindes !!! Manchmal ist es eben auch ein Nachteil, in Deutschland geboren zu sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich findes es aus Gründen der Publikumswirksamkeit auch nicht gut, wenn man nur ehemals ausländische Spielerinnen einsetzt, aber wir sprechen gerade über eine einzige. Das ist bei anderen europäischen Nationen durchaus üblich und scheint dort den Nachwuchs nicht abzuhalten. Was das Thema "Nur Narren setzen noch auf die Profilaufbahn eines weiblichen Kindes" angeht, denke ich das ist auch ohne die Konkurrenz aus dem Ausland der Fall. Das Verhältnis zwischen Talenten und finanziell erfolgreichen TT-Spieler /-innen ist so schlecht, daß man schon ein sehr großer Optimist sein muß, um das wagen. Ich frage mich ob es sich z.B. bei den weiblichen Aushängeschildern des Jugendbereichs der letzten Jahre (Rohr-Zwillinge und Laura Stumper) rechnet. Die sind alles andere als erfolglos, aber den ganz großen Durchbruch haben sie eben (bisher) nicht geschafft. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal die Bilanzen unserer Damen.
Wosik: 8:3 Silbereisen: 7:1 Stumper: 5:1 Barhel: 6:3 Struse: 5:3 Hain-Hofman: 3:4 Rohr M.: 1:7 Göbel: 3:11 Wu Jiaduo: 9:3 Ich habe die in dieser Reihenfolge nicht die Spielposition berücksicht. Fakt ist aber, dass nur: Wu Jiaduo, Wosik, Struse immer im 1. Paarkreuz spielen. Garnicht aufgezählt habe ich Spielerinnen aus der 2. Bundesliga wie: Ivancan Wenn "Dudu" ihren deutsch Pass hat, soll sie auch für Deutschland spielen! Unsere Damenmannschaft ist kein Kaffeekränzchen. Es liegt an jeder Spielerin selbst, ihr Leistungspotential auszuschöpfen. Gerade die älteren Spielerinnen haben das ja gezeigt, wie`s gemacht wird. Alle oben genannten Spielerinnen haben die "besten" Trainingsvoraussetzungen die man sich in Deutschland denken kann. Es liegt also nur an ihnen selber, ihre jeweilige Position in der Nationalmannschaft zu festigen. Unser neuer Bundestrainer ist kein Frischling und wird sehr wohl die richtige Mischung für eine schlagkräftige Mannschaft finden. Gruß Peter Becker Berichtigung: auch Göbel und Rohr spielen im 1. Paarkreuz, ist mir durchgerutscht
Tischtennis ist nicht alles, aber schön isses Geändert von PeterBecker (08.11.2005 um 18:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bezweifele, daß die Rohr-Zwillinge, Tanja Hain-Hofmann, Jessica Göbel, Laura Stumper oder Irene Ivancan die Lücke zu Elke Wosik oder Nicole Struse werden schließen können. Ich freue mich natürlich aber über jede Spielerin die mich widerlegen sollte.
Kristin Silbereisen denke ist leistungsmäßig schon bei den beiden angekommen, es fehlt nur noch ein wenig die Konstanz. Zhenqi Barthel ist denke ich auch auf einem guten Weg, ist aber natürlich auch gebürtige Chinesin. Was passiert also wenn wir nach der aktiven Zeit von Wosik und Struse nur auf Spielerinnen zurückgreifen wollen, die in Deutschland geboren wurden? Ich denke, dann würden in Europa hinter einige Nationen zurückfallen. Würde das den Nachwuchs mehr motivieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch der Ansicht, daß die Spielstärke der entscheidende Faktor für Nominierungen sein sollte. Mit diesem Argument gehört Wu sicher in den Kader.
Die anderen Argumente bezüglich der Herkunft möchte ich nicht wieder aufgreifen, sondern einen anderen Aspekt einbringen. Das letzte Mal wurde im Nominierungsstreit von Seiten der Bundestrainer das Argument gebracht, daß die jüngeren Spielerinnen Praxiserfahrung sammeln müssen. Bei Weltmeisterschaften halte ich das für daneben. Schon lange wird wird von einem weichen Übergang von den Golden Girls zu den Nachwuchsspielrinnen gesprochen. Diese Zielstellung wird seit mehreren Jahren so ausgegeben. Wenn jetzt eine 27/28? jährige einbezogen wird, hat man das wohl aufgegeben. Vielleicht sollte man sich auf ein langfristiges Konzept einigen. Das sehe ich bei diesem Hin und Her nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man zwischen zwei Alternativen keinen deutlichen Unterschied machen kann, dann muß man zwischen den Vorteilen Erfahrung und Überraschungseffekt/Perspektive abwägen. Das kann dann von Situation zu Situation anders ausfallen. In einem Spiel in dem man Favorit ist wird man wohl eher auf Erfahrung setzen, wenn man Ausenseiter ist, dann hofft man eher auf den Höhenflug einer jungen Spielerin. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ganz aus dem Auge verlieren sollten wir auch nicht Nadine Bollmeier, die in den Niederlanden bei TTV Fürst Manderveld Heerlen unter Vertrag steht und in der Liga (hinsichtlich Spielsystem und Leistungsdichte nur bedingt mit der 1. Bundesliga vergleichbar) sehr regelmäßig zum Einsatz kommt. Bilanz: 9:1, und ihr Auftritt in der Champions League gegen Kristin Silbereisen soll - trotz Niederlage - sehr, sehr sehenswert gewesen sein. Die Worte des Chefbundestrainers bei der Bewertung des Abschneidens der deutschen Damen bei den St. Petersburg Open am letzten Wochenende interpretiere ich auch vor dem Hintergrund des (sanften) Wirbels, den der "Fall" Wu Jiaduo ausgelöst hat: "Der Auftritt der deutschen Damen hier in St. Petersburg konnte sich sehen lassen und war eine gute Standortbestimmung vor den LIEBHERR German Open nächste Woche in Magdeburg. Elke Wosik ist in guter Form und hat ein sehr gutes Turnier gespielt (...). Auch Laura Stumper und Gaby Rohr haben überzeugt. Die anderen, insbesondere Kristin Silbereisen (Aus mit 3:4 Sätzen in der 2. Runde gegen die spätere Halbfinalistin Tatjana Kulagina (RUS), Anm. R.), müssen versuchen, sich in Magdeburg zu steigern." Gruß, Rainer
http://www.vfl-tegel-tt.de Geändert von Rainer (08.11.2005 um 16:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |