|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Baden startet durch
Hallo Partner,
ich kann deinen Argumenten leider nur schwer folgen. Schauen wir uns doch mal die Bezirksklasse Pforzheim an. Seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat es 12 Partien gegeben. Davon wurden 7 abgeschenkt, also mehr als 50% aller Spiele. Da muss ein Abstiegskandidat schenken, genauso wie Aufstiegskandidaten. Das ist doch eine absolute Wettbewerbsverzerrung! So macht das Spielen echt keinen Spaß. Ich trete auch am liebsten gegen einen Gegner an, der komplett in stärkster Aufstellung antritt. Aber ich spiele auch selbst mit einer Notmannschaft, wenn mir zu viele Spieler ausfallen. Das machen in den niedrigeren Spielklassen viele Vereine. Gerade jetzt kostet das auch nicht, genauso wie das Nichtantreten. Natürlich gibt es wohl auch interne Probleme in einigen Mannschaften, aber vielleicht kommen diese Probleme gerade dadurch zustanden, dass die Saison so kurzfristig, planlos, blind und ohne Rücksprachen in der eigentlichen spielfreien Zeit wieder gestartet wurde. Ich spiele gerne TT, aber so macht es echt keinen Spaß. Das ist eine totale Wettbewerbsverzerrung und mir tun die Mannschaften leid, die darunter leiden müssen. Für mich ist es also wirklich schwierig hier nachvollziehbare Argumente zu finden, die die Menge an kampflos abgegebenen Spiele erklärt. |
|
||||
|
||||
Durchstarten (hört sich nach düsenflugzeug an) ist sicher was anderes ..hoppeln trifft es eher ( so Radrennen auf nassem kopfstein)...
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht schenken auch viele Teams ab, weil es für sie eh bur noch um die goldene Ananas geht. Da kann man auch mal abschenken, wenn es gegen ein Team eh keine Chance hätte, der Weg zu weit ist oder man am Wochenende auch was anderes machen könnte mit der Familie etc. Kostet ja aktuell nichts, wenn man nicht antritt. Ist nur eine Vermutung, kenne keinen Verein dieser Klasse. |
|
|||
|
|||
Sicher eine Kombination der genannten Gründe. Viele haben nicht trainiert, wollen aber nicht ohne Training ihr TTR gefährden. Andere wollen nicht unkomplett antreten. Dazu Quarantänefälle, Long Covid, oder auch nur Angst vor Ansteckung. Auch wenn bei den gegnerischen Teams langjährige Gegenspieler aufhören, fördert das die eigene Motivation nicht unbedingt. Ich bin auf nächste Saison gespannt.
|
|||
|
|||
Die Situation ist überall nicht zufriedenstellend. Das lag aber daran, dass einfach schon im November 21 bei den Verbänden geplant war, alles runterzufahren. 2G hat dann alles übertroffen. Jeden Tag, von früh bis spät, haben uns die Medien mit Todeszahlen von 60 bis 100jährigen überhäuft. Auf die Möglichkeit, das Tischtennis keine Kontaktsportart ist, wurde einfach nicht mehr eingegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten schon alle geimpft sein können. Ja, einige wollten das nicht, das war ihre eigene Entscheidung. Das Abschenken hätte vermindert werden können, wenn es Geld gekostet hätte. Nun ist es aber so, dass Mannschaften wie Mosbach-Waldstadt, abschenkt, aber nicht wegen Corona, Mannschaften massig abschenken in den einzelnen Ligen wegen Erfolglosigkeit und einige wohl auch, die keinen Bock mehr haben. Das nicht trainiert wird, kann mir keiner erzählen. Die Hallen sind voll, teilweise übervoll. Viele haben einfach nur realisiert, dass es noch nie Spiele bis zum 22. Mai gab. Das macht viele unsicher und mutlos. Mit Corona werden wir uns leider abfinden müssen.
|
|
|||
|
|||
Du siehst das einfach sehr einseitig.
Unsere Trainingsbeteiligung liegt bei ca 50%. Da kannst du noch soviel motivieren, die Gründe sind unterschiedlich. Bei 9 Herren-Mannschaften fehlen pro Mannschaft jede Woche 1-2 Spieler wegen Corona, und alle sind geimpft, teilweise geboostert. Und da teilweise 3-4 Mannschaften gleichzeitig spielen sieht es mit Ersatz schlecht aus. Die Runde ist nicht fair, aber sie läuft nunmal. Bleibt gesund! |
|
|||
|
|||
Vereine mit 9 Mannschaften haben einen großen Vorteil, sie können Prioritäten setzen. Alles ist kostenfrei. Nicht jede Mannschaft spielt um den Auf- oder Abstieg. Es wird alles möglich gemacht. Wenn nur 50% trainieren, sind immernoch mehr anwesend, als in den meisten anderen Vereinen. Also bitte nicht alles auf Corona schieben. Ab dem 01.04.22 ist endlich das eingetroffen, was sich viele wünschen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wer sich wo ansteckt, kann keiner genau definieren. Familien mit Kindern sind natürlich stärker betroffen als andere. Sollen wir nun alle ins jammern verfallen, nein, ich denke wie machen das beste daraus und ich bin froh in Baden spielen zu dürfen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir mal alle Mannschaften im Bezirk Heidelberg angesehen. Bei den Herren gab es in der B, C und D Klasse 1 mal NA. Bei den Damen entweder Mannschaften von ganz unten, die sowieso absteigen werden, oder welche, die nicht absteigen können. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, war aber zu erwarten, wenn NA kostenlos ist.
|
|
||||
|
||||
Ach Partner, was analysierst du da zusammen?
Die C-Klasse hat größtenteils erst 5-6 Spiele, da geht es jetzt erst langsam los. Was ist mit den A-Klassen, Kreisliga und Berzirksklasse? Außerdem sind in diesen Überlegungen auch Spiele, die aktuell auf "Termin offen" stehen relevant. So etwas passiert aktuell aus ziemlich vergleichbaren Gründen wie N/A, nur versucht man dabei noch eine Lösung zu finden obwohl allen Beteiligten die Schwierigkeiten klar sind.
|
|||
|
|||
Ich stelle fest, dass es nicht nur an Corona liegt, wenn Spiele abgeschenkt werden, sondern einfach taktiert wird. Gegen Spitzenmannschaften wird abgeschenkt und bei ausgeglichenen Spielen wird angetreten. Siehe VL Käfertal. Samstag abgeschenkt, Sonntag komplett angetreten. Von wegen Spielverlegung aus sportlichen Gründen ?, habe ich versucht, wurde abgelehnt. Trotzdem gewonnen. Ich habe aber 2 Spiele verlegt, da der Gegner Probleme mit der Aufstellung hatte. Bei allem Unmut, Danke an den Verband, dass wir spielen durften. Turniere und Meisterschaften geht ja auch.
|
Lesezeichen |
|
|