|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Ui 34 is recht spät. Ne Woche später is Saison Start.
Danke dir für die schnelle Antwort Ma-Long Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da wäre ein eld der sich in den höheren Härtegraden für uns Normalsterbliche einpendelt einfach perfekt. Und ich hatte warum auch immer 45° für den eld im Kopf, die dann noch gefühlt weicher wären. Ja da hätte ich schon sorgen, dass er mir ganz subjektiv zu weich wäre. Aber 48 zB die sich gefühlt etwas weicher spielen und dazu die generellen Eigenschaften des mxd? Dafür würde ich dignics Preise zahlen, wäre aber froh, dass ich nicht muss ![]() Was den Vergleich mxp,d und s angeht. Mag alles grob die gleiche Entwicklung haben, aber hat in meinen Augen spielerisch alles nicht viel miteinander zu tun. Der mxp zB war einer dieser Beläge, wo ich nie verstanden habe, was passieren wird. Liegt natürlich an mir, aber das hatte ich beim mxd absolut null. Daher hoffe ich einfach Mal. Hat ml zufällig in seinen Posts was dazu geschrieben, wie sich eld und fxd seiner Meinung nach anfühlen? Hätte dazu zwar nichts im Kopf es gelesen zu haben, aber die Texte sind ja noch ausführlicher, als sie informativ sind. Und ich finde es schon unfassbar spannend Mal aus berufenen Munde etwas zu Belägen der pros und so zu lesen. Geändert von twitch0r (17.07.2022 um 14:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich (und einige andere sicher auch) würde mich über ausführliche Testberichte zum EL-D sehr freuen und diese - unabhängig ob positiv oder kritisch - auch zu schätzen wissen
![]() Nur Mut
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bevorzuge eigentlich Beläge mit einem 47,5 ° Schwamm, allerdings auch auf meiner Rückhand, deshalb kommt dort ein FX-D nicht in Frage. Wie vielleicht manche wissen, ich habe ein Holzproblem und komme doch immer wieder zurück zum Donic Waldner Senso Carbon. Ich hätte aber gerne etwas mehr Speed, deshalb bin ich regelmäßig auf Holzsuche. Bis jetzt bin ich aber immer zurück zum WSC und wagte stattdessen den Umstieg auf den Evolution MX-D. Ich sehe es so wie du, dass der MX-D wirklich sehr gut ist und wenn man den beherrschen kann gibt es wahrscheinlich für viele Spieler keinen besseren Belag. Aber iwie weiß ich beim spielen, dass ich mir nichts vormachen muss und mir eingestehen muss, dass der MX-D mir etwas zu hart ist. Ich denke gar nicht einmal so viel, aber nun mal genau dieses bisschen too much und meine Klasse dafür nicht ausreicht, diesen Belag zu spielen, obwohl ich es noch so gerne würde und ich bis jetzt auch noch keinen besseren Belag finden konnte. Weicherer Belag (Andro Rasanter R45) und stattdessen Holzwechsel (Primorac Carbon) funktionierte nicht. Zurück zum WSC da ging natürlich der weichere Belag gar nicht. Der Händler um die Ecke hat mich dann bequatscht und mir zum unschlagbaren Preis einen Joola 3er Pack angeboten. Rhyzen ZGR und Dynaryz ZGR, die ich unbedingt beide testen sollte, weil die härter sind und mir den gewünschten Speed zusammen mit meinem WSC bringen sollen und als "Absicherung" falls es des guten doch zu viel wäre, bekam ich als dritten Belag den Dynaryz ACC, der weicher als die beiden ZGR Beläge ist aber härter als der Rasanter R45. Die beiden ZGRs waren leider gar nichts, viel zu hart wäre noch untertrieben, die sind noch härter als der Evolution MX-D und spielen sich anders und viel schlechter. Deshalb ging es schnell mit dem Dynaryz ACC weiter. Kein schlechter Belag, aber kann leider nicht mal mit dem Evolution MX-P mithalten, den ich Rückhand spiele. Dann leider nochmal Geld ausgegeben und online einen Rasanter R48 geschossen. Ich dachte als härteres Upgrade zum Rasanter R45 könnte das funktionieren und ich hatte Lust auf grün. Für den Rasanter R48 gilt dasselbe wie für den Dynaryz ACC, kein schlechter Belag, aber der Evolution MX-P ist besser und der wäre nun eigentlich meine Lösung für die kommende Saison. Ich kenne den Belag gut von meiner Rückhand und er ist mir auch auf der Vorhand nicht fremd und jetzt beim testen der verschiedenen Beläge hatte ich natürlich auch mal den Schläger gedreht. Nun hat mich aber der Evolution EL-D getriggert und wenn dieser rechtzeitig auf den Markt kommt, dann würde ich den gerne testen. Die Beschreibung hört sich sehr gut an und ich denke der EL-D könnte passen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die zuvor geposteten Bilder von EL-D und FX-D charakteristisch
sind, dann haben anscheinend beide die gleiche Noppengeometrie. Abgegriffen mit einer Demoversion von ImageMeter komme ich, wie im Bild zu sehen, auf: EL-D, FX-D Noppenlänge: 1.0 mm Noppenbreite: 1.6 mm Topsheet: 0.9 mm Noppenabstand (Mitte-Mitte): 2.0 mm Demzufolge dürfte der Unterschied der beiden Noppengummis im Wesentlichen in der Gummimischung liegen. - Die Schwammhärten der Beläge sind vom Hersteller sowieso unterschiedlich deklariert. Mit etwas Phantasie erkennt man beim weicheren FX-D eine höhere Zelldichte im Schwammgummi (kann aber auch Zufall sein). Eine weichere Schwammgummimischung ist sowieso immer möglich. PS: Ganz sooo außergewöhnlich scheint Andro's "Counterspin Damper" nicht zu sein, der leicht abgerundete "Elefantenfuß" der Evolution-Noppe weckt zumindest diese Assoziation. Habe ich bei alten Belägen aber auch schonmal gesehen. Könnte interessant sein, wie dieses Detail beim Rasanter C48 in der Realität aussieht. |
|
|
||||
|
||||
|
@Haureinis Tango:
Das Obergummi ist bei allen 3 D-Varianten gleich. Es kommt auch bei EL-D und FX-D das MX-D Obergummi zum Einsatz. Geht auch aus dem deckungsgleichen Absatz in den Belag-Beschreibungen hervor („Das Evolution-Obergummi mit der besten Abstimmung in Sachen…“). Die Unterschiede sind NUR in der Schwammhärte bzw. (so vermute ich) auch der Schwamm-Porigkeit und nicht wie bei anderen Evolution-Varianten (z.B. MX-S und EL-S) in Schwamm UND Obergummi. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Solange man sich am Ende selbst mit dem eigenen Belag (welcher es auch sein mag) wohl fühlt, ist es doch eigentlich auch zweitrangig was im Katalog für Werte in Bezug auf Tempo, Spin, Kontrolle angegeben sind oder ob dort die nominelle Schwammhärte auf Kommastelle genau oder eben ein Bereich von ± 1 der "gefühlten Gesamthärte" angeführt ist. Wie viele MX-P oder Tenergy 05 Spieler wissen denn, wie hart nominell der Schwamm ihres Belages ist? Ich vermute die überwiegende Mehrheit hat keinen Plan. Weil es letzten Endes eben irrelevant ist für die meisten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MX-D 74-042 EL-D 74-050 FX-D 74-051 |
|
|
|||
|
|||
|
Mindestens mal deshalb weil da jeweils was anderes auf den Belag aufgeprägt ist. Aurs/Aurus soft/Aurus sound konnte man am Obergummi nicht unterschieden. Selber Schriftzug. Nur eine Zulassung in der LARC.
Ich würde auf Marketinggründe tippen. Ist ja bei FX-P und MX-P nicht anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread....62#post2975762 Der EL-P hat demnach ein anderes Obergummi, als FX-P und MX-P. Alle drei haben ebenfalls eine unterschiedliche Zulassungsnummer. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der EL-P hat ein anderes Obergummi.
FX-P und MX-P sind gleich, so wie es JCD geschrieben hat - man hätte also den FX-P auch als MX-P Soft verkaufen können. Insgesamt ist dieses MAXIMUM, ELASTIC und FLEXIBLE "Dreigestirn" aber für die Vermarktung sinnvoll, zumal bei den S Varianten meines Wissens das Obergummi vom EL-S gegenüber dem MX-S verändert wurde und sogar für den FX-S nochmals minimal angepasst, so dass drei Zulassungen unablässig waren. Wenn jetzt also das Obergummi bei allen D-Versionen gleich ist, passt es trotzdem besser in die Produktphilosophie, jetzt nicht mit Soft oder gar Sound Varianten (wenn dann eher Medium und Soft) anzufangen, sondern das MX, EL und FX Muster durchzuziehen. Geändert von Power-Seven (19.07.2022 um 12:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|