Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 21:13
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTT Contender Zagreb (13.06. - 19.06.2022, Zagreb, CRO)

Quizard, und jetzt kommst du
Alt 21.06.2022, 12:20
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ne. Ich habe fertig.
Jeder hat seine Meinung. Ich die, dass China (vor allem bei den Damen) in diesem Turnier enttäuscht hat und Wolf die, dass China ein gutes Turnier gespielt hat. Keiner wird seine Meinung ändern.

Ich sehe bei den jungen chinesischen Männern aktuell auch keinen absoluten Überflieger wie Ma Long oder Fan Zendong.
Alt 21.06.2022, 14:11
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einen absoluten überflieger sehe ich bei den Chinesischen Männern auch nicht, aber Erfahrungsgemäß wird der eine oder andere junge chinese in seinen frühen 20ern noch deutlich zulegen weil die einfach super coaching und extrem hohe trainingsbereitschaft der athleten haben und die spieler auch weniger davon abhängig sind in ligen ihr geld zu verdienen so das mehr zeit zum training bleibt.

Die zeit wo die Chinesen wie wang hao oder FZD mit 18 aus dem Nichts erscheinen und sofort dominieren ist auch vorbei, aber die Chinesen verbessern sich halt selbst wenn sie mit 17-18 ein ähnliches niveau haben zwischen 20 und 25 deutlich mehr als es die Europäer und Japaner tun wo ich das Gefühl habe das sie oft früher peaken.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie FZD die mit 18 bereits extrem dominant sind, aber ma long hat ja zum beispiel auch seine zeit gebraucht und wurde erst mit mitte 20 wirklich top auch wenn er natürlich auch schon vorher ein top10 spieler war.

Ich könnte mir vorstellen das einer aus liang jingkun, lin gaoyuan, wang chuqin oder halt einer der generation danach wie xiang peng auch noch einen fetten sprung macht.

Bei den japanern oder auch vielen Europäern ist es meistens eher so das sie früh ein hohes niveau haben, aber dann auch nicht mehr viel Entwicklung kommt, vielleicht auch weil sie mehr damit beschäftigt sind in ligen ihr Geld zu verdienen als konsequent langfristig ihr Spiel zu entwickeln, da geht es mehr darum wie ich meinem verein morgen helfe und weniger darum wie ich in drei jahren mein bestes niveau erreiche.

Der kurzfristige erfolg ist dem chinesischen Verband halt ziemlich egal.
Alt 21.06.2022, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fan Zhendong ist natürlich auch der absolute Wahnsinn. Er hat mit 16 die German Open gewonnen (im Finale gegen den damaligen Europameister Ovtcharov). Im Alter von 17-20 hat er fast drei Jahre lang gegen keinen Nichtchinesen verloren. Das ist natürlich sensationell und das gibt es selbst in China nicht oft.
Alt 21.06.2022, 17:50
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Fan Zhendong ist natürlich auch der absolute Wahnsinn. Er hat mit 16 die German Open gewonnen (im Finale gegen den damaligen Europameister Ovtcharov). Im Alter von 17-20 hat er fast drei Jahre lang gegen keinen Nichtchinesen verloren. Das ist natürlich sensationell und das gibt es selbst in China nicht oft.
Bei Wang ManYu ist das sogar noch krasser als bei Fan Zhendong.....

Mit 15 Jahren erstmals U19-Jugend-Einzel-Weltmeisterin
Mit 16 Jahren erneut U19-Jugend-Einzel-Weltmeisterin
Mit 18 Jahren erstmals Chinesische Meisterin im Einzel (4-1 Finalsieg gegen Ding Ning)
Mit 19 Jahren Asien-Meisterin im Einzel
Mit 22 Jahren Einzel-Weltmeisterin

Krasser gehts kaum noch

Geändert von Wolf11 (21.06.2022 um 17:52 Uhr)
Alt 21.06.2022, 18:06
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Einen absoluten überflieger sehe ich bei den Chinesischen Männern auch nicht, aber Erfahrungsgemäß wird der eine oder andere junge chinese in seinen frühen 20ern noch deutlich zulegen weil die einfach super coaching und extrem hohe trainingsbereitschaft der athleten haben und die spieler auch weniger davon abhängig sind in ligen ihr geld zu verdienen so das mehr zeit zum training bleibt.

Die zeit wo die Chinesen wie wang hao oder FZD mit 18 aus dem Nichts erscheinen und sofort dominieren ist auch vorbei, aber die Chinesen verbessern sich halt selbst wenn sie mit 17-18 ein ähnliches niveau haben zwischen 20 und 25 deutlich mehr als es die Europäer und Japaner tun wo ich das Gefühl habe das sie oft früher peaken.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie FZD die mit 18 bereits extrem dominant sind, aber ma long hat ja zum beispiel auch seine zeit gebraucht und wurde erst mit mitte 20 wirklich top auch wenn er natürlich auch schon vorher ein top10 spieler war.

Ich könnte mir vorstellen das einer aus liang jingkun, lin gaoyuan, wang chuqin oder halt einer der generation danach wie xiang peng auch noch einen fetten sprung macht.

Bei den japanern oder auch vielen Europäern ist es meistens eher so das sie früh ein hohes niveau haben, aber dann auch nicht mehr viel Entwicklung kommt, vielleicht auch weil sie mehr damit beschäftigt sind in ligen ihr Geld zu verdienen als konsequent langfristig ihr Spiel zu entwickeln, da geht es mehr darum wie ich meinem verein morgen helfe und weniger darum wie ich in drei jahren mein bestes niveau erreiche.

Der kurzfristige erfolg ist dem chinesischen Verband halt ziemlich egal.
bei den japanern gebe ich dir aktuell recht, niwa und harimoto sind gute beispiele, davor auch matsudeira. bei den europäern sehe ich das nicht so. die machen oft erst einen sprung in den mitt-zwanzigern. groth, pitchford, falck, freitas, und aus deutschland auch duda, franziska und aktuell dang. liegt denke ich auch daran, dass die meisten erst mal schule/ abi fertig machen und dann ab 18/19 unter vollprofi-bedingungen trainieren. das ist in japan/ china natürlich anders, daher der vorsprung in jungen jahren aus meiner sicht.
Alt 21.06.2022, 21:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch da bin ich nicht deiner Meinung. Ein Blick auf die Erfolge in Wikipedia sieht bei Fan Zhendong deutlich goldener aus. Wang ManYu hat da nicht ganz diese Konstanz, die Fan Zhendong hat. Ist aber auch noch 2 Jahre jünger. Mal schauen, was da in den nächsten 2 Jahren noch kommt und ob sie eine ganz, ganz große wird.
Auch Fan Zhendong wurde mit 15 Jugend-Weltmeister und mit 18 wurde er vierfacher Asien-Meister (Einzel, Doppel, Mixed und Team).

Aber das sind auf jeden Fall Vergleiche auf sehr, sehr hohem Niveau.
Alt 21.06.2022, 21:56
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich grundsätzlich beim Tischtennis Vergleiche der Spielstärke von Männern und Frauen durchaus sinnvoll finde, halte ich diesen für unangebracht. Es dürfte unbestritten sein, dass der (durchschnittliche) körperliche Leistungsunterschied zwischen Mädchen und erwachsenen Frauen im selben (Teenager-)Alter viel geringer ist als zwischen Jungs und Männern.
Man muss sich nur mal die Alterstruktur der Weltspitze im Schwimmen, im Tennis etc. anschauen.´(von solchen Auswüchsen wie im Eiskunstlauf mal ganz abgesehen).
Daher sind solche "Frühreifen" wie FZD, Harimoto, LYJ nochmal anders zu betrachten als z.B. die jungen Japanerinnen.
Alt 21.06.2022, 22:51
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Auch da bin ich nicht deiner Meinung. Ein Blick auf die Erfolge in Wikipedia sieht bei Fan Zhendong deutlich goldener aus. Wang ManYu hat da nicht ganz diese Konstanz, die Fan Zhendong hat. Ist aber auch noch 2 Jahre jünger. Mal schauen, was da in den nächsten 2 Jahren noch kommt und ob sie eine ganz, ganz große wird.
Auch Fan Zhendong wurde mit 15 Jugend-Weltmeister und mit 18 wurde er vierfacher Asien-Meister (Einzel, Doppel, Mixed und Team).

Aber das sind auf jeden Fall Vergleiche auf sehr, sehr hohem Niveau.
Wobei sie da ja eine kleine "Schwächephase" hatte und von der jüngeren sun yingsha aus dem olympia team verdrängt wurde.

Sie war ja schon 2018 mal Nummer 2 der welt und hat dann 2019/2020 etwas stagniert (auf sehr hohem Niveau)

Was ist da passiert und warum hat sie nach olympia nochmal so einen Sprung gemacht)?
Alt 22.06.2022, 01:09
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ein Blick auf die Erfolge in Wikipedia sieht bei Fan Zhendong deutlich goldener aus. Wang ManYu hat da nicht ganz diese Konstanz, die Fan Zhendong hat. Ist aber auch noch 2 Jahre jünger. Mal schauen, was da in den nächsten 2 Jahren noch kommt und ob sie eine ganz, ganz große wird.
.
Wikipedia ist kein guter Ratgeber.

Dazu muss man auch wissen, dass die Konkurrenz für Wang ManYu in den letzten 5 Jahren viel anspruchsvoller war (Ding Ning, Chen Meng, Liu ShiWen, Zhu YuLing, Sun YingSha) als für Fan Zhendong (in gleicher Kategorie nur Ma Long und Xu Xin).

Auch ihre 65 Siege in Folge letztes Jahr sind glaub ich einzigartig. Sie hat in der Pandemie-Pause nochmal einen riesigen Leistungssprung gemacht.

Ja, das sind auf jeden Fall Vergleiche auf sehr, sehr hohem Niveau.

Aber natürlich ist sie bereits jetzt eine ganz, ganz Große, genau wie auch Fan ZhenDong , der wieder über andere Qualitäten verfügt.

Ich bin schon Jahrzehnte in der Szene involviert, aber nur Zhang YiNing und Wang Nan verfügten so früh über eine solche Spielintelligenz gepaart mit mentaler Stärke wie ManYu...... Nicht von ungefähr war sie letztes Jahr auch jüngste Co-Coachin in der CSL.

Geändert von Wolf11 (22.06.2022 um 01:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »