Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2022, 09:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainingsflaute im Verein

Ja da bist du mit dieser Einstellung schon sehr weit.

Jeder hat eben andere Prioritäten und die ändern sich eben auch mit den Jahren

Mit 34 hab ich auch noch ähnlich gedacht wie du .. jetzt mit 55 ist das ganz anders.

Da passieren eben Sachen im TT selbst, in der Familie im Beruf usw wodurch sich vieles dann ändert.
Ich hab TT wirklich gelebt mit 34. Jeden Tag irgendwo TT gespielt und dazu noch in diversen vereinen als Trainer gewirkt.

Klar hatte ich auch eine Freundin die damit leben musste

Heute habe ich Frau und 3 Kinder . Zwischendurch musste ich mich auch ca 5 Jahre um meine Pflegebedürftigen Eltern kümmern. Vor 18 Jahren den Job gewechselt usw. ..und im TT hat sich eben auch noch einiges geändert, wodurch TT bei mir persönlich immer weniger Priorität im Leben hatte.

Und solange man solche Erfahrungen nicht hatte, ist es meist schwierig die andere Seite zu verstehen und zu akzeptieren, dass die das anders sehen, weil man nur eine kennt.

Zurück vom allgemeinen zu deinem Fall.

Wenn du wirklich wechseln willst/musst solltest du dir den neuen Verei sehr genau anschauen. Sprich nicht nur zum Training gehen und sehen: O Super da sind immer gute Gegner da die mit mir spielen/trainieren...Denn es gibt ja auch noch veiel andere Aspekte. Was nutzt es wenn du jetzt mit zb 3 von 5 Dingen sehr zufrieden bist aber eben mit dem Training nicht und dann gehst du zu Verein X wo Training super ist aber die anderen 4 Mist. Auch das eine Erfahrung die ich öfter machen musste.
Villeicht auch da mal mit Leuten sprechen die den Verein X irgendwann verlassen haben fragen warum, damit man auch die schlechten Seiten erfährt wenn es welche gibt...sonst rennt man lachend in die Kreissäge

Und wenn außer Training alles bei dem jetzigen passt dann vielleicht diesen Aspekt in einem anderen Verein "ausleben" Sprich im jetzigen weiter spielen und feiern und im andere erstmal "nur" trainieren. Dann bekommste da meist auch alles andere MIt und kannst dann evtl wenn alles passt später ganz dahin wechseln.
Alt 14.07.2022, 10:40
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ twitch0r

Kein Problem, das ist alles eine Frage des Anspruches. Da hat der Kreisligaspieler einen anderen als Verbands- oder Oberligaspieler, die zwangsläufig einen anderen Aufwand betreiben müssen, um mitzuhalten. Und wer in seinem Verein keine entsprechenden Mitspieler hat, wird sich Gedanken machen, keine Frage.

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2022 um 21:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.07.2022, 13:01
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und wenn außer Training alles bei dem jetzigen passt dann vielleicht diesen Aspekt in einem anderen Verein "ausleben"...
...oder im jetzigen Verein versuchen, mit anderen Interessierten was auf die Beine zu stellen. Wenn man mal schaut und umfragt, ob denn zB. jemand Lust hat, regelmäßig und auf System zu trainieren, wird sich doch häufig jemand finden (reicht ja locker, wenn man einen Kern von 4 Leuten hat). Evtl. muss man gewisse Zugeständnisse machen (Spielstärke, Häufigkeit etc. ("Jede Woche? Zu stressig - alle 2 Wochen wäre ok")), aber wenn man sich bemüht, da ein bisschen was zu initiieren, finden sich für die meisten Angebote auch irgendwo Abnehmer. Das muss nicht immer da sein, wo man es erwartet: Ein Mitglied bei uns organisiert 1-2mal im Jahr ein Wochenendtraining mit Profi-Trainer, da sind regelmäßig Leute aus der 4. oder 5. Mannschaft dabei, haben Spaß und lernen auch noch was.
Alt 14.07.2022, 13:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Manpower ist oft das Limitierende .... immer weniger Leute haben Zeit und oder Lust sich da zu engagieren womöglich noch ohne Entgelt. Und oft sind die die viel gutes Training wollen und von anderen Einsatz erwarten zb Trainingsbeteiligung usw, die die dann wenn sie selbst was außerhalb des Tisches machen sollen dafür keine Lust haben und dann meist die Zeit vorschieben. Motto ich kann 5 mal die Woche je 3 stunden trainieren aber Sa nicht 3 stunden die Jugend fahren vor meinem spiel. Das hab ich als Jugendwart so oft erlebt.
Genau das ist das Problem. Ich habe über Jahrzehnte das Auf und Ab miterlebt. Ein Verein "lebt" von den Funktionären, die alles auf Dauer am Laufen halten. Manchmal, aber eher selten sind das die Trainingsfleißigen.
Was irgendwie auch verständlich ist. Wer 3x trainiert, hat tatsächlich keine Zeit mehr für sonstige Vereinsarbeit. In der Regel ist auch die Vereinsbindung bei diesen Spielern nicht allzu hoch. Sie kommen und sie gehen.
Alt 14.07.2022, 16:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@markx
Das hat der te ja wohl schon probiert mit wenig Erfolg aber will es ja wohl weiter versuchen wie er schreibt
@Rudi. Ja das ist in den meisten Fällen so.
Alt 15.07.2022, 09:10
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist gerade halt auch nicht die beste zeit für hallensport, gerade wenn die halle vielleicht nicht klimatisiert ist sind viele sicher eher draußen.

Ich denke im herbst wird es wieder besser werden, da kann man eh nichts anderes machen als arbeiten und Tischtennis spielen
Alt 15.07.2022, 10:10
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
da kann man eh nichts anderes machen als arbeiten und Tischtennis spielen
Dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich so kommt...
Alt 15.07.2022, 10:49
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Dominikk85

Ich wünschte, ich könnte das Wetter als Ausrede gelten lassen, aber unsere Flaute ist halt schon sehr lang.

Erst war es Corona, dann das schwierige Wiederstarten, dann der Winter, nun der Sommer ... irgendwas ist bei meinen Jungs immer.

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2022 um 21:12 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »