Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2007, 12:29
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Zitat von sHINE Beitrag anzeigen
Also ich hab gestern mal wieder gemerkt, dass auch ich gegen stärkere Spieler wesentlich besser spiele. Ich denke, es ist überwiegend Kopfsache. Hab gestern mal beim SV Eidelstedt (HH) vorbeigeschaut und bin mitten in die Saison-Vorbereitung geplatzt. Durfte aber trotzdem sofort mittrainieren und war positiv überrascht, wie diszipliniert und effektiv dort trainiert wird.
Jedenfalls hab ich dem einen oder anderen LL-Spieler 'nen Satz abgenommen.
Ich glaube es liegt auch an der Motivation, denn man geht gegen vermeintlich stärkere eher so ran, dass man glaubt, man sieht eh kein Land und probiert einfach alles aus, weil man eh verliert. Und bei mir hat sich das dann positiv ausgewirkt, in dem ich wesentlich mehr riskiert habe und dadurch eben Erfolg hatte. Ausserdem hab ich festgestellt, dass die Bälle wesentlich "sauberer" gespielt werden und nicht "irgendwie" rüberkommen. Ich hab vor 6 Jahren obere KK gespielt und der Unterschied ist schon beachtlich, dort wird teilweise langweilig rumgeschupft, was teilweise echt nervig ist.

Gruß,
Jan
Das was du als Letztes ansprichst, ist auch ein maßgebender Punkt:
Die Motivation

Gegen jemanden der höher spielt als ich, ist natürlich Motivation im Spiel da. Da will ich natürlich gewinnen und beweisen, dass ich auch so gut spielen kann.
Gegen Spieler die unter mir spielen und vielleicht noch mit einem gelangweiltem Gesicht, wo man den Eindruck bekommen könnte, dem ist es ziemlich egal, ob er gewinnt oder verliert, gegen solche Spieler muss man sich erstmal motivieren. Hat man es einmal geschafft, sein innerliches Feuer zu entfachen, ist man deutlich in einer günstigeren Postition um das Spiel für sich zu entscheiden.
Alt 16.08.2007, 13:20
sHINE sHINE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sHINE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war die Motivation sowieso sehr hoch, weils eben nen neuer Verein mit neuen Leuten ist. Sonst spiele ich immer nur gegen 2 - 3 bekannte Leute, deren Spiel ich in und auswendig kenne und weiß, wie ich da rangehen muss. Jetzt habe ich es mit LL- bzw. HL-Leuten zu tun, die mir auch sagen, was ich falsch mache und ich somit auch mal Rückmeldung über mein Spiel bekomme. Und eben das konsequente Training hat mir gefallen. Denke, dass ich dort bleiben werde. Ist eben auch spritsparender, weil um die Ecke, als immer über die Autobahn zu meinem ehem. Verein zu bretzeln.

VH: Desto F3 BigSlam 2,0
RH: Stiga Neo Sound ST 1,8
Holz: BoF TwinBlade anat.

VH: TSP X's F1 2,0
RH: Juic DrivaSmash SV 1,8
Holz: BoF Kevlar Light anat.
Alt 13.09.2007, 19:16
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich weiß nicht, bei mir ist es so, dass ich gegen Schwache gewinne und gegen Starke verliere. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Starken stärker als ich und die Schwachen schwächer als ich sind?
Alt 13.09.2007, 22:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du musst soweit kommen das du gegen die schwachen ohne probleme gewinnst. und dann gegen die besseren deine leistung abruftst. klappt bei mir mittlerweile gut jedenfalls wenn ich nicht die ganze saison schlechte gegner bekommen.
Alt 15.09.2007, 17:05
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern hatte ich auch so nen schönen Fall in Sätzen 2:0 geführt und dann nur 3:2 gewonnen. Aber nach 2:0 haben wir das spiel abrrechen müssen und haben nach ner stunde weitergespielt. Gegen starke gegner bekomme ich aber alles besser hin als gegen schwache bei den roste ich gerne mal ein
Alt 13.10.2007, 20:32
a^dis a^dis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

a^dis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich muss sagen , wenn ich gegen schwächere Leute spiele mache ich weniger gefährliche Aufschläge und reduiziere auch die Platzierung und Härte der Schläge , so kommen die Leute im Training auch ins Spiel und es entstehen trotzdem noch ziemlich ansehnliche Ballwechsel. Denke da haben diese Spieler dann auch mehr von , denn wie sie im Training einen haben , wo sie nur Balljunge spielen , dann müssten sie gar nicht erst gegen Spielen.
Habe dann auch kein Problem so gegen die Leute zu verlieren , denn ein wenig gewürdigt für ihre Leistung sollten sie schon werden.
Alt 13.10.2007, 20:43
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

is bei uns auch oft so das wenn ich gegen welchen aus unserer ersten spiel. ich 2. KL unsere 1te 1. BZL. die lassen mir im training auch chancen. ich selber mach das im training auch manchmal auchso wenn ich gegen schwächere spiele. gegen stärkere ist die motivation halt schon hoch.
manchmal lassen denen eine chance, manchmal spiel ich dann halt voll. ich hab schon gegen mehrere aus unserer ersten im training gewonnen aber nur weil die sich nicht sonderlich angestrengt haben und dachten des reicht gegen mich. aber die trainingsergebnisse sind eh unwichtig. was viel wichtiger ist systematisches training. klar dienen trainingsergebnisse als orientierung. aber ich spiel bei trainingsspielen auch nicht immer richtig. ich probier dann halt auch viel aus.
Alt 13.10.2007, 20:47
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist bei mir (leider) auch der Fall...
Spiele Kreisliga B und Bezirksliga und habe in der Bezirksliga ne bessere Bilanz als in der Kreisliga..
Werd gegen so Gurken einfach nicht warm und kann nicht 100% meiner Leistung abrufen..aber das bekomm ich auch noch in Griff
Alles Kopfsache!
Alt 13.10.2007, 21:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Ist bei mir (leider) auch der Fall...
Spiele Kreisliga B und Bezirksliga und habe in der Bezirksliga ne bessere Bilanz als in der Kreisliga..
Werd gegen so Gurken einfach nicht warm und kann nicht 100% meiner Leistung abrufen..aber das bekomm ich auch noch in Griff
Alles Kopfsache!
ja so ist des. aber meine gegner die ich hab in der 2. KL(1. Kreisklasse) vorne sind auch fast alle schlechter wie ich. im spiel is des nicht des problem find ich.
Alt 13.10.2007, 22:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von a^dis Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen , wenn ich gegen schwächere Leute spiele mache ich weniger gefährliche Aufschläge und reduiziere auch die Platzierung und Härte der Schläge , so kommen die Leute im Training auch ins Spiel und es entstehen trotzdem noch ziemlich ansehnliche Ballwechsel. Denke da haben diese Spieler dann auch mehr von , denn wie sie im Training einen haben , wo sie nur Balljunge spielen , dann müssten sie gar nicht erst gegen Spielen.
Habe dann auch kein Problem so gegen die Leute zu verlieren , denn ein wenig gewürdigt für ihre Leistung sollten sie schon werden.
Aber sonst geht's Dir noch gut?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »