|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?
@understatement
vielen Dank für deinen Beitrag |
|
|
|||
|
|||
|
Sind die Unterschiede noch so gering; ab einem gewissen hohen Leistungsniveau sind sie bei zahlreichen Belägen unterschiedlicher Farben und ansonsten identischer Parameter (Hersteller, Belagsname, Schwammstärke,...) DEUTLICH empirisch merkbar!
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann ist es für dich ja unerheblich.
|
|||
|
|||
|
Empirisch heist ja dann gibt es irgendwelche Studien oder? Halte ich für ein Gerücht. Genauso können sich Beläge der gleichen Farbe unterscheiden weil einfach Produktionsschwankungen normal sind.
Ich würde an deiner Stelle mal gut sein lassen. Die meisten sind eher nicht der Meinung dass es da große Unterschiede gibt und da sind auch einige wie von dir gewünschte hoch klassige dabei. Geändert von Alisko (24.11.2022 um 11:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich ahne, dass *Fallstudien* dieses Threads gemeint sein könnten.
|
|||
|
|||
|
Was bitte heißt denn "empirisch merkbar"? Empirie "ist eine methodisch-systematische Sammlung von Daten", wie die Wikipedia ausführt. "Merkbar" hingegen zielt auf Gefühl und Erfahrung. Beides passt nicht wirklich zusammen und das ist das Problem mit diesem Thread.
Wie viele Rückmeldungen gab's bisher, die einen Zusammenhang zwischen Farbe und Spieleigenschaften bemerkt haben? 10? 20? Wie viele von denen haben die beiden Beläge zuvor abgewogen und mit identischer Methode auf dem identischen Holz zur gleichen Zeit gespielt? Und selbst dann wäre es noch keine Empirie, da der Einfluss der Kenntnis der verschiedenen Belagfarben auf die Wahrnehmung nicht ausgeschlossen worden ist. Eine Blindstudie für Belagsfarben ist im Tischtennis halt prinzipiell eher schwierig. Das kann hier also nichts anderes werden als eine Anekdotensammlung. Das ist ja auch komplett legitim, aber es soll bitte niemand so tun als wäre das auch nur annähernd wissenschaftlich. Dazu bräuchte es einen offen dokumentierten Versuchsaufbau, um den Einfluss tatsächlich sauber zu messen und diese Messungen auch nachvollziehen zu können. |
|
|
|||
|
|||
|
@ CZ75 und Alisko
die Studien bestehen aus "Brainstorming" in Form regelmäßigen Meinungs- und Erfahrungsaustauschs von Spielern im Bereich von ~ 2000 Ranglistenpunkten aufwärts, sowie deren Trainern und Coaches. Schriftliche Berichte darüber führen wir nicht, da nicht die Absicht besteht, die Erkenntnisse zu publizieren. Auch wenn Topspieler die Unterschiede eindeutig fühlen, beharren die engstirnigen unbedarften Hersteller weiterhin auf deren Meinung, von wegen es gäbe keine Unterschiede. Doch die gibt es sehr wohl, nur kann es eben der Otto Normalverbraucher (der ja den repräsentativen Querschnitt der Summe aller Verbraucher darstellt) aufgrund geringen Spielniveaus eben nicht fühlen. Eben auf die Aussage des repräsentativen Querschnitts stützen sich allerdings die Hersteller und behaupten somit es gäbe keine Unterschiede zwischen den Farben X und Y. Topspieler geben nichts auf die Meinung von Herstellern, denn Topspieler denken (und fühlen) selbstständig. |
|
|
|||
|
|||
|
@ appelgrenfan
selbstverständlich wurden und werden von uns immer Beläge gleichen Gewichts und gleicher Schwammstärke auf dem jeweils eigenen Wettkampfholz des entsprechenden Testspielers im Niveau von ~ 2000 Ranglistenpunkten mit der gleichen Ballmarke und sogar auf dem selben Tisch als Vergleich herangezogen. Auch unter Verwendung des immer gleichen Klebers und gleicher Länge der Trocknungszeit des Klebers. Geändert von User 605960 (24.11.2022 um 12:04 Uhr) Grund: "Kleber" hinzugefügt |
|
|
|||
|
|||
|
Schön und gut, aber: Wurden die Faktoren Luftdruck und -feuchte sowie Hallentemperatur auch berücksichtigt? Die sind bei solch akkuraten Messreihen nicht außer Acht zu lassen. Ist zudem die Klebermenge eigentlich abgemessen worden? Hier können Nanogramm schon himmelweite Unterschiede in den Spieleigenschaften verursachen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie äußern sich diese Unterschiede? Gibt es dazu konkrete Ergebnisse wie "blau ist schneller als grün" oder "rot ist dynamischer als lila"? Gibt es hier Gemeinsamkeiten über die Hersteller hinweg oder auch wieder Abstufungen wie "Tibhar Grün ist schneller als Andro Grün"? Wie umgeht man das typische Problem der Wahrnehmungsverzerrung einfach aufgrund der Farben selbst? Woher nimmt dieses Kollektiv an Spielern, Trainern UND Coaches die Zeit und auch das Geld über eine Vielzahl von verschiedenen Materialherstellern hinweg hier zu einer empirisch belegten Aussage zu kommen? Ich kann mir vorstellen, dass pro Fabrikat und Farbe hier sicherlich mehr als 10 Exemplare gleicher Schwammstärke und gleichen Gewichts zum Test herangezogen werden müssen, um etwaige Produktionsschwankungen nicht das Ergebnis verfälschen zu lassen. Wenn eine solche Testgruppe existiert, die sich diese Mühe macht, sollten die Testergebnisse ja auch sicherlich irgendwo verschriftlicht vorzufinden sein und nicht nur telefonisch kommuniziert werden. Ich stelle es mir hier schwierig vor, ohne Medien wie Google Sheets oder Ähnliches einen Austausch über eine relevante Anzahl an Testpersonen zu gewährleisten, vor allem wenn es an die Aufbereitung und Analyse der Daten geht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|