|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: E-Auto oder nicht ?
Zitat:
Nein, dass in der Marktkapitalisierung von Tesla besonders viel Hoffnung steckte, würde ich nicht bestreiten. Aber ich sehe es nicht als klar an, dass die Hoffnung nicht zurückkehrt. Mit hohen Zinsen, Lieferkettenproblemen und Rezessionsängsten geht das natürlich nicht sofort.
|
||||
|
||||
Vielleicht sind es aber auch nicht Haus und Auto, die einer Neuerung bedürfen, sondern vielmehr die Freundin
Spaß. Viel Spaß, beim Benzinverheizen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also maximalen Komfort, bei möglichst wenig Raum, so würde ich das Prinzip nennen. Es geht ja bei mir nicht primär um Ziele wie Resourcenschonung, Umweltbewusstsein oder sonstigem. Sondern auch wirklich nur das zu verwalten was man auch wirklich braucht, z.B. brauche ich wirklich 10 Jeans ? ich für meinen Teil sage, nö 3 tun es auch. Brauche ich 5 Anzüge, nein ein schwarzer reicht. Brauche ich 120 QM zum leben, ne 60 tun es auch. Brauche ich einen Garten mit 400 QM, nö. Aber das ist eben alles sehr individuell, andere sehen das anders. Braucht man einen 75 Zoll Fernseher, nein, aber ich will den und habe ihn. Es geht also bei mir nicht um das primäre Ziel des Minimalismus, aber im bestimmten Bereichen, habe ich jetzt für mich gelernt, reicht mir das. UND ich bin grundsätzlich Faul, und habe kein Bock, immer ein ganzes Haus zu putzen .... und für ne Reinigungskraft bin ich dann in dem Fall zu geizig und ich möchte auch niemand in meine Privatsphäre. Aber 11 Fenster putzen ist einfach
|
|||
|
|||
Da fährt man mit Golfklasse-Kombis besser als mit dem X1. Verbrauch, Kofferraum und Preis.
|
||||
|
||||
Dann nimm entweder den M35i oder eben doch den Hybrid.
Das Konzept wird extrem unterschätzt und ist zu Unrecht politisch aufs Abstellgleis geschoben worden. Bei sinnvoller Nutzung hat ein Hybrid absolut seine Berechtigung. Das Problem ist halt, dass es zu viele Trittbrettfahrer gibt, die das Ding ausschließlich aus (Steuer)spargründen fahren, ohne jemals den Akku zu laden. Vielleicht kommt der Abgesang aber auch zu früh....denn die Hersteller setzen ja offenbar auch bei neuen Modellen noch auf dieses Konzept, und die reinen E-Reichweiten (da hat Kyuss Recht...) nehmen ständig zu und nähern sich dem dreistelligen Bereich. Mal abwarten. Zitat:
Zitat:
Bin ich ebenfalls voll bei Dir, aber setz' das mal um. Erstmal müssen die Rahmenbedingungen das zulassen (was bei mir nicht der Fall ist). Weiterhin muss man das dann wirklich WOLLEN und innere (evtl auch äußere) Widerstände überwinden. Zitat:
So lange sie da und die eigene ist (gibt ja durchaus Leute, die das nicht verinnerlicht haben; Gruß Zwegat). Zitat:
Gärtner für's Grobe auch. Das ist eben der Luxus, den man sich leisten kann. Womit wir wieder bei den individuellen Präferenzen wären. Einen Königsweg gibt's eh nicht. Zurück zu E-Autos und deren Schwächen |
|
||||
|
||||
War beim X2; sorry.
X1 hört als Benziner ja schon beim 23i mit 218 PS auf. Das würde ich mir überlegen, Minimalismus hin oder her gibt den ja doch als M135i bin nicht mehr im Bilde in dieser Liga Geändert von Peter Igel (26.12.2022 um 09:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir sind uns doch wohl einig, dass ein E-Auto nur dann geht,
wenn man es Zuhause auch laden kann! Und genau das wird mal ein riesiges Problem geben, wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden. Da ich kein Auto lease, ist mir das Ganze einfach zu unsicher. Wie lange halten die Akkus? Was bekomme ich nach fünf oder sechs Jahren für das E-Auto, wenn die Batterien ihre Halbwertszeit überschritten haben, oder gar schon Schrott sind? Und zum Thema Minimalismus: Davon bin ich weiter entfernt als der Weg zum Mond... Ich arbeite viel - also gönne ich mir auch viel Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schränke mich generell niemals ein, ich lebe nur einmal, und worauf ich Lust habe, das mache ich auch. Mir ist das einerlei ob es da Bedenkenträger gibt. Allerdings ist meine Anspruchswelt wenig ausgeprägt, wenn es ums Auto geht reicht mir eine Kiste die mich zügig von A nach B bringt, ohne dass ich mir überlegen muss wie weit fahre ich. Aktuell ein Opel Grandland X, Diesel, E-Auto ist keine Alternative, Hybrid vllt. schon. Auch sonst bin ich nicht besonders anspruchsvoll, meine Lebenshaltungskosten sind eher unterdurchschnittlich, überschüssiges Geld das ich selbst nicht verbrate, geht oft in die Familie, drei Töchter, drei Enkelsöhne, da bekommt man so Einiges unter. Ich habe zwar 15 Jeans, davon könnte ich aber 10 wegschmeißen, weil ich immer wieder dieselben trage. Einzig Wohnfläche und Grundstück, also eigenen Garten, brauche ich. Hühner, Hunde, eigenes Obst und Gemüse, Holzplatz, Holzlager, großen Keller zum einlagern (und ein Werkzeugkeller in dem man vieles anstellen kann), PV, ein Brunnen, eine Wärmepumpe, Stromspeichermöglichkeiten werden absehbar dazukommen. (damit sind 70K verplant) Aber ne E-Kiste? Das ist was für Ökotanten, -onkel, und damit wir die nicht vergessen, natürlich Ökowesen, die nicht wissen ob sie Penis oder Muschi haben (wollen). Die glauben ja wirklich sie tun der Umwelt mit dem E-Dingsbums was Gutes, die sind eh lustig, wenn man sie mit den Stromfragen konfrontiert, tun sie meist so als würde es den vom Himmel regnen. Die gucken dich an, da glaubst du in dem Moment fast die hätten recht. Ich kann das nur immer wieder wiederholen, Ideologie und Glaube sind unser Untergang, hinten und vorne fehlen und Menschen mit gesundem Menschenverstand, Leute die noch wissen wie man einen Nagel in die Wand kloppt. Wie man einen Ster Holz sägt und stapelt. Klugscheißer die theoretisch die Welt verbessern haben wir jede Menge, nur wenn es ums anpacken geht, da sehe ich selten welche. Merkwürdigerweise haben die oft viel mehr materielle Ansprüche als ich, die Menschen im meinem weiteren Umfeld, die ich also kenne, die möchten gerne z.B. Strom sparen, haben aber 50 Steckdosen in der Wohnung, und wenn du bei denen dein smartphone laden willst, musst du Glück haben, wenn grad eine Steckdose frei ist. Ich habe auch (habe ich extra grad gezählt 48 Steckdosen auf 110 m², davon sind aber 2/3 nicht belegt). Meinen Lieblingswitz musste ich da neulich mal landen, "wäre es nicht stromsparender, wenn die Mutti den Vibi im Schub lassen wurde, und der Papa macht das, oder die Mutti gar selbst?", ist nicht gut angekommen. Hatte den Eindruck der Papi war froh das sich die Mutti für die Stromlösung entschieden hat. Die Mutti hat dann kurz den Raum verlassen, keine Ahnung warum, Entrüstung, oder sie hat kontrolliert ob die Schlafzimmertür offensteht? Ich verspreche ich habe nicht geguckt ob da grad ein Vibi lädt!! Mutti war sich aber vllt nicht so sicher ... egal. Amen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte einfach nur von einem Fachmann erfahren seit wieviel Jahren oder Km ich bereits laufen muß ohne gemerkt zu haben das mein Auto kaputt ist. Geändert von Vorhand69 (26.12.2022 um 16:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Vorhand69
Das ist eine interessante Frage. Mein Nachbar musste bei seinem Passat Hybrid bereits nach vier Jahren den Akku tauschen. Zum Glück hatte er eine Garantieverlängerung. Mir persönlich wäre Wertverlust und Akku zu unsicher, würde eAuto nur leasen. @Schluchtenschupfer Zitat:
An der klassischen Schukosteckdose hat das e-Auto aber nichts verloren! https://www.energieloesung.de/magazi...ko-steckdosen/ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.