Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2007, 11:18
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum keine 4-er Teams??

Zitat:
Ich denk mal wen wirklich ein verein mit soner winzlingshalle das da kaum tische reinpassen wirklich so viele leute haben sollte das es zu überbelegung kommen würde gibts sicherlich immer auch nette nachtbarvereine bei denen man villeicht das spiel austragen könnte, oder man kann sein heimrecht abgeben und bei den gegnern spielen wen die nichts dagegen haben usw.
ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. das wird nur probleme geben.
Alt 21.10.2007, 11:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen

großer nachteil, wie schon hinreichend diskutiert, haben dann die großen vereine. aber mir würde es auch keinen spaß machen, wenn ich mir vorstelle in einer spielrunde gegen 4 teams eines vereins zu gambeln.
Jo und dann womöglich noch 2 mal gegen die gleichen Spieler....(in einer Halbserie-Hin undrück dann womöglich 4 mal?)
Alt 21.10.2007, 12:09
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Hab mir mal Kurz Gedanken gemacht über ein Spielsystem mit 6 Mannschaften bis 12. Im Anhang ein Datei zu dem System. Dauert warscheinlich zu lange. Weiß auch nicht genau ob die letze Einzelrunde so ausgewogen ist. Was haltet ihr davon?
Was ich recht interessant finden würde, wäre die Möglichkeit, mehr Gewicht auf die Doppel zu legen (6er-System):

D1 vs D2
D2 vs D1
D3 vs D3
D1 vs D1
D2 vs D3
D3 vs D2

Aber auch das würde u.U. zu einer Spielverlängerung führen.

V.G.
Karsten
Alt 21.10.2007, 12:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Was ich recht interessant finden würde, wäre die Möglichkeit, mehr Gewicht auf die Doppel zu legen (6er-System):

D1 vs D2
D2 vs D1
D3 vs D3
D1 vs D1
D2 vs D3
D3 vs D2

Finde ich schon auch interessant. Mehr Einzel find ich aber besser.
Alt 21.10.2007, 12:28
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
das stimmt nicht jim! nur weil es das im bezirk mittelfranken nicht gibt, heißt das nicht, dass es sowas nirgends in bayern gibt.

ich weiß z.b. in unterfranken werden sehr wohl relegationsspiele durchgeführt.

wie fastest mit seinen guten beiträgen zu diesem thema immer wieder darstellt, dass es hier nicht um die meinung der spieler und vorüge für den spielablauf geht, sondern um die machbarkeit im spielkalender. des weiteren daraus resultierenden probleme der ligeneinteilung und hallenbelegungen.

es gibt sicher ein paar spielverbotstermine wo ich mir an den kopf langen muss, wie z.b. das an dem wochenende der german open spielverbot ist. außer für den bezirk wo dieses event stattfindet, ist es doch für einige bis viele recht uninteressant. im gegenzug werden dann termine die mit bezirksmeisterschaften oder landesmeisterschaften belegt sind, nicht spielfrei versehen werden. etwas komisch diese regelung ist aber, so denke ich, auch von landesverband zu landesverband unterschiedlich.

das pro das für die einführung spricht, aus meiner sicht, dass kleine vereine mehr mannschaften melden können und somit besser am spielbetrieb teilnehmen könnten.

großer nachteil, wie schon hinreichend diskutiert, haben dann die großen vereine. aber mir würde es auch keinen spaß machen, wenn ich mir vorstelle in einer spielrunde gegen 4 teams eines vereins zu gambeln.
naja unterfranken liegt ja auch schon fast in hessen
nee weiß das es es in mittelfranken, oberfranken, oberbayern, niederbayern nicht gibt.
Alt 21.10.2007, 12:28
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen

D1 vs D2
D2 vs D1
D3 vs D3
D1 vs D1
D2 vs D3
D3 vs D2

Bin auch ein Doppelfan, aber würde dem nicht zustimmen. Grund hast du ja schon genannt. Verlängerung des Spiels. Das würde bei Spielen in der Woche zu Problemen führen. Dann kommt man noch Später nach hause als sonst bzw muß dann noch häufuger darauf verzichten anch dem Spiel noch ne halbe Stunde zusammen zu sitzen o.ä.

Denke auch das man mal überlegen sollte das Einzel eben schon den höheren Stellenwert haben sollte, Doppel aber auch nicht ne Randdisziplin sein sollte.

Für Mannschaftssport bedeutet das eben:

Bei deinem System würdeman ja ggf mehr Doppel als Einzel spielen. Beispiel. Es wären dann bei PK System 6er mit 6 Doppel:

Max 18 Spiele bei 10-0 ist Schluß. Dann hätte jeder 2 Doppel gespielt aber Brett 5+6 kein Einzel? Also könnte man die 2. Doppel nur noch ans Ende stellen? Aber ich denke da würde dann die Riesenstimmung leiden die bei einem Abschlußdoppel kommt.

Auch wenn alle Spiel dann wirklich stattfinden hat jeder gleichviel Doppel und Einzel gespielt. Für mich persönlich ok aber denke schon das Einzel eben doch nen höheren Stellenwert haben sollte und es eben auch Leute gibt die lieber Einzel spielen (Mehrheit?!)

Auch nen kleines Problem: Man hat es ja oft das ein Spieler mal eher weg muß (Arbeit, Feier usw) oft dann extra auf Doppel eins verzichtet (also im 2 oder 3 spielt) und dann nach seinem 2. Einzel schnell geht. So müßte er noch bis zum Ende( oder fast) bleiben um da Doppel zu spielen.
Alt 21.10.2007, 12:41
registrierter Besucher

@Jim
Reginal: Es kann durchaus sein, das es bei euch keine Relegation gibt. (weiß zwar nicht wie es dann geregelt wird mit Auf und Abstieg wenn irgendwo plätze frei werden..aber das ist nen anderes Thema). Aber im Rest der Welt außerhalb von Bayern gibt es das eben. Aber wenn Bayern das möchte könne die ja bis unterhalb der OL 4er System einführen. Das ist ja jedem verband selber überlassen.

Kleine Vereine-Mehr Mannschaften. Das kommt auf die Größe der Vereine an.

Wenn du 10 Spieler hast, hast du recht. dann könnte man 2 4er melden und hätte noch 2 Ersatzleute. Wenn du aber nur 7 oder 8 Spieler hast? Dann kannste keine 2 melden bzw hast keinen Ersatz mehr. Bei 9 Leute würde ich auch keine 2. Melden weil nur ein Ersatzmann da ist doch antreten zu 3. (was ja schlimmer ist als zu 5 bei 6er) doch vorprogrammiert.

Beispiele:
http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...rren&club=8236

Hier sind zwar 10 Leute gemeldet aber wie man sieht sind da 6- bzw 7 Leute die immer spielen können und wollen und die anderen 3-4 springen nur ein wennnot am Mann ist. BZw zu siebt hat man dann rotiert. 2 Mannschaften hätte man auf keinen Fall bestücken können und bei 4er Mannschaften hätte man mit Rotation auch nicht viel erreicht.

Naja Recht haste dann wieder wenn der Verein nur 5 Spieler hat. dann kann er keine 6er melden....Aber nen Verein mit 5 Spielern...Der wird es auf Dauer eh schwer haben.
Alt 21.10.2007, 12:52
registrierter Besucher

@fastest versteh mich nicht falsch also ich halte die relegation durchaus für ne interessante sache. weil es einfach passieren kann das man nur aufsteigt weil die liga halt deutlich schwächer war wie sonst oder man steigt ab weil man einfach unglückliche personelle ausfälle während der saison hat. denke man könnte schon länger spielen , die meisten gehen ja eh nachher noch ein bier trinken. man tuts ganz gut wenns bei einem bleibt .

hab festgestellt das in hessen teilweise viele vereine auf kreisebene am samstag spielen jedenfalls im kreis fulda. also ich persönlich finde das mit den samstagspielen gut solangs nachmittags ist. vorallem hat man da nicht so viel stress.
Alt 21.10.2007, 18:21
registrierter Besucher

Ja Spieltermine sind nunmal Regional überall anders geregelt. Deswegen gehen Dinge in manchen Regionen ohne Probleme in anderen wieder garnicht.

Im WTTV wird LL aufwärts immer SA 18.30 (o.ä) und SO 10 Uhr gespielt. Ab Bezirksebene ist es schon unterschiedlich. Da wird manchmal Verbandstermine vorgegeben. Aber andere Mannschaften auf Bezirk oder Kreisebene spielen dann zb Mittwoch 20 Uhr. Wenn du dann noch 45 Minuten zum Auswärtsspiel mußt. Dann wirst du dich aber freuen wenn das Spiel dann um 22 Uhr zuende ist und nicht bis 23 Uhr "unnötig" verlängert wird. Duschen umziehen kein Bier dann bist du zwischen 23 und 24 Uhr zuhause. War auch schonmal 1 Uhr wenn es länger dauerte (8-8). Naja wenn du dann am nächsten Tag um 5 oder 6 Uhr aufstehen mußt. Glückwunsch.

Deswegen ist es immer schwierig wenn Leute sagen: Längere Spiele ist doch kein Problem. Genau wie wennwelche die ne Dreifachhalle haben meinen mann kann auch 5 Mannschaften mehr unterbringen. Wie gesagt wenn die Bedingungen stimmen kann man theoretisch alles organisieren. Andererseits sind eben in der Praxis die Dinge oft anders angelegt.

Relegation ist übrigens im WTTV nicht Ligenübergreifend. (bzw ´nur in manchen Bezirken) Also ab LL Aufwärts ist es so das alle gleichwertigen Mannschaften gegeneinandern spielen müssen. Beispiel LL zur VL. Alle 10. der 6 Vl Gruppen spoielen an 2 WE ne Reihenfolge 1-6 aus. Alle 2. der 12 LL Gruppen spielen eine Reihenfolge 1-12 aus. Nun wird geguckt wieviele Plätze in der VL frei sind (nach abstiegen der 11.+12. der VLund aufstiegen der 1. der LL und ggf Rückzügen von VL Mannschaft oder höher). Beispiel es sind 8 Plätze frei dann steigen die ersten 8der Relegation der ll 2. auf. Sind sogar 14 Plätze frei steigen alle LL 2. auf und die beiden besten der VL 10.

So geht das auf den meisten Ebenen. Da man vorher aber nicht weiß wieviele Plätze es geben wird müssen immer die Relegationsrunden gespielt werden. Diese sind meist im Mai.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »