Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Macht japanische Turnierserie Tischtennis kaputt?
Ja 11 25,00%
Nein 33 75,00%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2002, 14:02
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flugente
Die leben ja nicht mehr unter Mao oder Deng Xiaoping!

Allerdings könnte es wirklich sein, daß der chinesische Tischtennisverband in Anlehnung an die ITTF den Super Circuit totschweigen will.

Nur mußte der japanische Tischtennisverband den Super Circuit mittlerweile als offizielle Turnierserie anerkennen:

Probleme mit dem japanischem Super-Circuit
--------------------------------------------------------------------------------

Seit einiger Zeit besteht in Japan der sogenannte Super-Circuit, eine Reihe von privaten Turnieren an denen viele europäische Stars teilnehmen. Die Spieler gehen gerne den Weg nach Japan um bei der Super-Circuit Turnierserie mitzuspielen, da für den Tischtennissport glänzende Verdienste angeboten werden. Am Anfang war es eine reine private Initiative und ITTF sowie der japanische Verband haben absichtlich die Augen davor verschlossen um den Spieler diese Verdienste zu ermöglichen und auch um das Tischtennis in Japan populärer zu machen. Das Problem wurde jedoch immer grösser als immer mehr Top Spieler insbesondere aus Europa an diesem Super-Circuit teilnahmen und mittlerweile das Super-Circuit Programm sich auf ganze 100 Tage im Jahr ausgedehnt hat. So werden Spieler wie Samsonov, Korbel, Gatien, Persson, Matsushita, Kim Taek So und viele andere kaum noch Zeit haben an Pro-Tour Turnieren der ITTF mitzuspielen und sich ordentlich für Welt- und Kontinentalmeisterschaften vorzubereiten. Mittlerweile wurde in Japan vorerst Frieden geschlossen und der Super-Circuit wurde von Japanischem TT Verband als eine offizielle Turnierserie anerkannt. Jetzt verlangt die ITTF aber dass der Spielplan des Super-Circuit korrigiert wird, da Super-Circuit Turniere an 5 Terminen vorgesehen sind an denen auch ITTF Pro-Tour Turniere stattfinden. Falls es zu keiner Eingung kommen sollte, könnte es passieren, dass die ITTF diese Super-Circuit Turniere nicht anerkennt und dann müsten die Spieler sich entscheiden - entweder bei der Super-Circuit Serie zu spielen und von der ITTF von allen offiziellen Wettbewerben ausgeschlossen zu werden, oder auf Super-Circuit (und den dazugehörenden Verdienst) zu verzichten. Es wird gehofft dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann.

Hier der Link: http://www.tibhar.de/haupt/TTA/tta0502/tta_d05214.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem solchen Konflikt kommt, in dem ein bzw. mehrere Weltklassespieler von der ITTF ausgeschlossen wird bzw. werden.
Alt 28.06.2002, 14:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem solchen Konflikt kommt, in dem ein bzw. mehrere Weltklassespieler von der ITTF ausgeschlossen wird bzw. werden.
Ich könnte dir aus dem Stehgreif ein paar Entscheidungen nennen, die wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun haben. Daher stelle ich keine Mutmaßungen mehr an, was bei denen so alles wie entschieden wird. Wahrscheinlich würfeln die.
Und gerade das ist wieder so ne Sache, wo irgendwelche Leute evtl. ihren alten Sturkopp durchsetzten wollen nach dem Motto "Mein Tischtennis" und nicht ans Wohl aller (zuschauer wie Spieler) denken
Alt 28.06.2002, 14:30
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Ich könnte dir aus dem Stehgreif ein paar Entscheidungen nennen, die wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun haben. Daher stelle ich keine Mutmaßungen mehr an, was bei denen so alles wie entschieden wird. Wahrscheinlich würfeln die.
Und gerade das ist wieder so ne Sache, wo irgendwelche Leute evtl. ihren alten Sturkopp durchsetzten wollen nach dem Motto "Mein Tischtennis" und nicht ans Wohl aller (zuschauer wie Spieler) denken
Das stimmt schon, aber ob die ITTF z.B. einen Samsonov wirklich auschließen würden, da bin ich mir nicht sicher.
Alt 28.06.2002, 23:37
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eines kommt zu kurz. Viele denken,dass die Spieler nur wegen des vielen Geldes nach Japan wechseln,doch ein anderer Punkt ist auch wichtig.
Beispiel mein Freund Peter Franz: Er kann durch die Terminierung nun seine Freundin länger im Jahr sehen. Wenn er nur Bundesliga spielen würde,dann wäre dies nicht möglich.
Aber nicht nur Japan ist wichtig. Entscheidend könnte sich auch die chinesische Liga auf die Bundesliga auswirken. Dort kann man min. genauso viel verdienen. Man spielt aber nur 3 Monate.
Wenn man dies nun ausrechnet. Das Finanzielle und die Zeit, die man dafür aufwenden muss,dann kann man doch viele Spieler verstehen. Bei uns ist die Saison zu voll gepackt. Mich würde es nicht wundern,wenn in den kommenden Jahren mehr Leute auch nach China gehen würden.
Damit meine ich auch Deutsche.
Alt 29.06.2002, 08:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik
Eines kommt zu kurz. Viele denken,dass die Spieler nur wegen des vielen Geldes nach Japan wechseln,doch ein anderer Punkt ist auch wichtig.
Beispiel mein Freund Peter Franz: Er kann durch die Terminierung nun seine Freundin länger im Jahr sehen. Wenn er nur Bundesliga spielen würde,dann wäre dies nicht möglich.
das ist aber ein Argument, was auf die spezielle Situation eines einzelnen abzielt. Ich glaube nicht, daß wenn Du an der Turnierserie teilnehmen würdest, daß du dann Deine Frau länger sehen würdest, oder doch?
Wenn das wirklich 100 Tage im Jahr umfasst, ist das doch schon ein ziemlicher Batzen.
Oder sieht Jörg Roßkopf seine Familie in Groß-Umstadt? dadurch länger? Ich weiß ja nicht, wie dicht die Tage aufeinanderliegen und wie das mit der Teilnahme jeweils aussieht, aber von dort fährt man ja auch nicht mal eben nach Hause.

Gibt´s irgendwo ne Seite, wo man sich über den Aufbau dieser Turnierserie informieren kann?
Alt 29.06.2002, 14:34
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Pit hatte dies genau ausgerechnet.
Du hast eine sehr lange Zeit am Stück frei.
Alt 29.06.2002, 18:41
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man könnte doch die Bundesliga auch innerhalb von drei Monaten durchspielen, oder? Dann wäre alles kompakter, was auch in den Medien gut rüberkommt. Und das Argument, dass man mehr Freizeit hat, wenn man in China oder Japan spielt, fällt weg.
Alt 29.06.2002, 18:44
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
noch was

Es ist m.E. nicht sooo abwegig, dass es zum Streit zwischen der ITTF und der japanischen Turnierserie kommt. Ich kenne zwar die Interna nicht, aber ich verweise nur mal auf andere Sportarten, in denen es mehrere konkurrierende Sportverbände gibt

* Boxen
* Schach
* und afaik auch Snowboard

Da muss man schon aufpassen, sonst gibt es in Zukunft zwei Tischtennis-Weltmeister, und das wär nun wirklich blöd.
Alt 29.06.2002, 21:22
ChK ChK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub nicht, dass dieser japanische Milliadär noch einen eigenen Weltverband gründen würde (wäre wohl der Untergang von TT). Die ITTF sollte den Super Curcuit als offizielles Turnier anerkennen. Aber vielleicht kann man diese Turnierserie eher mit der japanischen Liga verbinden, so dass Spieler, die in der japanischen Liga spielen, dabei auch eine Einzelturnierserie austragen, nämlich den SC. In China kann man das doch auch tun. Am wichtigsten ist mir aber, dass sich Spieler entscheiden müssen, ob sie in Japan oder in Deutschland spielen, oder in irgend einer anderen Liga, man sollte es nicht erlauben, SC und BL zu spielen, oder in der schwed. Liga und in der chinesischen (wie Waldner das vorhat). Die Termine des SC und der nationalen Ligen kann man doch mit der ITTF vereinbaren (keine Überschneidungen mit Pro-Tour-Turnieren, ausreichende Vorbereitungszeit für WM und EM). Der Ausschluss einzelner Spieler würde den Sport kaputt machen. Dann entwickelt sich TT in Richtung Tennis. Man spielt Turniere und es gibt noch nicht einmal eine richtige Team-WM und ein einzelnes Grand-Slam-Turnier hat einen höheren Stellenwert als die Einzel-WM.
Alt 30.06.2002, 09:48
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Re: noch was

Zitat:
Original geschrieben von Dennis
Es ist m.E. nicht sooo abwegig, dass es zum Streit zwischen der ITTF und der japanischen Turnierserie kommt. Ich kenne zwar die Interna nicht, aber ich verweise nur mal auf andere Sportarten, in denen es mehrere konkurrierende Sportverbände gibt

* Boxen
* Schach
* und afaik auch Snowboard

Da muss man schon aufpassen, sonst gibt es in Zukunft zwei Tischtennis-Weltmeister, und das wär nun wirklich blöd.
So weit wird es ja wohl hoffentlich nicht kommen. Im Boxen ist das mit den 4 Weltverbänden ne ziemliche Schei ! Im Extremfall vier verschiedene Weltmeister, dass ist echt Verarsch .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »