Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 13:44
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Ach ja, der "Gewinner" fehlt ja noch

Die Überraschung ist.....(tusch bitte)...:

Es gibt mehrere, für verschiedene Spielsysteme (bitte beachten, das ist meine persönliche Meinung, diese Einschätzung ist nicht allgemeingültig, wenngleich ich versuche, recht objektiv zu sein):

Für Allroundspieler:

Andro Revolution Quad 450
Pro: Sehr "gutmütiger" Belag, der dennoch recht hohe Tempo- und Effetwerte hat bei hoher Kontrolle mit relativ gutem Frischklebeeffekt.
Contra: Die Haltbarkeit

Für "Spin-Spezialisten" (eher Spin vor Speed):
TSP Björn oder Stiga ASST
Pro: Druckvolles Spiel mit viel Spin möglich, das Tempo ist hoch, der Katapulteffekt ist auch vorhanden.
Contra:Kaum Sound

Für Spinspieler mit Augenmerk auf Speed vor Spin:
Tibhar Nimbus und X-Tend HS
Pro: Paradeball bei beiden ist der schnelle Topspin, der Nimbus hat einen sehr hohen Katapulteffekt und höchstes Tempo, der X-Tend HS ist etwas weniger dynamisch mit etwas mehr Spin
Contra: Schnittentwicklung bei Aufschlag/Rückschlag und weichen Bällen (vor allem beim Nimbus)

Für Tempospieler:
Bryce HT
Pro: Sehr hohes Tempo und große Härte bei guten Spinwerten und einer in dieser Tempokategorie excellenten Kontrolle bei Aufschlag/Rückschlag und passiven Bällen.
Contra: KEIN Sound, wenig Frischklebeeffekt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und manchem bei der Entscheidung weiterhelfen.

Übrigens: Mein "neuer" VH-Belag heißt TACKIFIRE C!
Alt 12.11.2007, 13:44
TTC-LBenni TTC-LBenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC-LBenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich zieh jetzt mal ein Resume (wenn man es so schreibt) nach 4 Monaten. Andro Revolution 2,1mm VH und 1,8mm RH mit einem Donic Appelgren Allplay Holz.

Der Schläger wurde jede Woche ca. 6-8 Stunden gespielt... Gestern auf den Kreismeisterschaften wurde er auch nochmals ausgibig von mir gespielt. Ich finde der Belag hat sich im Groß und Ganzen nicht sonderlich geändert also der Frischklebeeffekt ist zurück gegangen aber sonst bin ich echt noch zufrieden mit ihm Spin und Tempo stimmt noch und das ist ja mal ein super Pro Argument würde ich sagen... jedoch will ich event. in der Winterpause mir einen Komplett neuen Schläger holen bin mir aber noch nicht sicher...

Ich hoffe das euch diese Antworten etwas helfen konnte ?!?!

Holz: Donic Apelgreen Allplay

Belag VH: Andro Revolution 2,1mm

Belag RH: Andro Revolution 1,8mm

Alt 12.11.2007, 14:31
nopje nopje ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nopje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade das der Impuls Speed in 2.0 nicht getestet ist...

Waren immer schöne testberichte, warfür dank.

MfG aus Belgien
Alt 12.11.2007, 15:12
McJoni McJoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

McJoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bedanke mich auch
Alt 12.11.2007, 15:26
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bitte, gern geschehen.

Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, gebt eure Bewertung für den Thread ab, damit er noch ein paar Sterne mehr bekommt.
Irgendein Spaßvogel hat für "schrecklich" gestimmt, natürlich OHNE SICH ZU ÄUßERN.....
Alt 12.11.2007, 17:29
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht Andro Revolution COR SS

Möchte auch meinen Beitrag zu diesem tollen Thread hinzufügen.

Lob an powerpaul!

-----------------------------------

Ein paar Infos vorab:
Spielstärke: Kreisliga oben
Holz: Donic Persson Power Play / Allround (jeweils alte Version)
Belag: Andro Rev. COR SS in rot, max.

Direkt beim Einkontern ein gutes Gefühl. Bälle lassen sich gut kontrollieren und platzieren. Bei härteren Schlägen hört man auch ein schönes "Klack", ansonsten im Gegensatz zu den neuen Frischklebeersatz-Belägen eher bescheiden.

Aufschlag und Rückschlag sind gut kontrollierbar, der Belag ist trotz seiner Dicke nicht zu katapultig. Allerdings ist der Spin auch nur Mittelmaß. Dafür ist die Oberfläche nicht griffig genug. (Anm. Obergummi steht ähnlich wie beim Mambo H etwas unter Spannung)

Der weiche, langsame Topspin ist sicher zu spielen, aber zu harmlos => zu wenig Spin. Schnelle Topspins sind wunderbar zu spielen, schön kontrolliert. Allerdings ist der Belag zu weich um richtig Druck zu machen. Zusammen mit dem PPA war es offensiv zu langsam, mit dem PPP dagegen gut.

Gegentopspins sind nicht so einfach zu spielen, da empfiehlt es sich eher die Stärke des Belags auszunutzen und zu schießen. Das hätte ich von diesem Belag nicht erwartet. Wie beim Kontern konnte man auch die Schüsse sehr gut kontrollieren und das bei hohem Tempo.

Passivblocks sicher spielbar, relativ unanfällig gegen Spin, und durch den "leichten" Katapulteffekt sind auch aktive Blocks effektiv. Allerdings muss man bei aktiven Block das Schlägerblatt deutlich mehr schließen als bei Hinhalteblocks, da der Ball permanent auf das Holz durchschlug.

Noch was vergessen? Naja egal Fazit:
Solider Offensivbelag. Er ist nicht der schnellste, nicht der spinnigste und auch nicht der kontrollierteste, aber insgesamt hat er ein gutes Gefühl und man kann damit alles spielen. Also ne Art Offensivallroundder.

Zur Haltbarkeit kann ich noch wenig Auskunft geben. Spiele den Belag erst seit 2 Wochen. Bisher ist er aber einwandfrei.
Alt 17.11.2007, 15:52
Benutzerbild von counter
counter counter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

counter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus vs. Sonex JP Gold

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nach den Hinweisen hier und einigen Vereinskollgen, dass sich die 2.0-er Version besser spielt (insbesondere auch mehr Spin beim Nimbus), werde ich beide Beläge auch mal mit 2.0 mm testen. Ansonsten hat sich mein erster Eindruck beim zweiten Spielen vollauf bestätigt.
Inzwischen bin ich bei Max.-Belägen aber echt skeptisch geworden. Bei meinem normal frsichgeklebten HP@ (spiele ich momentan) ist es auch so, dass der schwarze 2.0-er auf der Rückhand gigantisch gut ist (für mich das Non-Plus-Ultra), während sich der rote 2.2-er auf der Vorhand recht seltsam spielt. Weiss wirklich nicht, was da los ist?!
Hallo JanMove,

hast Du inzwischen beide Beläge in 2.0mm mal getestet? Ich fürchte nämlich, dass nicht die Max-Versionen für die Spinarmut verantwortlich ist, sondern der Nimbus selber.

Ich spiele den Nimbus seit der Markteinführung in 2.0mm und habe mir jetzt mal den JP Gold in 2.0mm zugelegt und kann Deinen Vergleichstest im ersten Eindruck voll bestätigen.
Das einzige was noch nicht so ganz klar ist, welcher Belag eignet sich besser für die Eröffnung auf US. Hast Du entsprechende Beobachtungen diesbezüglich gemacht (Absprungwinkel/ Flugkurve)?

Grüße counter
Alt 18.11.2007, 23:48
Monk Monk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Monk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove:

Wenn ich mich recht entsinne, hast du den X-Tend HS auch mal angetestet.
Könntest du vielleicht mal einen groben Vergleich zum Sonex JP Gold machen?
Alt 28.11.2007, 12:19
Es lebe der Don!

Jan Move, das wäre sicher interessant, wie sich der X-Tend HS im Vergleich zum JP Sonex Gold spielt (eventuell ein Quervergleich zum Nimbus).

Ich persönlich bin wieder von Tensoren und Co. gewechselt zu einem herkömmlichen Tackifire C (ungeklebt), da ich kein Spinspieler bin, der auf maximale Griffigkeit (Aufschlag/erster Tospin) setzt und dazu mit Block, Schuß bzw. Gegentopspin am Tisch agiert, ich spiele sozusagen "chinesisch" (sehr schnelle Ballannahme nah am Tisch, Topspins mit teilweise gestrecktem Arm).

Für mich ist der Tackifire C (in Verbindung mit einem schnelleren Holz) erste Wahl, wenngleich er für die große Mehrheit sicherlich keine Alternative darstellt.
Alt 28.11.2007, 14:10
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Sonex JP Gold

Zitat:
Zitat von counter Beitrag anzeigen
Ich spiele den Nimbus seit der Markteinführung in 2.0mm und habe mir jetzt mal den JP Gold in 2.0mm zugelegt und kann Deinen Vergleichstest im ersten Eindruck voll bestätigen.
Das einzige was noch nicht so ganz klar ist, welcher Belag eignet sich besser für die Eröffnung auf US. Hast Du entsprechende Beobachtungen diesbezüglich gemacht (Absprungwinkel/ Flugkurve)?

Grüße counter
Also weiche Eröffnungstopspins auf Unterschnitt gehen mit dem JP Gold einfacher, obwohl der Absprungwinkel bei diesem sogar etwas flacher ist als beim Nimbus. Ich denke der JP Gold ist fehlerverzeihender.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »