Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Der richtige Schritt um den Nachwuchs besser zu fördern?
Ja 8 88,89%
Nein 1 11,11%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2023, 22:34
ttbaron ttbaron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttbaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Auch vor der Änderung war das Niveau in Ordnung. Fallobst war da auch nicht am Start.
Von Fallobst spreche ich da nicht. Spieler, die in Ordnung Tischtennis spielen trifft es ganz gut.

Zitat:
Und warum muss eine Bundesveranstaltung immer höchsten Spitzensportler zeigen?
Wenn es darum geht den deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln, erwarte ich persönlich ein entsprechendes Niveau und nicht die dritte Garde aus den Verbänden, die sich unverhofft auf Meisterschaften wiederfinden, weil die besseren verhindert sind oder weil es denen zu langweilig ist gegen solche Spieler anzutreten. Dass das Niveau dann hinten raus abfällt ist klar. In den vergangenen Jahren waren es oft die hessischen Vereine, die dort sportlich ein ganz schlechtes Bild abgegeben haben. Nun kann sich das endlich ändern.

Zitat:
Zuletzt werden meiner Erfahrung nach gerade Spieler dieses mittleren Leistungsniveaus später ganz wichtige Figuren auf Vereinsebene, oft bringen sie als Trainer ihre Erfahrungen ein und unterstützen die nächste Generation von ambitionierten Vereinsspielern. Einige davon kommen vielleicht auch mal in den Kader…
Da spricht nichts dagegen. Für Spieler dieses Niveaus gibt es massenweise entsprechende Veranstaltungen.
Alt 23.07.2023, 13:06
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beirat beschließt uneingeschränkte Spielberechtigung für Nachwuchs bei den Erwachsenen

Zitat:
Zitat von ttbaron Beitrag anzeigen

[...]
Wenn es darum geht den deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln, erwarte ich persönlich ein entsprechendes Niveau und nicht die dritte Garde aus den Verbänden, die sich unverhofft auf Meisterschaften wiederfinden, weil die besseren verhindert sind oder weil es denen zu langweilig ist gegen solche Spieler anzutreten. Dass das Niveau dann hinten raus abfällt ist klar. In den vergangenen Jahren waren es oft die hessischen Vereine, die dort sportlich ein ganz schlechtes Bild abgegeben haben. Nun kann sich das endlich ändern.
[...]
Aber es geht ja hier um Mannschaftsmeisterschaft und nicht Landesmeisterschaften eines Verbanden
Für mich ist der Hintergrund einer Mannschaftsmeisterschaft ein anderer. Hier können und sollten Spieler ihr Können zeigen, die in dem Verein ggf auch groß geworden sind, wo die Mannschaft zusammen gewachsen ist. Ein Verein kann zeigen, dass er gute Jugendarbeit leistet und nicht, wie viele Jugendliche er einkaufen kann.
Wenn ich alle Kaderspieler eines Verbandes in eine Mannschaft packen will und die sehen will okay, aber das ist für mich nicht Sinn einer Mannschaftsmeisterschaft.
Alt 23.07.2023, 14:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttbaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Aber es geht ja hier um Mannschaftsmeisterschaft und nicht Landesmeisterschaften eines Verbanden
Für mich ist der Hintergrund einer Mannschaftsmeisterschaft ein anderer. Hier können und sollten Spieler ihr Können zeigen, die in dem Verein ggf auch groß geworden sind, wo die Mannschaft zusammen gewachsen ist. Ein Verein kann zeigen, dass er gute Jugendarbeit leistet und nicht, wie viele Jugendliche er einkaufen kann.
Wenn ich alle Kaderspieler eines Verbandes in eine Mannschaft packen will und die sehen will okay, aber das ist für mich nicht Sinn einer Mannschaftsmeisterschaft.
Du missachtest dabei zwei Sachen.

1. Vereine konnten die Spieler in Hessen doch gar nicht mehr lange in der Jugend spielen lassen, wenn sie ein bisschen spielen konnten. Sie wurden in die Herren geholt (oder mussten dafür sogar den Verein verlassen) und spielten keine Jugendmannschaft mehr. Folglich war es selbst für diejenigen durch die alte Regelung meist nicht mehr möglich, ihr Können bei der DMM zu zeigen sofern sie wenigstens ein bisschen spielen konnten. Und bei dem vergleichsweise niedrigen Niveau teilweise zu sagen: Das sind die Deutschen Mannschaftsmeister (die dann ein paar Wochen davor in der Herren BK oder KL chancenlos unterlagen), ist der Wertigkeit einser solchen Veranstaltung vollkommen unangemessen. Wir sprechen von der höchsten Veranstaltung für Jugendmannschaften. Deswegen hat sich das in die richtige Richtung seit Jahren geändert und was ich da gesehen habe ist Tischtennis auf entsprechendem Niveau.

2. Kannst du doch gar nicht wissen, was bei jedem Verein dahintersteckt. Weißt du im Detail alles was bei Saarbrücken und Grünwettersbach läuft? Denkst du ernsthaft, jeder Spieler dort hat in keinster Weise von diesen Vereinen profitiert?
Alt 23.07.2023, 17:39
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
[...]Wir sprechen von der höchsten Veranstaltung für Jugendmannschaften. Deswegen hat sich das in die richtige Richtung seit Jahren geändert und was ich da gesehen habe ist Tischtennis auf entsprechendem Niveau.
Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was die Wichtigkeit einer Mannschaftsmeisterschaft ist. Für mich zählt hier der Verein, der viel für die Kids getan hat, sie ausgebildet hat und gefördert hat. Vielleicht sind auf der DMM nicht die stärksten Spieler eines Verbandes. Na und? Wenn ich die Kaderkinder spielen sehen will, gehe ich zu einer DM. Alles andere hat in meinen Augen mit Mannschaften nichts zu tun. Vielleicht spielt in einer Mannschaft auch ein Kaderkind, und drei andere haben nicht mal annähernd dieses Niveau. Aber auch diese können davon profitieren. Ich schaue mir 100-mal lieber eine Vereinsmannschaft an, die zusammenhält, als einen Haufen mit Kaderkinder, die sich eigentlich nicht kennen.

Zitat:
2. Kannst du doch gar nicht wissen, was bei jedem Verein dahintersteckt. Weißt du im Detail alles was bei Saarbrücken und Grünwettersbach läuft? Denkst du ernsthaft, jeder Spieler dort hat in keinster Weise von diesen Vereinen profitiert?
Stimmt, ich kenne die Details in den von dir genannten Vereinen nicht. Beide Vereine haben sicherlich professionelle Strukturen, gute Trainingsmöglichkeiten in ihren Trainingszentren.
Das sie klassische Jugendarbeit machen, wie es viele Vereine tun, mit Akquise, Schul-AGs, sonstige Suche nach Nachwuchsspielern und diese Ausbilden und Fördern, sehe ich nicht. Die warten, bis die Jugendlichen dort ggf anklopfen und hoffen dort mittrainieren können.
Ja, beide Vereine haben aktuell Jugendmannschaften, aber dort sind (wie ich es beim überfliegen festgestellt habe) keine dabei, die dort groß geworden sind, also keine Eigengewächse sind.

Wie gesagt, ich schaue mir bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft lieber eine gewachsene Mannschaft an, als zusammengewürfelte Spieler die zufällig in einem Verein gelandet sind.

Ja, beide Vereine haben aktuell Jugendmannschaften
Alt 23.07.2023, 18:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der 1. FC-TT hat eine Nachwuchsmannschaft (U13) gemeldet. Wie fast alle Proficlubs auch anderer Sportarten versucht man gute Jugendliche weiter zu entwickeln. Jemand von klein auf auszubilden ist sehr aufwändig und dürfte in Profivereinen eher die Ausnahme sein. Immerhin, mit Lukas Wang dem Sohn des Trainers, hat man ein Talent, das es schaffen könnte und das an den Regionalligisten Illingen "ausgeliehen" ist.

Zum eigentlichen Thema: Die uneingeschränkte SB für Jugendliche minimiert Verluste beim Übergang zu den Erwachsenen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Alt 23.07.2023, 18:46
Hans-Peter Hans-Peter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hans-Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für meinen Geschmack reduziert Ihr das Thema zu sehr auf den Randaspekt „Abschneiden der hessischen Teams bei der DMM“. Das war sicher nicht der Grund für die Entscheidung und ich finde andere Fragen eigentlich interessanter – wie ändert sich die Zusammensetzung der Ligen, melden da jetzt stärkere Mannschaften und spielen die Gemeldeten dann auch wirklich und das Niveau steigt insgesamt? Und zumindest bei den ersten Fragen sind wir ja schon etwas schlauer.
Bei den Mädchen und der J15 sehe ich nicht wirklich, dass sich groß was geändert hat. Anders bei der J19 der Jungs. Da gibt es zumindest 2 Teams, die es ohne die neue Regel nicht gegeben hätte. In Eschersheim haben sich wohl 6 Spieler aus verschiedenen Clubs „zusammengefunden“, die Lust haben, zusammen HL zu spielen, Meister zu werden und zur DMM zu fahren. Das kann man jetzt „getrickst“ oder schlecht finden, aber das alles ergibt nur einen Sinn, wenn sie in der Liga auch wirklich regelmäßig spielen... und dann halte ich es für eine Bereicherung.
Was ein anderer Frankfurter Vereine macht, sehe ich kritischer. Da wurden mehrere Jungs aus anderen Verbänden/Bezirken nur mit der Nachwuchsspielberechtigung geholt, darunter ein 2. BL Spieler. Das haben sicher nicht die Jungs vorangetrieben, sondern der Verein. Ich bin sehr gespannt, wer da am Ende wirklich am Tisch stehen wird. Dass bei denen dann sowas wie ein Mannschaftsgefühl aufkommt sehe ich nicht, aber ich lasse mich gerne im Verlauf der Saison eines Besseren belehren.
Alle anderen haben sich wohl eher an die neue Situation angepasst und aufgestellt, wen man „eh im Verein hatte" um reinzukommen. Große Verzerrungen sehe ich aber nicht, abzuwarten bleibt, wer dann tatsächlich antritt. Und Ober-Roden hat es getroffen, da ist der Einser aus dem letzten Jahr weg und schon reicht es für die zweitplatzierte Mannschaft der Vorsaison nicht mehr für die Liga. Das ist schade, aber sonst spielen da größtenteils die Teams, die auch in den letzten Jahren dabei waren. Also insgesamt schon Veränderungen im ersten Jahr, aber aus meiner Sicht nichts Dramatisches.
Und zum Thema DMM: Dass der hessische J19 Meister jetzt eine Chance aufs DMM Podest hat, sehe ich immer noch nicht. Man muss sich nur mal die Aufstellungen bei der DMM dieses Jahr ansehen. Bei der J15 sieht es wahrscheinlich besser aus, aber das hat auch wieder nichts mit der Änderung zu tun.
Alt 23.07.2023, 23:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was die Wichtigkeit einer Mannschaftsmeisterschaft ist.
Das ist wohl wahr
Für mich zählt auf Bundesebebe Leistung. Für das was du beschreibst gibt es zur Genüge entsprechende Kreis- und Bezirksveranstaltungen.

Zitat:
Ja, beide Vereine haben aktuell Jugendmannschaften, aber dort sind (wie ich es beim überfliegen festgestellt habe) keine dabei, die dort groß geworden sind, also keine Eigengewächse sind.
Aber ggf. haben die Vereine einen Anteil daran, dass Spieler auf so ein Niveau gekommen sind.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Zum eigentlichen Thema: Die uneingeschränkte SB für Jugendliche minimiert Verluste beim Übergang zu den Erwachsenen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Das ist einer der Vorteile. In Hessen ist das neu, in anderen Verbänden längst etablierte Praxis. Für Vereine oder Jugendliche ist es lediglich eine Option. Man kann sie wahrnehmen oder eben nicht.

Zitat:
Zitat von Hans-Peter Beitrag anzeigen
Bei den Mädchen und der J15 sehe ich nicht wirklich, dass sich groß was geändert hat. Anders bei der J19 der Jungs. Da gibt es zumindest 2 Teams, die es ohne die neue Regel nicht gegeben hätte.

Keine Veränderung bei der J15? Letztes Jahr war es vermutlich die schwächste Hessenliga J15 aller Zeiten. Zudem gab es nicht einmal mehr 10 teilnehmende Mannschaften. In diesem Jahr sieht es ganz anders aus. Zusätzlich zu den gemeldeten Mannschaften gibt es noch eine J15-Mannschaft, die bei der J19 antritt und sehr stark besetzt ist.

Kennst du die Planungen der Vereine im einzelnen? Ich nicht. Welche Mannschaften es gegeben hätte und welche nicht kann man kaum vorhersagen, da das gesamte Niveau der Liga wesentlich schlechter gewesen wäre. Fakt ist: Es sind Spieler in die Liga gestoßen, die ansonsten nur Herren gespielt hätten.

Zitat:
Und zum Thema DMM: Dass der hessische J19 Meister jetzt eine Chance aufs DMM Podest hat, sehe ich immer noch nicht. Man muss sich nur mal die Aufstellungen bei der DMM dieses Jahr ansehen. Bei der J15 sieht es wahrscheinlich besser aus, aber das hat auch wieder nichts mit der Änderung zu tun.
Ob es für einen Verein für das Podest reicht, weiß man nicht. Aber der hessische Vertreter wird zumindest konkurrenzfähig sein. Viel schlechter als in den vergangenen Jahren geht es kaum.
Bei der J15 hat es nichts mit der Änderung zu tun? Du denkst also, dass Neuenhain so eine J15-Mannschaft ohne die Regel gemeldet hätte? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Schau mal, in welchen Klassen deren Spieler teilweise schon spielen.

Zitat:
Und Ober-Roden hat es getroffen, da ist der Einser aus dem letzten Jahr weg und schon reicht es für die zweitplatzierte Mannschaft der Vorsaison nicht mehr für die Liga. Das ist schade, aber sonst spielen da größtenteils die Teams, die auch in den letzten Jahren dabei waren. Also insgesamt schon Veränderungen im ersten Jahr, aber aus meiner Sicht nichts Dramatisches.
Die Veränderungen sind absolut im Rahmen, das Niveau gestiegen. Ober-Roden hat eine junge Mannschaft, mit der in der J15 und bald in der J19 wieder zu rechnen sein wird denke ich.
Alt 24.07.2023, 06:05
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eins ist klar: Die Regel hat großes Konfliktpotenzial.

Selbst Befürworter sind aber der Meinung, dass sie in einigen Punkten schon zur nächsten Saison überarbeitet werden muss. Hier zählen u.a.: Mindesteinsätze, Ligenzugehörigleit sowie entweder bei den Erwachsenen oder beim Nachwuchs als Stammspieler zählen analog der WES-Regel.
Alt 24.07.2023, 06:45
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen

Selbst Befürworter sind aber der Meinung, dass sie in einigen Punkten schon zur nächsten Saison überarbeitet werden muss. Hier zählen u.a.: Mindesteinsätze, Ligenzugehörigleit sowie entweder bei den Erwachsenen oder beim Nachwuchs als Stammspieler zählen analog der WES-Regel.
Ebenso klar ist, dass man das nicht mehr rückgängig machen kann. Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los werden.
Alt 24.07.2023, 15:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen

Beim Nachwuchs oder bei den Erwachsenen als Stammspieler zählen wäre ein Widerspruch zum Grundgedanken. Man ermöglicht Jugendlichen und Vereinen etwas, um dann Hürden für Mannschaftsmeldungen aufzubauen? Entscheidet sich der Jugendliche für die Jugend und will Herren spielen, gibt es dort dann schon 4 oder 6 andere Stammspieler. Umgekehrt genauso.

Was genau ist mit Ligenzugehörigkeit gemeint?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »