|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Mitgliederzahlen
Selbst ein kurzzeitiger Boom könnte uns helfen.
Ich sehe die große Gefahr, dass die Infrastruktur wegbricht. Wo es keine Vereine mehr gibt, keine Turniere mehr stattfinden, können sich positive Faktoren, wie z.B. internationale Erfolge oder vermehrte Fernsehberichterstattung nicht auswirken. Fusionen zwischen Vereinen, oft aus der Not geboren, führen langfristig meist zur Aufgabe eines der bisherigen Standorte. Vor 20 Jahren wurde TT in meiner Heimatgemeinde in acht Ortsteilen angeboten. Jetzt nur noch in fünf Ortsteilen und das zeitlich stark eingeschränkt. Diese Tendenz ist überall zu beobachten.
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist das A und O für steigende Mitgliederzahlen eine vernünftige Vereinsarbeit. Nur diese Vereine werden in Zukunft erhalten bleiben. Dies beginnt bei der Jugendarbeit und muss natürlich auch bei den aktiven Erwachsenen weitergehen. Wenn ich nur unseren Spielkreis anschaue, so finde ich nur einige Vereine, die eine engagierte Jugendarbeit machen. Bei denen steigen die Mitgliederzahlen. Bei den Vereinen, bei denen nichts passiert, da sind allgemeine Auflösungserscheinungen zu beobachten.
Das Thema Medienpräsenz wird m.E. viel zu wichtig genommen und bringt höchsten kurzfristig eine Mitgliedermehrung. Es mag zwar richtig sein, dass momentan Handball - nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft - einen riesigen Zulauf besitzt. Aber was bleibt davon über, wenn der entsprechende Verein kein vernünftiges Training oder Vereinsleben anbietet. Diejenigen, die schnell gekommen sind, sind auch schnell wieder weg. Genauso im Fussball, die Sportart mit der höchsten Medienpräsenz. Sogar dort nehmen die Mitgliederzahlen ab. Es geht schon soweit, dass überlegt wird, in unteren Klassen die Mannschaftsstärke von 11 Spielern auf 9 oder gar darunter zu reduzieren, nur damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Noch zum Thema Medienpräsenz und hier ist vor allem das Fernsehen gemeint. Ich bin immer noch der Meinung, dass TT in der jetzigen Form nicht für das breite Publikum fernsehtauglich ist. Nur als Beispiel ist hier das Finale der German Open vor einiger Zeit auf Eurosport genannt. Das Herrenfinale war für uns als drei aktive Spieler schon langweilig, da es fast nur aus Aufschlag und Return bestanden hat. Längere Ballwechsel waren schon Mangelware. Und was macht da erst ein Laie. Nach spätestens 10 Minuten schalten alle um. Um dies zu ändern müssten so tiefgreifende Änderungen gemacht werden. Und dass wollen wir sicherlich nicht.
|
|||
|
|||
|
Ich denke den Grund gibt es nicht. Es sind vielmehr viele kleine Gründe.
1. Es werden mehr Sportarten angeboten. Der Kuchen bleibt gleich, aber es werden immer mehr die auch ein Stück haben wollen. 2. Bei uns gibt es keine Jugendarbeit mehr, seitdem das Land gemeint hat es müsste Kosten sparen und unseren Jugendbetreuer versetzt hat. Das Land spart ein paar Euro, die Umwelt wird zusätzlich verpestet und ein paar Jugendliche haben jetzt mehr Zeit für ihren Dealer (wer weiß wo meine Halle steht, weiß auch, dass ich hier nicht übertreibe) 3. Die Arbeitszeiten ändern sich. Je flexibler die Menschen werden müssen, desto weniger Zeit habe sie für ehrenamtliche Arbeit. Wir haben 3 Einzelhandelskaufleute im Verein. Früher hätten sie Zeit für Jugendarbeit gehabt. Aber heute sollen sie ja möglicht rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche arbeiten. 4. Die Kids hängen lieber am Computer als sich zu bewegen. 5. Natürlich auch der Leistungsdruck in der Schule. 6. Auf jedem Kreistag hört man das die Gebühren gerade für die kleinen Vereine zu hoch sind. Sie müssen fusionieren. Grundsätzlich hat aber jede Sportart und auch andere Vereine (Musik, Feuerwehr) ähnliche Probleme. Unser Fußballverein findet auch nicht mehr genügend Betreuer. Und bei der Feuerwehr überlegt man das Mindestalter für die Jugenwehr herabzusetzten. Da spielen allerdings die Versicherungen nicht mit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei uns gibt es viele vereine mit mehreren jugen/schüler mannschaften. unser eigener Verein hat zur Zeit ich glaube 4 Jugend/Schüler Mannschaften +1 Mädchenmannschaft, ich denke 3 sind fast der Durchschnitt. Nur im Mädchenbereich ist es sehr dünn besetzt. Natürlich kostet Jugendarbeit viel geld, aber langfristig zahlt es sich aus, in unserer ersten Herren (Landesliga) sind wir 4 Leute aus den eigenen Schülermannschaften. Das A und O ist die Vereinsarbeit. Kooperationen mit den Schulen, z.B.zusammen eine TT AG ausrichten schon an den Grundschulen, Minimeisterschaften mit viel Werbung vorher...man hat viele Möglichkeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Mitgliederzahlen des DFBs sind im Vergleich zum TT völlig uninteressant, weil die meisten nur zahlende Mitglieder sind und aktiv überhaupt nicht am Spielgeschen teilnehmen. Das spiegelt auch die tatsächliche Situation des Fußballs in Deutschland wider. Fußball wird in erster Linie konsumiert, aber kaum noch praktiziert. Straßenfußball ist seit vielen Jahren de facto ausgestorben und ich sehe selbst kaum noch Kinder, die bei sich im Garten kicken. Heute dreht sich alles nur noch um Fußball schauen, Fußball feiern Fußball konsumieren, aber nicht mehr um Fußball spielen. Diese Entwicklung hat die breite Medienpräsenz des Fußballs nicht stoppen können.
Beim Tischtennis brauchen wir aktive Mitglieder, die den Sport selbst ausüben oder dazu beitragen, daß andere ihren Sport ausüben können. Wie Mr.Backhand und platten hier sehr überzeugend dargelegt haben, brauchen wir zu aktiven Mitgliedergewinnung kein TV, sondern viele Ehrenamtliche, die organisieren, betreuen, ausbilden und vor allem lokalpolitische Strippen ziehen. MIch wundert in der ganzen Diskussion, warum die Verbände nicht gebührend krititsiert werden. Sie sind in erster Linie verantwortlich dafür, daß die Rahmenbedingungen geschaffen werden, so daß die Vereine ihre Arbeit auch erfolgreich leisten können. Ich erwarte von den Funktionären der Verbände, daß sie politsch aktiv werden und erfolgreiches Lobbying betreiben und Beziehungen knüpfen. Man muß den Stadträten klar machen, daß TT gut ist für die Stadt. Dann kommen auch die Hallenzeiten und die Gelder werden wieder mehr fliessen als vorher. Ich erwarte von unseren Funktionären, daß sie sich mehr um den Breitensport kümmern anstatt darüber zu sinnieren, wie sie die 2-3 überregional talentierten Nachwuchstalenten eine optimale Förderung für den Spitzensport bieten können. Stattdessen sollten sie lieber darüber nachdenken, wie sie Geld einsparen können, so daß die Mannschaftsmeldegebühren, die für die ganzen kleinen Vereine ein Riesenproblem darstellen endlich gesenkt werden können. Anstatt Trainer zu bezahlen, die 2-3 Toptalente zu fördern, sollten sie lieber Trainer bezahlen, die zu den kleinen Vereinen kommen und den Leuten dabei helfen, ein ordentliches Jugendprogramm auf die Beine zu stellen und dies dann auch zeitweilig aktiv zu betreuen oder zumindest begleitend zu beraten. Die flexiblen Arbeitszeiten von heute sind für viele der Grund, warum sie sich in der Jugendarbeit nicht mehr engagieren können. Da wir dies nicht ändern können, muß man nach gangbaren Alternativen greifen. Dies sind oft suboptimale Alternativen, aber das ist im Endeffekt auch nicht schlimm. Bei uns in der Region wird viel zu viel auf sportliche Perspektive und sportliche Leistung geschaut und dadurch wird die breite Masse vernachlässigt. Wer Mitgliederzahlen erhöhen will, der muß sich um die breite Masse kümmern und nicht um 2-3 Leistungsträger. Die Rentner, Studenten und Oberstufen Schüler müssen angesprochen werden, ob sie nicht eine Trainerausbildung absolvieren können, oder ob sie in sonstiger Weise nicht bei der Jugendarbeit behilflich sein könnten, oder ob sie nicht zufällig jemand kennen würden, der vielleicht Interesse hätte. Was die oben angesprochene Erwachsenenförderung bzw. die mangelnde Ausbildungsbereitschaft von erwachsenen Neueinsteigern betrifft, so schliesse ich mich dieser Kritik an. Wir müssen weg vom Leistungsdenken und hin zu Freude an der Bewegung, Freude am Spiel. Tischtennis ist gerade für ältere erwachsene Neueinsteiger eine sehr vielversprechende Sportart. In den Vereinen, die ich persönlich kenne, kommen jedes Jahre etliche Späteinsteiger neu zum Training, aber die meisten verlieren nach ein paar Wochen die Lust, weil sich niemand um sie kümmert. Geändert von asdf (19.12.2007 um 12:30 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.