|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat nach China die größten Chancen auf den Titel | |||
Deutschland | 52 | 25,12% | |
Korea | 125 | 60,39% | |
Hongkong | 13 | 6,28% | |
Taiwan | 3 | 1,45% | |
Anderes Team | 14 | 6,76% | |
Teilnehmer: 207. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Team WM in China
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es ist wie die Ligen hierzulande: Die Champions-Division gleicht die DTTL, die zweite Division gleicht die zweite Bundesliga usw. Nur in der Champions-Division spielt man um Medaillen, in den unteren Divisionen spielt man um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt: In jeder der unteren Divisionen steigen die beiden besten Teams bei den naechsten WM in die naechst hoehere Division auf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dass Ryu an einem guten Tag für alle Chinesen gefährlich sein kann ändert/hilft dabei nicht viel... |
|
|||
|
|||
Geht gar nicht, der spielt doch für Liechtenstein!
Im übrigen wäre diese ganze Umfrage wohl klarer, wenn es hiesse: "wer hat die grössten Chancen auf die Silbermedaille?" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls bei einer Begegnung zwischen Deutschland und Suedkorea die Chancen auf 50:50 stehen, dann hat diejenige Nation die groessere Chance auf den Titel, die eine bessere Gewinn Chance gegen China hat. Selbst wenn Deutschland im direkten Vergleich gegen Suedkorea leicht favorisiert sein sollte - was streitbar ist - hat es eine geringere Titel-Chance, wenn Suedkorea viel eher gegen China gewinnen kann. Zahlenbeispiel in einem *vereinfachten* Modell mit folgenden Wahrscheinlichkeits-Annahmen fuer direkte Vergleiche: a. DEU 60:40 KOR b. DEU 10:90 CHN c. KOR 20:80 CHN d. DEU/KOR/CHN 100:0 andere Nationen Nun sind drei Szenarien zu betrachten: 1. Deutschland trifft im HF auf Suedkorea, waehrend China im Finale wartet. 2. Deutschland trifft im HF auf China, waehrend Suedkorea im Finale wartet; 3. Suedkorea trifft im HF auf China, waehrend Deutschland im Finale wartet; Titel-Chance fuer Deutschland: - Fall 1: 60% * 10% = 6% - Fall 2: 10% * 60% = 6% - Fall 3: 20% * 60% + 80% * 10% = 20% Titel-Chance fuer Suedkorea: - Fall 1: 40% * 20% = 8% - Fall 2: 10% * 40% + 90% * 20% = 22% - Fall 3: 20% * 40% = 8% Bei dieser WM kann der Fall 3 gar nicht auftreten, da China und Suedkorea jeweils an Position 1 und 2 gesetzt sind (und wir in diesem Beispiel annehmen, dass alle drei Teams gegen jede andere Nation immer gewinnen). Damit haben Fall 1 und Fall 2 jeweils eine Grundwahrscheinlichkeit von 50%. Insgesamt sind es: - Deutschland: (6% + 6%) / 2 = 6% - Suedkorea: (22% + 8%) / 2 = 15% Und selbst ohne der Zusatz-Betrachtung, dass der Fall 3 nicht vorkommen kann, wuerde es immer noch so aussehen: - Deutschland: (6% + 20% + 6%) / 3 = 11% - Suedkorea: (22% + 8% + 8%) / 3 = 13% Alles klar? Geändert von henrypijames (24.01.2008 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das waere eine andere Frage. Denn derjenige, der die beste Chance auf Silber hat, ist nicht zwangslaeufig derselbe, der die zweit-beste Chance auf Gold hat. Wie ich oben schon sagte, man soll "die beste Chance nach China" nicht mit "die beste Chance ohne China" verwechseln.
Geändert von henrypijames (24.01.2008 um 19:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schon klar (ich hätte das genauer formulieren sollen) - aber die Frage nach Gold bei dieser WM ist für mich einfach so gut wie beantwortet und lohnt nicht die ganze Diskussion (auch wenn man da natürlich jeweils detailliert die Wahrscheinlichkeit berechnen kann, die aber für alle sehr niedrig liegen dürfte). Lasse mich aber gern überraschen!
Geändert von Tackiness (24.01.2008 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich die Chancen aber sowohl für Deutschland als auch für Südkorea im deutlich einstelligen Bereich sehe, ist das Ergebnis dann doch ein anderes... but - we'll see |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich so die gruppen anschaue, hat Deutschland sicherlich keine leichte aber machbare gruppe erwischt. Mit Japan wird man wohl den stärksten konkurenten haben um den Gruppensieg, Frankreich und Russland sind gute gegener aber nicht unbedingt welche, die Deutschland gefährden könnten. Serbien und die Slowakai sind die ausenseiter, obwohl die Serben schon für die ein oder andere überraschung sorgen können, aber nur gegen Russland oder Frankreich.
Sollte dann Deutschland im Viertelfinale sein, droht Honkong oder Singapur und dass wäre ein echter kracher in der Runde der letzten 8. Ansonten denke ich dass der Weg nicht allzu schwer sein wir für Deutschland ins Halbfinale einzuziehen. Ich bin immer noch verrückt und sage Südkorea holt den Titel. |
Lesezeichen |
Stichworte |
china, Guangzhou, Weltmeisterschaften, WM, WM 2008, World Championships, WTTC |
|
|