Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2013, 08:49
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Etwas schneller , etwas härterer Anschlag, Tempo kein grosser Unterschied.
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich empfinde das Viscaria als deutlich schneller, wesentlich härter im Anschlag und deutlich biegefester als jedes WSC.
Alt 14.04.2013, 08:55
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann auch am Gewicht liegen , Viscarias streuen sehr.
Alt 14.04.2013, 20:03
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich empfinde das Viscaria als deutlich schneller, wesentlich härter im Anschlag und deutlich biegefester als jedes WSC.
Trifft bei den mir bekannten Exemplaren auch zu, mein Viscaria ist ähnlich schnell und steif wie ein Boll Spirit.
Alt 19.08.2013, 22:34
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, über Umwege ist das Viscaria (um die 90g) nun mein Holz für die Serie geworden. Habe einiges getestet: angefangen beim Primorac, über das Liu Shiwen (m.E. ein Top-Holz, dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird) über das Mizutani jetzt zum Viscaria. Vor Jahren habe ich Keyshot Light und Schlager Light gespielt, bis ich, aufgrund mangelnder Technik die Rolle rückwärts zum Primo gemacht habe, um die Technik zu festigen. Auch das Boll ALC meinte ich damals spielen zu können - mit dem Ergebnis teilweise desolat gespielt zu haben.

Mittlerweile, mit steigendem TTR, traue ich mich auch an andere Kaliber wieder ran - danke an das Primo!!!

Interessanterweise gefiel mir das Viscaria auf Anhieb, obwohl ich zuvor Hölzer mit weicherem Anschlag gespielt hatte. Gegenüber dem Mizutani finde ich das Viscaria "ehrlicher". Der Anschlag ist deutlich härter und das Holz wirkt auf mich dynamischer, weil der "Carbonanschlag" nicht so verkappt ist wie beim Mizutani ZLC - ich hoffe es ist nachzuvollziehen, wie ich das meine. Negativ dagegen sind die Eigenschaften im Kurz-Kurz, hier war das Mizu deutlich leichter zu spielen, dafür kommt mir das Viscaria im geraden Spiel bei Block und Schuss durch seine Direktheit entgegen. Im Spinspiel konnte ich jetzt keine Unterschiede feststellen. Der Absprungwinkel des Viscaria's scheint flacher, dafür entwickelt das Viscaria mehr Dampf, was das ganze wieder ausgleicht. Da ich technikbedingt sowieso einen starken Bogen im Topspin habe, ist dieser Faktor nicht weiter tragisch. Insgesamt fällt es mir mit dem Viscaria leichter Druck aufzubauen und den Punkt zu machen. Auch von weit hinter dem Tisch kann ich mich aktiv in den Ballwechsel zurückmelden. Das Mizutani war da etwas harmloser.
Der weiche(ere) Anschlag des Mizutani ist im passiven Spiel sehr angenehm, so kann man Blocks leichter verteilen und spielen, jedoch konnte ich aggressive Blocks schlechter setzen.
So viel zum Kurzeindruck - das Viscaria hat eine Menge Dampf, ich finde es letztendlich aggressiver als das Mizutani, dabei aber nicht unbedingt schwerer zu beherrschen.

Letztendlich wird aber erst der Spielbetrieb zeigen, ob die Eigenschaften in Drucksituationen dann immer noch so gut zu meistern sind, oder ob dann das etwas "gutmütigere" Gefühl des Mizutani fehlen wird bei Schupf, Aufschlag, Block etc. .

Bis zu meinem Test bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass das Mizutani (meins lag ebenfalls um die 90g) schneller ist, aber mein subjektiver Eindruck bestätigt das nicht. Mir fällt es allerdings schwer genau zu definieren, was auf Absprungwinkel, Katapult und Anschlag zurückzuführen ist, deshalb meine stellenweise unprofessionelle Wortwahl.

Gespielt wurden alle von mir zuletzt genannten Hölzer mit MX-P max. auf der VH und EL-P 1,8mm auf der Rückhand.

Viscaria - ein schöner Klassiker in Zeiten von Super ZLCs etc.!!!:-)

Geändert von killerspin85 (19.08.2013 um 22:37 Uhr)
Alt 03.09.2013, 12:08
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Viscaria ist momentan aus dem Butterfly-Store verschwunden. Bisher war es ja dort als momentan nicht verfügbar gelistet.

http://de.butterfly.tt/catalogsearch/result/?q=viscaria

Wurde es jetzt vielleicht ganz abgesetzt?
Alt 03.09.2013, 12:26
erbsenzaehler erbsenzaehler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

erbsenzaehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Butterfly Nordbayern ist es erst ab November wieder lieferbar. Generell ist mir aufgefallen, dass Butterfly im vergangen Monat viele japan. Hölzer aus dem Sortiment genommen hat.
Alt 03.09.2013, 12:59
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die haben 25 Hölzer in der 100 - 200 Euro Preislage, irgendwann muss da mal auch eines verschwinden.
Alt 03.09.2013, 15:41
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute, dass das Viscaria absichtlich vorübergehend nicht erhältlich ist, um das neue Zhang Jike ALC zu pushen.
Generell finde ich es schade, dass viele ältere Hölzer verschwinden.
Alt 03.09.2013, 17:02
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass das Viscaria absichtlich vorübergehend nicht erhältlich ist, um das neue Zhang Jike ALC zu pushen.
Generell finde ich es schade, dass viele ältere Hölzer verschwinden.
Ja, aber es ist dennoch komisch, dass sie es dann komplett von der Seite genommen haben. Vorher hatte es ja den Vermerk dass es momentan nicht verfügbar ist.
Alt 03.09.2013, 19:00
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich auch Marketingtechnisch gesehen nicht, denn wenn der amptierende Weltmeister und Olympiasieger damit spielt, sollte es doch ein Verkaufsschlager sein?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »