Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 14:21
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapultstarkes Holz?

wird gemacht meine süssen
Alt 20.05.2008, 14:23
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Volker,
viel Spass beim Kochen,pass auf dass du nicht high wirst!
Freue mich schon auf deinen Bericht!
mfG Sam
Hi nochmals,

Eigentlich wollte ich nie Koch von Beruf werden. Aber der Volker ist auf dem besten Weg dazu, nachdem er bereits ein bissle Gift zusammengekocht hat Nichts für Ungut

mfg serxas
Alt 21.05.2008, 00:25
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WOOOOSS? Wo hab ich gift gemischt :o
Alt 21.05.2008, 06:43
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein Holz ist fast fertig. Ich hab jetzt den 6mm Abachikern und das Abachifunier als Df verwendet. Meine Küchenwaage zeigt ungefähr 94g,jedoch muss ich den Griff noch schleifen. Ich hoffe das ich noch unter 90g komme.
Serxas ich hab so ein Wachs mit dem man Holzmöbel einreibt. Es besthet fast nuraus Bienenwachs. Kann ich das verwenden für den ganzen Schläger.
P.S. Das Holz klingt gut beim Ball dotzen.
Alt 21.05.2008, 11:21
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Also mein Holz ist fast fertig. Ich hab jetzt den 6mm Abachikern und das Abachifunier als Df verwendet. Meine Küchenwaage zeigt ungefähr 94g,jedoch muss ich den Griff noch schleifen. Ich hoffe das ich noch unter 90g komme.
Serxas ich hab so ein Wachs mit dem man Holzmöbel einreibt. Es besthet fast nuraus Bienenwachs. Kann ich das verwenden für den ganzen Schläger.
P.S. Das Holz klingt gut beim Ball dotzen.
Hallo Tobi,

Das hört sich doch gut an. Wie gross ist deine Blattgrösse?
Also ich verwende Clou-Lack oder Boot-/Parkettlack zum versiegeln meiner Hölzer. Ich meine gelesen zu haben, das der Sam-Neu Bauer Dekorwachs zum versiegeln verwendet. Ob der Bienenwachs dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon...probiere es einfach mal aus. Aber denke an eines möglichst dünn und gleichmässig auftragen

mfg serxas
Alt 21.05.2008, 12:42
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Tobi007

Ich verwende Clou Hartöl, ist ein mit Wachsen versehenes Öl für Möbel und Treppen. Härtet weniger als Lacke, dauert aber ca. zwei bis drei Tage, bis ich Beläge aufkleben kann. Die Wachse, die ich kenne brauchen deutlich länger, um das Holz dann tatsächlich zu versiegeln - da wissen Fachleute aber sicher mehr!

Zur Not tut's der billigste Haarlack (kein Haarspray) vom Drogeriemarkt übrigens auch...

@ serxas: Sapeli... *grübel, grübel* - ich dachte das wäre eine Mahagoniart und dementsprechend vergleichsweise schwer Wieder was dazu gelernt!

Bin gespannt auf Deine Eindrücke

Benny...
...der momentan meist nur mitliest, da ihm die Zeit für weitere Projekte fehlt - vermutlich komme ich heute zum Sägen der zwei bereits fertigen Laminate... Testen kann ich erst nächste Woche!
Alt 21.05.2008, 13:03
Benutzerbild von tobi007
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Blattgröße ist ungefähr 152mm breit und 155 lang.
Gewogen hab ich es nicht mehr.
Schwerpunkt ist ohne Beläge bei 12cm vom Griff aus gesehen ( gesmt Länge 25cm)
Leider hab ich kein Bild, weil unser Fotoapparat kaputt ist.
Eigentlich würde ich gleich Testen gehen aber wenn ich das Holz nicht behandle geht es kaputt
Alt 21.05.2008, 13:15
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen

@ serxas: Sapeli... *grübel, grübel* - ich dachte das wäre eine Mahagoniart und dementsprechend vergleichsweise schwer Wieder was dazu gelernt!

Bin gespannt auf Deine Eindrücke

Benny...
...der momentan meist nur mitliest, da ihm die Zeit für weitere Projekte fehlt - vermutlich komme ich heute zum Sägen der zwei bereits fertigen Laminate... Testen kann ich erst nächste Woche!
Hi Benny,
die Farbe vom dem "Sapeli" ist so hellbraun bis rotbraun... Ob es wirklich sapeli ist, kann ich schwer sagen

->Benny...der momentan meist nur mitliest...

gibt es denn sowas einfach nur mitlesen Die sogenannte "Sapeli-Konstruktion soll Ende dieser Woche in die Presse geschoben werden.

mfg serxas
Alt 25.05.2008, 18:02
Benutzerbild von tobi007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also ich hab das Abachi Holz so einbisschen angetestet.
Erster Eindruck vermittelt ein seltsames Gefühl dann aber wurde ich possitiv überrascht. Viele Bälle kammen die sonst nicht kommen und Topspins gingen wie gewohnt. Bei tangentiell getroffenen langsamen Bällen spürt man wie das Holz denn Ball etwas länger anzieht ( klingt komisch is aber so) also längere Ballkontaktzeit. Zu erst hatte ich einen Rapid Soft und einen Vari Spin drauf, dann hab ich einen 1 Jahr alten Sriver El und einen fast zwei Jahre alten Sriver s drauf gemacht und dann hat sich das ganze schon etwas besser angefühlt wegen dem härteren Schwamm. Durch die dicke des Schlägers ging Kontern auch gut. Nur beim Schupfen hab ich paar Türme gemacht was für mich eher ungewöhnlich ist.
P. S. Den Sriver S hab ich danach in die Tonne getreten war fast ein Anti
Alt 28.05.2008, 08:59
TT-Frischling TT-Frischling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Frischling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Frischling Beitrag anzeigen
Ich klebe mal nen Rohling und schaun wie schwer das Teil wird.
Werde dann berichten, bin selber gespannt.
Sodele, habe nun den Rohling grob ausgesägt.
Bin allerdings anders vorgegangen.
Habe als Kern Buche Furnier 1,4mm genommen.
Quer habe ich 2 x Kiefer Furnier 1,4mm geklebt und als Decklage habe ich 2 x Limba Furnier 0,6mm genommen.
Verleimt habe ich mit Weißleim.
Der grob ausgesägte Rohling wiegt laut meiner Briefwaage ca. 85 Gramm.
Ich vermute, dass nach dem Schleifen ein Gewicht von ca. 75 Gramm bleibt und wieder n bissi was dazu kommt durch den Griffaufbau.
Bin mal gespannt.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, werde aber berichten
Mein Problem ist die fehlende Zeit "seufz"
Bibama
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »