Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 11:23
Benutzerbild von Besenklaus
Besenklaus Besenklaus ist offline
www.dgt-tanztherapie.de
Foren-Stammgast 500

Besenklaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht in meinem Verein trinken aller während training und spiel meist 3 flaschn bier . ist das richtig ? ? ich finde es nciht.

wie heißt dein verein ? wir wollen wechseln....
Alt 07.05.2008, 13:32
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wann ist ein Raubtier am gefährlichsten? Wenn es hungrig, aber noch nicht "verhungert" ist.

Wann schläft das Raubtier? Wenn es satt und zufrieden ist.

Den optimalen "persönlichen Hungerpegel" zwischen Unterzuckerung und Völlegefühl muss man wohl selbst ermitteln

Interessante Sichtweise, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (z.B. bei Spielen direkt nach der Arbeit, wie z.B. beim Betriebssport)
Alt 07.05.2008, 13:38
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mg69 Beitrag anzeigen
Hm, im Grunde ist das kulinarische Programm vor einem Spiel immer gleich.

Vor dem Spiel (und während der Fussball-Buli auf Premiere) meist eine oder zwei Schinken-Pizza/pizzen und ne Flasche Pils. Dann ein Fahrbier- oder Radler auf dem Weg zur Halle. Während des Spiels ein, zwei Kinder-Pingui und nach erfolgreichem Bestreiten des Doppels eine Flasche Radler im Wechsel mit stillem Wasser.
Bei Spielen mit besonderer Brisanz fällt das Fahrbier weg und wird durch das Einpacken einer Banane ersetzt, die ich allerdings am Tag nach dem Spiel meist wieder unberührt aus der Tasche hole.

Nach einer ganz trainingsfaulen Woche kommt noch ne Magnesiumtablette dazu, damit ich bei ungeplanter Vielbewegung nicht krampfe...

So oder so ähnlich läuft es seit einigen Jahren und funktioniert bisher ganz gut... wichtiger allerdings: et schmeckt einfach! ;-)
wo ist euer Verein? Da muss ja sofort ein Wechselantrag her
Alt 07.05.2008, 13:57
Raison Raison ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raison ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Es wird gegessen was auf den Tisch kommt."
Achte nicht wirklich drauf, selbst wenn ich was schweres gegessen habe dann ist das volle Gefühl spätestens nachdem ich mit dem Fahrrad zur Halle gefahren bin wieder weg, hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Alt 07.05.2008, 13:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wann ist ein Raubtier am gefährlichsten? Wenn es hungrig, aber noch nicht "verhungert" ist...
Naja, angeschossene Raubkatzen sind auch gefährlicher als normale!

Ich denke aber nicht, dass wir das so leicht auf TT übertragen können
Alt 07.05.2008, 14:08
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Welches Mineralwasser-Marken könnt ihr empfehlen (bezogen auf Mineralien- und Kohlensäuregehalt)? Wäre vllt. noch interessant zu wissen ob es das in Glas- oder Wasserflaschen gibt.

Ich frage weil ich gerade leicht geschockt war als ich "mein Mineralwasser" mal von den Werten her mit Rudis Angaben verglichen habe. (Förstina Sprudel Natrium: 33 Kalium: 11,1 Magnesium: 52 Calcium: 502 Fluorid: 1,51 Chlorid: 45 Sulfat 700 Hydrogencarbonat: 975 jeweils in mg/l)

Mir geht es jetzt nicht nur ums Tischtennisspezifische, sondern mache ich eigentlich so gut wie jeden Tag Ausdauersport (Laufen, Fahrrad, Inliner...)
Ich habe natürlich gleich mal mit Aldi-Wasser verglichen. Man achte auf die vielen Mineralien in den 0,5 liter Pullen: Natrium: 6,0; Magnesium:6,2; Kalium: 2,9; Calcium:15,8; Chlorid:10,5; Sulfat: 6,5; Hydrogencarbonat: 70; Kieselsäure: 36,1. Die 1,5 liter Flaschen trumpfen da schon mit etwas ganz anderem auf. Also lieber aus den 1,5er Flaschen trinken .
Alt 07.05.2008, 14:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen die optimale Planung (Nahrung, Schlaf) vor einem Spiel fängt schon am Vortag an. Am Vortag gute Proteine essen (Fleisch), die bringen am nächsten Tag dauerhaft Energie. Dann ausreichend Schlaf, wobei man vor dem Schlafengehen mindestens 3 Stunden nichts mehr ißt. Am morgen dann ein zeitiges Frühstück, bspw. 2 weiche Eier, 2 Äpfel, 2 Brötchen mit Käse. 2-3 Stunden vor dem Spiel dann ne Carbo-Load, bspw. Spaghetti Carbonara (Werner Schlager). Während dem Spiel eher nichts essen, nur Wasser (Leitungswasser) oder Apfel-Schorle. Weniger empfehlen würde ich zuckerhaltige Getränke, Traubenzucker, Müsliriegel, etc., die geben dir zwar kurzzeitig nen Push, dann kommt aber ebensoschnell das Tief, wie Florry schon erwähnt hat. Die einzige Süße die pusht ohne down-effect ist die in Früchten: Apfel, Banane. Das ist immer erlaubt. Dann gibt es da noch Zusatzpräparate mit denen man sich optimiert. Bspw. Koffein oder Baldrian, je nachdem ob man eher dösig oder nervös ist. Bringt im Tischtennis allerdings nicht allzu viel.

Geändert von Klaus123 (07.05.2008 um 14:21 Uhr)
Alt 07.05.2008, 16:15
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen die optimale Planung (Nahrung, Schlaf) vor einem Spiel fängt schon am Vortag an. Am Vortag gute Proteine essen (Fleisch), die bringen am nächsten Tag dauerhaft Energie. Dann ausreichend Schlaf, wobei man vor dem Schlafengehen mindestens 3 Stunden nichts mehr ißt. Am morgen dann ein zeitiges Frühstück, bspw. 2 weiche Eier, 2 Äpfel, 2 Brötchen mit Käse. 2-3 Stunden vor dem Spiel dann ne Carbo-Load, bspw. Spaghetti Carbonara (Werner Schlager). Während dem Spiel eher nichts essen, nur Wasser (Leitungswasser) oder Apfel-Schorle. Weniger empfehlen würde ich zuckerhaltige Getränke, Traubenzucker, Müsliriegel, etc., die geben dir zwar kurzzeitig nen Push, dann kommt aber ebensoschnell das Tief, wie Florry schon erwähnt hat. Die einzige Süße die pusht ohne down-effect ist die in Früchten: Apfel, Banane. Das ist immer erlaubt. Dann gibt es da noch Zusatzpräparate mit denen man sich optimiert. Bspw. Koffein oder Baldrian, je nachdem ob man eher dösig oder nervös ist. Bringt im Tischtennis allerdings nicht allzu viel.
lol

Du hast aber schon gelesen, dass es hier um ein einzelnes Spiel geht???

Carboload, Müsliriegel, Früchte, Baldrian, Koffein, weiche Eier und unbedingt 2 Äpfel vorher, 2 Brötchen mit Käse, Spagetti mit ner schönen fetten Carbonara Sosse

Ne geile Sammlung hast Du hier!

Die "CarboLoad" ist völlig irrelevant. Ausser man läuft vor dem Spiel noch nen Marathon!

Und alles andere wird einem auch höchstens zum Sieg verhelfen, wenn man dran glaubt

Achja, alles andere was man am Vortag macht (ausser Schlafen) ist übrigens auch irrelevant.
Alt 07.05.2008, 16:34
lupo lupo ist offline
auf eigenen Wunsch deaktiviert
Junior-Forenmitglied

lupo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo Beitrag anzeigen
Evidenzbasierte Informationen von Dr. Kurt A. Moosburger (Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin aus Österreich), vor allem Gesunde Ernährung, Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport, Der tägliche Wasserbedarf - Wie viel soll man trinken? sowie Trinken im Sport.
Der aktuelle Stand der Wissenschaft (state of the art) spricht sich ja nur langsam herum, deswegen möchte ich nochmal auf o.g. Links hinweisen. Wer an harten - wissenschaftlich fundierten - Fakten und Erkenntnissen interessiert ist, sollte sich das mal genau durchlesen. Derjenige wüsste dann z.B., dass Apfelschorle kein ideales Sportgetränk ist.
Alt 07.05.2008, 17:05
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von lupo Beitrag anzeigen
...Derjenige wüsste dann z.B., dass Apfelschorle kein ideales Sportgetränk ist.
Und wenn er sich meine Beiträge in diesem Thread durchliest, könnte er auch wissen, dass es für ein einzelnes Match völlig irrelevant ist, ob man das ideale Sportgetränk trinkt.

Höchstens beim schlechtesten Sportgetränk (Alkohol) könnte man vor dem Match etwas "kaputt machen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »