|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Generation nach Tensor & Co
Oh ja. Schande über mein Haupt. Er dämpft nich mehr, er absorbiert mehr Energie.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, bedingt ma das mit der Zeit ja in gewisser weise stimmen. Wenn bestimmte Materialien zu hart aufprallen wie ein Federball auf hartes Holz so mag der harte Aufprall aufgrund der speziellen Materialeigenschaften eine höherer Absorbation bedeuten können die durch aber durch leicht nachgebende Saiten so nicht passiert. Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich wird es eine Grenze geben in wieweit man das Material optimieren kann, aber im Moment kann weiß man eben mit Sicherheit nicht wo diese Grenze liegen wird. Das über den momentanen "Energieverlust" hochzurechnen ist einfach nicht möglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh je, da habe ich aber was losgetreten, dachte nicht das so einfache physikalische Dinge so schwer zu verstehen sind. Merkur Geändert von Merkur (26.04.2008 um 19:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Merkur
Gibs auf. Du hast das den Stoß als physikalische Größe hier ganz richtig eingeführt. Das Problem ist das nicht alle den Begriff Elastizität richtig einordnen. Deshalb ist die Diskussion schwierig (jede Menge Missverständnisse). Der Faktor Zeit (Kontaktzeit) ist völlig irrelevant da hier von Energiebilanzen die Rede ist. Bei längerer Kontaktzeit wird der Ball zwar länger abgebremst und beschleunigt, dafür aber mit weniger Kraft. Das Endergebnis bleibt das gleiche wenn beide Materialien gleich viel Energie absorbieren. Ich glaube außerdem das sogar bei 100% elastischem Material (Holz,Beläge) die Geschwindigkeit nicht sehr viel höher wäre da bei hoher Relativgeschwindigkeit wohl der größte Energieverlust durch die Verformung des Balles stattfindet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur |
|
|||
|
|||
Mit Hochgeschwindigkeitskameras nachgewiesen ist , das sich der Ball um ca. 1/3 seines Durchmessers verformt bei sehr hart geschlagenen Bällen. Das ist ne ganze Menge.
Deshalb meine Idee mit dem geringeren Einfluss des Schlägers bei voll durchgezogenen Bällen. Bei langsameren Bällen ist eine deutlich bessere Energieübertragung durch schnelleres Material dann möglich. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen aus der Praxis. Mit schnellem Material kann bei wenig Kraftaufwand mehr Tempo erzielt werden als mit einem langsameren Schläger. Bei mit sehr hoher Armbeschleunigung und hart geschlagenen Bällen ist dieser Einfluss geringer. Ich finds ja schonmal gut das wir jetzt schon 2 sind die sich nicht widersprechen sondern nur noch Detailfragen erörtern. Geändert von jcd (26.04.2008 um 19:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.