Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2008, 14:08
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man am besten gegen Abwehr?

gut, ich verwende den begriff kickaufschlag halt für nen langen, schnellen aufschlag ohne US. dann mal ne andre frage: überschnitt kriegt man ja ganz generell in den aufschlag, wenn man das handgelenk nach oben zieht (ganz paushal gesagt). bei dem aufschlag, den ich als kickaufschlag betrachte, sieht wahrscheinlich nicht viel anders aus als der, den Du beschreibst.

ich versuche, mal zu beschreiben, wie ich nen kickaufschlag spielen würde:
schlägerblatt ziemlich senkrecht zum tisch, schlägerspitze nach unten. am balltreffpunkt gibts eben den 'kick' mit dem handgelenk zur beschleunigung nach vorn. da kann man aber trotzdem noch seitschnitt reinbringen, wenn man dem ball beim 'kick' nicht komplett frontal, sondern eben GANZ LEICHT seitlich berührt, also beim 'kick' das handgelenk ein ganz kleines stück zur seite abwinkelt und nicht nur nach vorne beschleunigt.
aber danke, dass Du meine unsinnigen aussagen, die ich zt in meinem letzten post selbst als schwachsinn deklariert habe (siehe unterschnitt --> schuss), nochmals als doch so unsinnig betonst und zum ca 5. mal betonst, dass es sich hierbei um absoluten schwachsinn handelt.

P.S.: was ein rollaufschlag ist, weiß ich. zu 'meinem' kickaufschlag kannst Du dir auch mal das anschaun, wenn einem langweilig ist:http://www.youtube.com/watch?v=t6imE...ernr=persson_j

in dem video macht maze bei ca 0:32 nen diagonalen aufschlag, der meiner meinung nach ein kickaufschlag ist.

Geändert von thomas92 (30.05.2008 um 14:16 Uhr)
Alt 30.05.2008, 14:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte!

Du warst dir aber nicht zu schade wieder irgendwelchen Unsinn über glatte Noppenhälse zu schreiben. Das hatte ich (bis eben ) wenigstens nicht kommentiert.

Und ein Kickaufschlag ist ein langer Aufschlag mit Überschnitt. Wie man den letztlich reinbekommt (Standard, Korkenzieher, 2 Phasen-Aufschlag) ist letztlich egal. Man spricht von einem Kickaufschlag, wenn er den entsprechenden Schnitt hat.
Alt 30.05.2008, 14:29
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit den glatten hälsen muss ich dir widersprechen (is zwar sinnlos, weil mein post wieder widerlegt werden wird, aber egal.)
es heißt ja nicht, dass man nur abwehren darf, wenn man zb nen feint 2 spielt.
also kann man genauso gut auch zb einen tt-master swing back I friction spielen, der eben die glatten hälse mit griffigen köpfen hat UND nächste saison ERLAUBT sein wird. wenn man also mit solchen noppen konfrontiert wird, würde meine taktik aufgehen, wenn der gegner den aufschlag so annimmt, dass die noppen knicken und der schnitt umgekehrt wird.
Alt 30.05.2008, 15:01
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Noppen sind um Faktor 1,1 länger als breit. Das mit dem Knicken beim Schupfen kannst Du vergessen.

Ein Kollege von mir (früher OL vorne mit GLN) spielt den TT-Master und er kann defintiv einen US Ball mit US beantworten. Das mit den glatten Hälsen ist reines Marketing. Darauf bist Du reingefallen. Schwamm drüber ^^

Zudem hast Du in deinem ersten Post extra dazu geschrieben, dass Deine Angaben für griffige Noppen gelten (nichts von abknickenden glatten Hälsen).

Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben, aber es könnte sich ja jemand hierher verirren ^^

Wenn Du das Thema noch weiter ausbauen willst, empfehle ich da PMs.

Geändert von Cheftrainer (30.05.2008 um 15:04 Uhr)
Alt 30.05.2008, 15:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
6. zum schuss gegen abwehr: wenn man sich das wm-finale von 03 anschaut, wird man ballwechsel sehen, in denen schlager gegen joos abwehr schießt. und das nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander.
Wann? Kann mich nicht an einen Schuß erinnern. Vielleicht Spinbälle, die er als Endschlag spielt, aber Schüsse?
Alt 30.05.2008, 15:39
...
Foren-Stammgast 500

http://www.youtube.com/watch?v=Oidw8...er_w&offset=15
bei ca 2:02 sind das meiner meinung nach schüsse, bzw eher schüsse als topspins
Alt 30.05.2008, 15:46
registrierter Besucher

Das stimmt. Aber das lag daran, dass der Abwehrer den ersten harten Spin nicht gescheit flach bekommen hat. Auf hohe Bälle wird auch im Spitzen-TT geschossen.

Aber Schlager wird auf flache Bälle schnelle Spins spielen, da er die Ballphysik begriffen hat (Ball mit Spin kann mehr Tempo haben und wegen Magnuseffekt dennoch kommen, flache rotationslose Bälle können nicht beliebig fest gespielt werden!)!

Geändert von Cheftrainer (30.05.2008 um 15:51 Uhr)
Alt 30.05.2008, 15:51
...
Foren-Stammgast 500

Aber davon red ich doch die ganze zeit, dass man die schießen kann^^
am besten natürlich, wenn man den abwehrer in ne für ihn sehr brenzlige situation gebracht hat, beispielsweise mit einem spin, den Cheftrainer in seinem letzten post erwähnt hat
Alt 30.05.2008, 15:55
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja bitte. Da schiesst er mal zwei-dreimal hintereinander. Und sonst? Spielt er da eher Topspin oder Schuss?

Nur weil ich in einer Partie zwei bis dreimal aus der Ballonabwehr spielen muss und dabei vielleicht sogar Punkt, ist das doch noch nicht eine Strategie.
Alt 30.05.2008, 20:25
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre eher mal für GEDULD und volle KONZENTRATION (gerade wegen der Schnittwechsel)

- Wenn der Gegner weit weg steht, sollte man einen SEHR kurzen Topspin spielen, vorzugsweise auf die Nichtnoppenseite oder Tischmitte, das provoziert einen Turm vom Abwehrer...
wenn nicht dann den Abwehrer von der Platte wegscheuchen und nochmal das Ganze.

- Schnell ziehen sollte man nur, wenn Abwehrer nahe an der Platte ist...dann aber genau platzieren und tunlichst den Punkt machen, sonst bekommt man Probleme mit dem nächsten Ball

- Diagonale/Winkel ausnutzen, wenn der Abwehrer weitweg steht

- Falls der Abwehrer gut angreift, ihn nicht dazu kommen lassen...man kann jeden langen Unterschnittball ziehen, wenn man den Schnitt erkennt - Stichwort: Konzentration

...und das wichtigste ist GEDULD. Wenn man einmal erst den Schlüssel gegen einen Abwehrer hat (coach hinter der bande: empfehlenswert) ist er nur noch kanonenfutter Ich hab schon viele Spiele gegen Abwehrer nach klaren Satzverlusten im 1 und 2 ten gedreht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »