|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jörgen Persson (SWE)
Dort bestimmt. Und irgendwo in Berlin. Aber sonst?
Ich schäme mich gerade, dass ich den Namen nicht kenne, nachdem ich mir ein paar Dinge über ihn angelesen habe. Scheinbar ist es wohl sehr schwierig einen anderen Tischtennishelden seiner Zeit zu finden, der der kompletten Konkurrenz so dermaßen überlegen war, wie Guo Yuehua...
|
|||
|
|||
|
Victor Barna und Zhuang Zedong fallen mir da noch ein...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich oute mich als eine Person, die Jörgen Persson überhaupt nicht kennt, noch nicht mal der Name war mir geläufig. Um diese Bildungslücke zu schließen, müsste ich ihn mal im Video spielen sehen.
![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn die Namen auf TT-Hölzern noch zu sehen sind wie Waldner, Persson oder Grubba, woher sollen z.B. Jugendspieler im Jahr 2018 wissen, welches davon Spielernamen sind und welches einfach nur Produktnamen!? Ligna, Dotec, Grubba, Kanter, Cayman, Akkad, Waldner, Treiber, Schlager, Long, Burn, Drinkhall, Dicon, Gionis, Nobilis, Aruna, Falcon, Maze, Azalea, Apolonia, Viscaria, Mizutani, Wanokiwami, Matsushita, Garaydia, Koki Niwa, Senso, Fukuhara, Inizio, Yuto Muramatsu, Solja, Hadraw, Persson, Energo, Celero, Chila, Crest, Clipper, Timber, Temper, Korbel, Stratus, Freitas, Emerald, ... Meiner Meinung nach verschwinden Spieler heutzutage immer schneller in der Versenkung, wenn sie ihre Karriere beendet haben. Deshalb ist es für Spieler wichtig, sich vor allem am Ende ihrer Karriere und nach ihrer Karriere viel zu zeigen, um in der Szene (und nicht nur bei Liebhabern) präsent zu bleiben. Für fast alle zwischen 35 und 60 Jahren sind Waldner und Persson natürlich bekannt und es ist unvorstellbar, dass man die nicht kennt. Aber wer weiß denn heute noch, dass Gatien Weltranglistenerster und im Herren Einzel 1992 Olympiazweiter und 1993 Weltmeister war!? Oder Saive, der von 1994 bis 1996 fast zwei Jahre am Stück Weltranglistenerster war und im Herren Einzel 1993 Vize-Weltmeister und 1994 Europameister. Das waren die 90-er Jahre, das ist 25 Jahre her! Ein viertel Jahrhundert! Für die 10 bis 30-jährigen sind Waldner, Persson, Gatien und Saive so ungefähr wie Secretin, Bengtsson, Surbek und Jonyer. Die junge Generation kennt Fan Zhendong und Harimoto und auch noch Ma Long und gerade noch Zhang Jike. Mit Wang Hao, Ma Lin und Wang Liqin wird es schon ganz schwer und vielleicht als Trainer auch noch Liu Guoliang und Kong Linghui, aber sicher nicht mehr als Spieler. Jan-Ove Waldner hat mit seinen besonderen Ballwechseln und außergewöhnlichen Schlägen etwas hinterlassen, was man immer mal wieder in Videos sehen kann. Aber wenn man mal ehrlich sind, dann sind Waldner und Jörgen Persson bei der jungen Generation aus den Augen und aus dem Sinn. Wenn die beiden als Nationaltrainer noch aktiv wären, dann würde man sie noch irgendwie wahrnehmen. Aber wenn die nur auf einer Senioren Legends Tour ab und zu spielen, dann spielen sie das vor einem Publikum, das auch sicherlich noch aus deren großer Zeit stammt. Aber wo sind Waldner und Persson sonst? Man sieht sie nirgends. Ich verstehe das natürlich total, wenn ich mein Leben lang als TT-Profi nur rund um die Uhr mit Tischtennis zu tun gehabt hätte, dann würde ich mich nach Karriereende auch einige Jahre zurück ziehen und nur noch meine Ruhe wollen. Aber schade ist es trotzdem. Donic ist doch der Sponsor von den beiden und vom Forum! Wenn die beiden hier im Forum beispielsweise Trainingstipps geben würden oder Spiele von der WM analysieren würden, dann wäre das cool und die beiden würden voll gefeiert werden. Aber so geraten die beiden leider immer mehr in Vergessenheit (nicht bei den 1980 und früher geborenen, aber bei den später geborenen, vor allem dann ab 1990 und insbesondere ab 2000 dann ganz schnell), was eigentlich traurig ist, da es lebende Legenden sind. Schade. Aber ist doch so. Wer redet denn heute noch groß von Werner Schlager? Der war vor genau 15 Jahren Weltmeister im Herren Einzel und ist jetzt in der Versenkung verschwunden und nur noch in Österreich und China eine große Nummer und natürlich bei denen, die aus seiner Zeit stammen. Aber als Schlager Weltmeister wurde, da waren die 18-20 Jährigen 3-5 Jahre alt und haben erst kurz vorher sprechen gelernt und nicht mehr in die Windeln geschissen. ![]() Deshalb muss sich auch niemand schämen, wenn er oder sie die großen Namen der 90er nicht kennt. Und mein Vater sagte gerade vorhin, dass das im Fußball nicht anders ist, jeder kennt Ronaldo und Messi, aber wenn man jetzt jugendliche Fußballspieler fragen würde, wer Pierre Littbarski ist, dann würden die auch nur große Augen machen. Und der war immerhin 1990 Weltmeister. Und wenn beim Namen Maradona muss ich selber auch eher an einen fetten kleinen Penner denken, der sich immer irgendwo auf der Zuschauertribüne seltsam verhält und bin ganz erstaunt, dass das mal der beste der Welt gewesen sein soll. Und wenn ich Pele höre, muss ich an Victor Barna denken... Alles nicht meine Zeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, Waldner kennen auch sehr sehr viele Jugendliche. Auch Roßkopf hat immernoch einen sehr hohem Bekanntheitsgrad.
Gerade Waldner spielt seit Jahren diese Spaßcups im Sommer und bleibt auch über die Werbung für Donic präsent. |
|
|
||||
|
||||
|
Persson hat da auch schon mehrmals den Schläger geschwungen
|
|
|
||||
|
||||
|
Jörgen Persson (SWE)
Autobiographie von Tischtennis-Ikone Jörgen Persson veröffentlicht
Der 52-jährige Ex-Weltmeister Jörgen Persson ist unter die Autoren gegangen. Unter dem Titel „Den snälla världsmästaren” wurde letzte Woche in Halmstad die Autobiographie des sympathischen Schweden der Öffentlichkeit vorgestellt. MEHR |
|
|
|||
|
|||
|
Jörgen Persson (SWE)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
|||
|
|||
|
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
|||
|
|||
|
Ist er Herren Nationaltrainer in Schweden?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|