|
Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 1.Kreisklasse Herren Gr.2 Ffm 2008/09
Uiuiui – hier ist aber jemand mies drauf! Bevor ich aufs Thema eingehe, möchte ich aber darauf hinweisen, dass es Personen gibt (zum Beispiel den „omnipräsenten Moderator“), die eventuell besseres zu tun haben, als 24 Stunden am Tag ein Auge auf ein kleines TT-Forum zu haben…
Zum Thema, in der Hoffnung, dass sich die Laune wenigstens ein bisschen bessert: Ljubi hat in der Hinrunde nicht gespielt, weil er weder die Zeit noch die (durchaus aus Zeitnot resultierende) Lust hatte, Tischtennis zu spielen. Er ist aber schon seit Jahren immer mal wieder bei unseren Spielen als Fan dabei – sicherlich nicht zuletzt deshalb, weil wir in Oberrad die Mannschaft sind, die einer „Theken-Mannschaft“ am nächsten kommt und für uns das Miteinander nach dem Spiel eher noch wichtiger ist, als das Spiel an sich (was wiederum nicht bedeutet, dass wir unmotiviert an unseren Sport heran gehen). Nun haben wir schon beinahe traditionell mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen – so auch dieses Jahr. Insbesondere bei mir hat es gegen Ende der Hinrunde so ausgesehen, dass ich die Rückrunde wie letztes Jahr mehr oder minder komplett aussetzen muss. Dazu haben wir einen angehenden Abiturienten, der schon angekündigt hat, das eine oder andere Mal aussetzen zu werden und einen weiteren Mitspieler, bei dem völlig unklar ist, ob und wie oft er in der Rückrunde spielen kann. Dazu noch zwei "Immer-mal-wieder-gehandicapte", die auch mal ausfallen können. Also haben wir Ljubi gefragt, ob er sich vorstellen kann, vielleicht doch wieder das eine oder andere Mal für uns den Schläger zu schwingen. Nach harten Verhandlungen („Nur für einen Kasten nach dem Spiel“ -> „Na gut, ein Schoppen tuts auch“ -> „Na gut, wenn ich sonst nicht mehr mit euch in die Kneipe darf…“) hat er uns zugesagt und wir starten mit einer 7er-Mannschaft in die Rückrunde. Soweit der interne Werdegang, nun zum Formalen: Nachdem Ljubi in der Hinrunde keinen Einsatz hatte, gab es für uns als Verein (und entsprechend auch für die Klassenleiter) drei Möglichkeiten: 1.) Als siebten Mann an die alte Mannschaft schreiben 2.) In eine schwächere Mannschaft einsortieren (Was ja viele Vereine ganz gerne mal machen, damit von unten keiner aufrücken muss…) 3.) Ans Ende des MMB schreiben Wenn wir nun auf „Abzockerei“ aus gewesen wären, hätten wir ihn ans Ende des MMB geschrieben. Von dort hätte er sich dann gemütlich nach oben hin festspielen können. Nun haben wir in unserem Verein durchaus Mannschaften, die sich auch als solche verstehen. Die wollen GEMEINSAM aufsteigen oder im Zweifelsfall auch gemeinsam absteigen. Das trifft zum Beispiel auch auf unsere beiden KL-Mannschaften zu, die beide eine sehr gute Hinrunde gespielt haben und Aufstiegskandidaten sind. Die werden sicherlich den Teufel tun und mit Ersatz spielen, wenn sich das vermeiden lässt! Das fällt nämlich irgendwo unters Thema sportlicher Ehrgeiz/Stolz. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die beiden Teams mal mit Ersatz spielen (vielleicht auch gerade gegen einen Mitkonkurrenten) – sei es, weil sich jemand verletzt, beruflich verhindert ist, sich nicht fit fühlt oder aus beliebigen anderen Gründen. Eine Planung wie: „Haha – der Eintracht zeigen wirs: da packen wir unsere gesamte Karteileichen-BOL-Mannschaft aus und zerlegen die mal richtig!“ existiert aber schlicht und ergreifend nicht. Weshalb ich auch meine Hand dafür ins Feuer lege, dass Ljubi am Donnerstag nicht gegen SGE2 zum Einsatz kommen wird – mal ganz abgesehen davon, dass wir auch sonst starke Ersatzleute stellen können. Wäre es nun besser / fairer gewesen, ihn in eine der KL-Mannschaften zu setzen? Dann hätten wir funktionierende Mannschaften mit einer super Bilanz ohne Not zerrissen, der Effekt für uns wäre annähernd derselbe geblieben: Unsere fünfte Mannschaft hätte einen starken 1er dazubekommen. Ihn ganz ans Ende des MMB zu setzen und ihn dann im hinteren PK einzusetzen wäre weder für ihn, noch für seine Gegner schön gewesen. Das vordere PK spielt auf einem ganz anderen Niveau, das dieses Jahr sehr hoch ist. Ob Ljubi da mit einer X:0-Bilanz durchgehen wird, bleibt abzuwarten. Denn die Bilanz die Kalle oben genannt hat, war a) auch nach Ljubis Einschätzung seeehr gut für seine Möglichkeiten und ist b) in einer Zeit zustande gekommen, als er extrem viel TT trainiert und gespielt hat. Ich glaube, dass er in seiner augenblicklichen Verfassung gegen die besseren Spieler ganz gut zu kämpfen haben wird und deshalb sportlich bei uns auch nicht schlechter aufgehoben ist, als manch anderer, der in dieser Liga in der Hinrunde eine sehr gute Bilanz gespielt hat. Warten wir mal ab, wie oft er tatsächlich spielen kann (ich hoffe oft, denn dann steigt für mich die Wahrscheinlichkeit, pausieren zu dürfen) und wie gut er momentan tatsächlich ist. So, da ich durchaus auch noch anderes zu tun habe, als in diesem Forum zu lesen und zu schreiben, beende ich meinen Roman nun in der Hoffnung, dass die Zornesröte im einen oder anderen Gesicht aufgrund meiner Erklärungen etwas abnimmt. Schöne Grüße vom „anderen Mainufer“! ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich bin nicht mies drauf gewesen, mir war nur nicht klar, wie man so etwas dem Klassenleiter verkaufen konnte, bzw. wie dieser dies genehmigen konnte. Ich vermute mal, ihm ist es gar nicht aufgefallen... ![]() Ob natürlich die Mitaufstiegskonkurrenten in Deiner Klasse begeistert sind, es nun mit einem so starken Spieler im vorderen PK zu tun zu bekommen, lasse ich mal dahingestellt. Dass Timo nur sporadisch im Forum aktiv ist, glaubst Du ja wohl selbst nicht... ![]() Aber trotzdem nett, dass Du Dir bei Deinem "Roman" Mühe gegeben hast, Eure Beweggruende, die ich "thekentechnisch" sympathisch, sportlich fragwürdig finde, zu schildern. Gruss Kalle
https://tischtennis.eintracht.de Geändert von Kalle Krawinkel (20.01.2009 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Oberräder Mannschaft ist uns vom Hinspiel als recht sympatisch bekannt.
Dennoch ist es so, daß ich keinerlei Verständnis dafür aufbringen kann, wenn ein Spieler der vor einem jahr Bezirksliga und Bezirksoberliga gespielt hat, noch dazu in einem Verein mit vielen Mannschaften dazwischen nun mal in der 1. KK vorbeischaut obwohl sein tatsächliches Spielvermögen weit darüber liegt. Noch dazu mit dem engen Tabellenstand, nach dem noch bis zu 5 Vereine um den Aufstieg mitspielen. Es drängt sich da eher der Eindruck auf das Oberrad mit allen Mannschaften mit aller Gewalt aufsteigen will. Das man den Spieler da ungern als Nr. 7 in der II. versauern lässt ist auch klar. Insgesamt einfach unsportlich, unabhängig davon ob er spielen wird oder nicht. Oberrad ist ja in unsere Klasse gewechselt. Das diese Klasse nun doch so stark ist hätte man wohl nicht gedacht. Wenigstens dieser Sachverhalt freut uns in Gruppe 2 dann doch. Da wir auch eine Thekenmannschaft sind: Prost!
|
|||
|
|||
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem liegt...?
In der 1. KK West Kreis OF haben wir diese Situation seit dem ich vor 5 Jahren wieder angefangen habe TT zu spielen. Nieder-Roden hat das mit Kollegen Wolf abgelaufene Saison sogar noch perfektioniert und einfach alle möglichen Spiele der Dritten vorgezogen, damit dieser sich nicht in der BOL festspielt. Gebracht hat es trotzdem nichts, denn als es in die Reli ging, war er schon fix. Jedes Jahr tauchen irgendwelche Spieler auf, die schon mal höherklassig gespielt haben. Wohnortwechsel, Verletzungen, keinen Bock auf 4 mal Training. Das nimmt man mit Murren zur Kenntnis - und weiter geht's... Wenn man solche Leute dann geschlagen hat macht's doch doppelt Spaß... ![]() Gruß aus OF |
|
||||
|
||||
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Da ist man einige Tage nicht hier und dann so etwas ...
![]() @Kalle -> Schön, dass Du über mein Leben und meinen Internetzugriff besser Bescheid weißt als ich selbst. -> Schön, dass Du die Spielstärke von Menschen, die lange kein Tischtennis gespielt haben, besser beurteilen kannst als Menschen, die zusammen in der Halle stehen. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein neues Orakel zulegen. Wenn Du mein Leben auch nur ansatzweise kennen würdest, wüsstest Du, wie unsinnig Deine Einschätzungen sind. Ich bin temporär gerne und oft hier, wenn ich Zeit habe. Das ist aber nur intervallmäßig so und bald werdet ihr wieder sehr wenig von mir haben. Also unterlasse es bitte, Spekulationen über mich anzustellen und daraus Interpretationen abzuleiten, wenn Du keine Ahnung hast. @SGE: Wie entsteht ein Gerücht? Ich habe gehört, dass ... - im Falle von der zweiten Mannschaft der SGE haben sie wohl vor lauter ![]() @Allgemein: Noch etwas. Klassenleiter wie auch der Verein haben korrekt gehandelt. In allen unseren Mannschaften haben sich in der Vorrunde Spieler festgespielt und spielen dort in der Rückrunde fest. Ein Spieler ohne jeglichen Einsatz (weil er gar kein TT gespielt hat) wurde als siebter Spieler in einer Mannschaft hinzugefügt. Sein letzter Einsatz liegt 8-9 Monate in der Vergangenheit. Gibt es eine allgemeingültige Formel, wo Spieler nach TT-Pausen einzuordnen sind, wenn sie ab und an mal wieder den Schläger in die Hand nehmen wollen? Wer unter welchen Voraussetzungen innerhalb welchen Zeitraumes wieviele Punkte besser oder schlechter wird? Nein! Eine ausgiebige Stellungnahme des Vereins hat dem betroffenen Klassenleiter zur Info vor der Mannschaftsmeldung vorgelegen und dieser hat entschieden. In unseren Mannschaften 3,4,5 könnten wir Spieler jederzeit bunt mischen, da das Niveau sehr fließend ist und dort fast ausnahmslos die Spieler schon höher gespielt haben. Aber Lebenssituationen, Trainingsfleiß, Familienbeanspruchung, Fitness, Berufe etc. verändern sich nunmal und nehmen auch Einfluss auf die Spielstärke. Wenn wir nur danach aufstellen würden, wer mal wo gespielt hat, dann hätten wir jetzt 2 Mannschaften mehr in der Bezirksliga anstatt der Kreisliga. Diese Situation müssten eigentlich alle Vereine mit vielen Mannschaften und nahtlosen Übergängen bestens kennen. Also den Mund bitte nicht so voll nehmen und Vereine nicht der Abzockerei und Klassenleiter nicht der Untätigkeit beschuldigen - die ihre Arbeit ordentlich machen. Da müssten sich andere Vereine, die hier mahnend den Zeigefinger ausstrecken, erst einmal an die eigene Nase fassen und gar nicht mal solange zurück denken. Ich könnte ja jetzt auch über Motive dieser Meinungsmache spekulieren - aber das will ich nicht! Tipp: Vielleicht lieber einmal mehr für die wartenden Aufgaben trainieren als im Netz Spekulationen anstellen. Wünsche eine gute N8. PS: Um schon mal etwas vorweg zu nehmen. Ja, für den angesprochenen Spieler ist schon eine Ersatzgestellung geplant. Und zwar, weil sich jemand verletzt hat, eine andere Mannschaft parallel ebenfalls mit Ersatz spielt und er dann auch schon der nächste Spieler nach MMb ist ;-) Geändert von Mephisto (21.01.2009 um 03:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() @Mephisto: ich habe natürlich keine Ahnung, wann und wie oft Du die Gelegenheit hast, Dich in diesem „kleinen TT-Forum“ zu tummeln. Das steht Dir logischerweise völlig frei und mir kein Urteil zu. Deine vielen postings als vorbildlicher Moderator haben zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dass Du „ommnipräsent“ bist. Anscheinend ist dem aber doch nicht so. Sorry! ![]() Ein bisschen Ahnung was Aufstellungspolitik und Spielstärkeneinschätzung angeht, glaube ich mir jedoch zubilligen zu können. Selbst wenn ich diesbezüglich keine Ahnung haben sollte (möglicherweise habe ich ja wirklich keine… ![]() ![]() Über SGE: Es lag und liegt mir/uns völlig fern, die Stimmung vor dem Spitzenspiel zu vergiften, gerade weil ich jahrelang gegen eure vierte Mannschaft gespielt habe und diese als faire Truppe schätzen gelernt habe. Darüber hinaus glaube ich an meine zweite Mannschaft und deren Stärke, die es im Übrigen nicht nur an Trinkfestigkeit mit jeder Kreisligamannschaft aufnehmen kann… Und " ![]() Im Übrigen hatte ich mich nur darüber aufgeregt, da auch unsere vierte Mannschaft, die sich noch berechtigte Hoffnungen machte, in besagter 1. KK um einen Aufstiegsplatz mitzuspielen, von Euer Einstufung betroffen war… Die Bezichtigung der Abzockerei stammt darüber hinaus nicht aus meiner Feder, sondern wurde von Eurem „Seppel“ ins Spiel gebracht. ![]() Ob jeder KL so gehandelt hätte, halte ich für ein Gerücht. Möglicherweise gibt es aber für solche Fälle keine eindeutigen Regelungen, da kenne ich mich zuwenig im Regelwerk aus. ![]() Solltest Du auf die Aufstellungspolitik der Eintracht anspielen, möchte ich dazu folgendes sagen: Seitdem ich diesbezüglich in der Verantwortung bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir ähnlich dreist gehandelt haben. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen… Wenn Du auf die Eintracht-Wundertüte ![]() Diese stellen wir natürlich, je nach spielerischer Einschätzung, an Positionen im Mannschaftsmeldebogen, die wir für angemessen halten. Was ist daran nicht legitim? Dass ich mir bei Euch, nachdem ich dieses Fass aufgemacht habe, keine Freunde mache ist mir klar, obwohl ich mich bis jetzt meines Erachtens immer als fairer Sportsmann mit gesundem Konkurrenzdenken und Respekt vor Euer vorbildlichen Vereinsarbeit ![]() Ich bin der Ansicht ein solch guter Spieler hat in der 1. KK nichts verloren, und dazu stehe ich auch. ![]() Von daher gesehen, haltet mal den Ball ein bisschen flacher, sonst könnte nur der Eindruck entstehen, dass „getroffene Hunde bellen“. ![]() Mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen. ![]() Gruss Kalle ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Solang der Herr Oskroban gegen uns nicht mitspielt ( was ich aber nicht glaube ) soll mir alles recht sein.
![]() Mal was anderes... wenn der Spieler Oskroban in der letzten Saison fast immer gespielt hat... in dieser Vorrunde kein Spiel bestritt....muss er dann nicht an Position 7 in der Mannschaft wo er vorher gestellt war? ![]() Auf eure Antworten bin ich mal gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
noeh! er hatte keine einsaetze und kann damit ueberall hingestellt werden. natuerlich nur als siebter mann, d.h. er wird nicht als stammspieler gezaehlt. natuerlich gibt es einige ausnahmen. liegt z.b. ein attest vor, da er verletzt war dann koennte er auch weiterhin als stammspieler fungieren. aber dennoch kann er ueberall gestellt werden. aber auch da gibt es eine ausnahme. nicht jeder KL akzeptiert es das ein spieler mit einer gewissen spielstaerke so weit nach unten gestellt wird. regeln gibt es dafuer nicht, aber manchmal sagt ein KL auch einfach "NEIN". ich danke das timo die moeglichkeiten der vorhandenen und nicht vorhandenen regeln ganz gut kennt. einen spieler erstmal in die erste zu stellen, wenn man weiss, das er eh nicht spielt und man dadurch die weiteren mannschaften erstmal staerkt ist legitim. ihn dann in die 1.kkl oder an das ende des bogens zustellen ...ebenfalls. spielstaerkenmaessig waere er aber in der BL mannschaft eher aufzustellen ![]() weiterer tipp: naechste runde, falls er mal wieder gar keine lust hat--> komplett vom bogen nehmen. natuerlich darf er dann nicht spielen, aber.... zu RR frech wieder in die erste schreiben und dadurch erneut die unteren mannschaften staerken. geht bestimmt, wenn der ruf noch nicht voellig ruiniert ist. ![]()
|
|||
|
|||
ok soweit verstanden aber der Spieler befindet sich auf Pos. 5.1 wäre 5.7 dann nicht richtig gewesen ?
|
||||
|
||||
beliebig!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.