Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > FTT Bremen
Registrieren Hilfe Kalender

FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 20:22
HBSchumi HBSchumi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

HBSchumi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stadtliga Mitte/Ost 08/09

müsste das Spiel nicht ganz rausgenommen werden, da es doch den Bilanzwert fälscht ?

ist aber vielleicht auch nicht so wichtig
Alt 29.09.2008, 21:15
Benutzerbild von Stadtmusikant
Stadtmusikant Stadtmusikant ist offline
...das Resultat ist POWER
Foren-Stammgast 500

Stadtmusikant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HBSchumi Beitrag anzeigen
müsste das Spiel nicht ganz rausgenommen werden, da es doch den Bilanzwert fälscht ?
Au contraire!
Die Spiele wurden doch tatsächlich gespielt und eignen sich somit optimal für die Berechnung des Bilanzwertes.
Alt 30.09.2008, 06:47
Kronkorken_HH Kronkorken_HH ist offline
TuS Komet Arsten
Junior-Forenmitglied

Kronkorken_HH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, die Einzel sind ja ok, nur die Doppel falsch.
Teamkäptn Komet...? Der war ja nun nicht da.
OK, haben alle Anwesenden, die einen Blick auf den Spielbericht geworfen haben, gepennt.
Alt 30.09.2008, 07:49
Benutzerbild von Kaled
Kaled Kaled ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kaled ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kronkorken_HH Beitrag anzeigen
Genau, die Einzel sind ja ok, nur die Doppel falsch.
Teamkäptn Komet...? Der war ja nun nicht da.
OK, haben alle Anwesenden, die einen Blick auf den Spielbericht geworfen haben, gepennt.
So etwas darf eigentlich nicht vorkommen, passiert aber trotzdem nicht selten! In diesem Fall ist es zwar egal gewesen, doch bei einem Sieg ärgert man sich schon ein wenig. Habe ich selbst schon mal erlebt, als die Doppelregel eingeführt wurde. Der Mannschaftführer ist kurzfristig ausgefallen und keiner hat drauf geachtet.
Es kann immer einmal vorkommen, dass der Mannschaftsführer fehlt. Für diesen Fall sollten alle Mitspieler darüber informiert sein, wie man die Doppel korrekt aufstellt. Wenn man Zweifel hat, sollte man sich durch einen Anruf bei seinem Abteilungsleiter oder dem Staffelleiter absichern. Das selbe gilt auch für das Aufstellen von Ersatzspielern. Es fällt kurzfristig jemand aus und man nimmt irgend einen Ersatz, der gerade in der Halle verfügbar ist. Hinterher merkt man dann, dass der Ersatzspieler einen SPV hat oder schon in einer anderen Mannschaft als Ersatz eingesetzt wurde (letzteres ist ja nun bedingt erlaubt).
Alt 30.09.2008, 08:32
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kaled Beitrag anzeigen
So etwas darf eigentlich nicht vorkommen, passiert aber trotzdem nicht selten! In diesem Fall ist es zwar egal gewesen, doch bei einem Sieg ärgert man sich schon ein wenig. Habe ich selbst schon mal erlebt, als die Doppelregel eingeführt wurde. Der Mannschaftführer ist kurzfristig ausgefallen und keiner hat drauf geachtet.
Es kann immer einmal vorkommen, dass der Mannschaftsführer fehlt. Für diesen Fall sollten alle Mitspieler darüber informiert sein, wie man die Doppel korrekt aufstellt. Wenn man Zweifel hat, sollte man sich durch einen Anruf bei seinem Abteilungsleiter oder dem Staffelleiter absichern. Das selbe gilt auch für das Aufstellen von Ersatzspielern. Es fällt kurzfristig jemand aus und man nimmt irgend einen Ersatz, der gerade in der Halle verfügbar ist. Hinterher merkt man dann, dass der Ersatzspieler einen SPV hat oder schon in einer anderen Mannschaft als Ersatz eingesetzt wurde (letzteres ist ja nun bedingt erlaubt).
Kurz nach Einführung konnte so etwas noch vorkommen, aber die Regel zur Doppelaufstellung sollte inzwischen zum TT-Allgemeinwissen gehören; wer es jetzt noch nicht kann, sollte aufhören.

Aber warum ist der Ersatz in verschiedenen höheren Mannschaften nur "bedingt erlaubt"? Ich kann da keine Bedingung erkennen.

Dazu habe ich aber eine Regelfrage: Darf ein Spieler einer vierten Herren jetzt 9x Ersatz spielen = je drei Einsätze in der dritten, zweiten und ersten Mannschaft, oder ist die Regel so zu verstehen, dass mit dem vierten Einsatz der Spieler aus der vierten Herren rausfällt, und wenn ja, wohin?

Der Regeltext unter D 3.6.1 ist widersprüchlich - es wird einmal vom "vierten Einsatz" gesprochen und ein anderes Mal von "viermal in der neuen Mannschaft".

Was ich erahne: Der Spieler rückt in die zweite Mannschaft, sollte der vierte Einsatz dort erfolgen. Spieler der dritten bekommen keinen Sperrvermerk. Finde ich auch richtig, öffnet aber auch Tür und Tor.
Alt 30.09.2008, 13:12
Benutzerbild von Kaled
Kaled Kaled ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kaled ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Kurz nach Einführung konnte so etwas noch vorkommen, aber die Regel zur Doppelaufstellung sollte inzwischen zum TT-Allgemeinwissen gehören; wer es jetzt noch nicht kann, sollte aufhören.

Aber warum ist der Ersatz in verschiedenen höheren Mannschaften nur "bedingt erlaubt"? Ich kann da keine Bedingung erkennen.

Dazu habe ich aber eine Regelfrage: Darf ein Spieler einer vierten Herren jetzt 9x Ersatz spielen = je drei Einsätze in der dritten, zweiten und ersten Mannschaft, oder ist die Regel so zu verstehen, dass mit dem vierten Einsatz der Spieler aus der vierten Herren rausfällt, und wenn ja, wohin?

Der Regeltext unter D 3.6.1 ist widersprüchlich - es wird einmal vom "vierten Einsatz" gesprochen und ein anderes Mal von "viermal in der neuen Mannschaft".

Was ich erahne: Der Spieler rückt in die zweite Mannschaft, sollte der vierte Einsatz dort erfolgen. Spieler der dritten bekommen keinen Sperrvermerk. Finde ich auch richtig, öffnet aber auch Tür und Tor.
Ich verstehe es so...
wenn ich z.B. in der 5. Mannschaft gemeldet bin, darf ich in Mannschaft 1 bis 4 als Ersatzspieler eingesetzt werden. Es kann mich also jede Mannschaft ohne Probleme 3 mal einsetzen. Bin ich zum 4 mal zum Einsatz gekommen, habe ich mich in der Mannschaft festgespielt und darf nicht mehr in darunter liegenden Mannschaften als Ersatz eingesetzt werden. Habe ich mich z.B. in der 2. Mannschaft festgespielt, darf ich nur noch in der 1. Mannschaft als Ersatz eingesetzt werden, nicht mehr in den Mannschaften 3 und 4.
Alt 30.09.2008, 20:28
JoMaass JoMaass ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoMaass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist so, wie Kai sagt: Wenn man keinen SPV hat, darf man in jeder höheren Mannschaft Ersatz spielen. Es ist zu bedenken, dass die Regeln das Ersatzspielen und das Festspielen behandeln - sie heißen nicht "Wie vermeide ich das Festspielen?" Dieses Vermeiden (das wir ja mindestens genauso interessant finden) muss man eben folgerichtig ableiten: Man darf in keiner höheren Mannschaft mehr als 3 Mal mitgewirkt haben - denn beim 4. Einsatz in derselben höheren Mannschaft ist man nur noch in dieser höheren Mannschaft spielberechtigt (und ggf. in noch höheren Mannschaften, falls man dort nicht schon 3 Mal gespielt hat.
Sicher könnte man diesen Regelpassus noch eindeutiger, noch unmissverständlicher formulieren - möglicherweise wird sich der Sportausschuss bald mit diesen und anderen WO-Passagen zwecks textlicher Überarbeitung beschäftigen.
Alt 01.10.2008, 09:29
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoMaass Beitrag anzeigen
Es ist so, wie Kai sagt: Wenn man keinen SPV hat, darf man in jeder höheren Mannschaft Ersatz spielen. Es ist zu bedenken, dass die Regeln das Ersatzspielen und das Festspielen behandeln - sie heißen nicht "Wie vermeide ich das Festspielen?" Dieses Vermeiden (das wir ja mindestens genauso interessant finden) muss man eben folgerichtig ableiten: Man darf in keiner höheren Mannschaft mehr als 3 Mal mitgewirkt haben - denn beim 4. Einsatz in derselben höheren Mannschaft ist man nur noch in dieser höheren Mannschaft spielberechtigt (und ggf. in noch höheren Mannschaften, falls man dort nicht schon 3 Mal gespielt hat.Sicher könnte man diesen Regelpassus noch eindeutiger, noch unmissverständlicher formulieren - möglicherweise wird sich der Sportausschuss bald mit diesen und anderen WO-Passagen zwecks textlicher Überarbeitung beschäftigen.
Das Fettgedruckte bedeutet also lt. meinem Beispiel, dass der Spieler der vierten Herren tatsächlich insgesamt 9 mal Ersatz spielen kann; je 3 Mal in Mannschaft drei, zwei und eins. Interessant, und ich bezweifle auch, dass die Regeländerung so intendiert gewesen ist. Sollte aber tatsächlich dringend stringenter formuliert werden. Nicht möglicherweise - der Sportausschuss MUSS sich damit befassen.
Alt 01.10.2008, 21:22
JoMaass JoMaass ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoMaass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Beispiel ist zutreffend, Flachschupfer. Letztlich wird es zumeist bei hypothetischen Konstellationen bleiben - schließlich haben Spieler in der Regel leistungsmäßig gerade noch die Möglichkeit, eine Mannschaft höher zu spielen - und Spieler, die es zeitlich einrichten können, ggf. 18 Mal pro Halbserie zu spielen, gibt es auch nicht überall.
Also lass uns den Ball flach halten (ist ja eh deine Spezialität)
Alt 02.10.2008, 07:23
Kai G. Kai G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kai G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TV Bremen-Walle 1875 II SG Findorff Bremen 2:9

1 Doppel und 1 Einzel abgegeben.
War ein gutes Spiel. Doch trotz des eindeutigen Ergebnisses habe ich nichts mehr vom Werderspiel gesehen :-(
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »